Paphiopedilum delenatii

Begonnen von Zeppi, 06.Mär.10 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Hier ergänzend meine P. delanatii mit 2 Blüten, außerdem die Blüte hier als Film


Grüße ... Ricci

pierre



Zeppi

Zitat von: Alexa am 07.Mär.10 um 22:30 Uhr
Jo, super Zeppi!

Wäre vielleicht mal an der Zeit, auch eine Sektion "Filme" einzurichten, schließlich können die meisten Kameras das ja auch.

Grüße ... Ricci

Zeppi

Nach der Blüte habe ich die delanatii umgetopft. Nach nunmehr 7 Wochen sieht es so aus, alle sichtbaren Wurzeln sind übrigens neu. Die längsten haben 9 cm in der Zeit zugelegt.



Es geht doch nichts über eine kräftige Pflanze, delanatii macht aber auch wirklich dicke Wurzeln.
Grüße ... Ricci

Zeppi

#5
Endlich ist es mir gelungen, eine Bonsai-Orchidee zu kreieren.

Das ist meine P. delenatii, Blüte und Staminodium sind so groß wie gewöhnlich:




Auf dem ersten Blick scheint auch die Pflanze normal auszusehen:


Sehen wir uns die einzelnen Trieb an. Jetzt erkennt man, dass die neueren Triebe immer kleiner waren als die Vorgänger. Der Vorletzre Trieb hatte noch iene Blattlänge von 15 cm, der aktuelle lediglich 4 cm.


Der Topf ist voll mit Wurzeln

Nun die Preisfrage: wie habe ich das gemacht?

Grüße ... Ricci

Regina.

Also das nenne ich doch einen tollen bonsai-effekt, wenn Du es jetzt noch schaffst, dass diese lästigen BT´s und Blüten ausbleiben kannst Du das Ding ganz toll vermarkten, so Zen- mässig, mit ein paar handgebürsteten Kieseln aus einem Heiligen Fluss drumherum.

Regina.

Zitat von: sahara111 am 27.Jul.11 um 19:43 Uhr
Zitat von: Zeppi am 27.Jul.11 um 18:10 Uhr
Nun die Preisfrage: wie habe ich das gemacht?

Mehr Dünger zugesetzt?

ps. Die heißt wohl  Paph. delenatii, einer von wenigen Paph.  Namen, die ich gehört habe :-D

Frage das doch mal bei slippertalk, würde mich interessieren, was die profis dazu sagen

Ricarda

Wachstumshemmende Hormone?

Regina.

Lassen wir das den Zeppi doch mal Prof. Dr. Braem fragen....

Ricarda

Regina, möchtest Du nicht, dass wir hier spekulieren?

Regina.

Ja, schon, aber ich finde anglophone communication auch sehr sophisticated....vor allem die Antworten, an denen ich mich gerne erfreuen würde

Berthold

Zitat von: Regina am 27.Jul.11 um 20:00 Uhr
Lassen wir das den Zeppi doch mal Prof. Dr. Braem fragen....

Zitat von: Adracir am 27.Jul.11 um 20:02 Uhr
Regina, möchtest Du nicht, dass wir hier spekulieren?

Nein, Prof. Braem kann so schön emotional werden. Ausserdem ist das für ihn als Taxonom eine optimale Fragestellung.
Man muss den Thread, der sich aus der Fragestellung entwickelt dann nur sorgfältig moderieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Zeppi am 27.Jul.11 um 18:10 Uhr
Nun die Preisfrage: wie habe ich das gemacht?

sehr gute Bedingungen eingehalten und nicht gedüngt .
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Ich fände es ganz toll, im Sinne eines liberalen Humanismus/ einer humanistischen Liberalität, wenn Emotionalität gepaart mit Sachverstand und einem sehr ironischen Englisch geschätzt werden könnte.