Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laetitia

eine allgemeine Frage zu Paeonien:
ich habe ein paar Samen (z.B. von P. mlokosewitschii) bekommen, sind in der Regel Paeonien Kältekeimer?? Lichtkeimer snd sie wahrscheinlich nicht
Danke für den Hinweis
Laetitia
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

sokol

Sie sind Dunkelkeimer und keimen solange es noch warm ist unterirdisch. Dann brauchen sie eine Kälteperiode und nächstes Jahr erscheint das erste Blatt.
Also säe sie sofort an, damit sie noch diesen Herbst keimen. Ansonsten siehst du erst 2019 das erste Blatt.
LG Stefan

sokol

#662
Zufällig heute beim Umtopfen gefunden, drei Jungpflanzen, die letzten Herbst noch gekeimt sind und eine, die es nicht mehr vor dem Winter geschafft hat. Sie ist dann halt ein Jahr hinten dran.

Ich hoffe auch noch, dass es wirklich Paeonia wendelboi ist.
LG Stefan

Eveline†

#663
Uiuiui! Die wendelboi ist die zweitschönste aller schönen Päonien. Ich war ja schon mal knapp dran, aber dann leider ausverkauft.
http://i19.servimg.com/u/f19/11/84/35/03/paeoni11.jpg

Habt Ihr Eure parnassica schon bekommen? Mein Packerl ist heute gelandet. Am Nachmittag wird ausgepackt.  :-)

Eveline†

Ausgepackt habe ich sie, dann aber wieder eingepackt, weil ich bis morgen überlegen muß, wie ich sie setze. Sie soll nur knapp unter die Erde, ist zu lesen. Nun ist guter Rat teuer. Wenn ich die Knospe gerade noch mit Erde bedecke, ist das Rhizom mit mehr als 3 cm Substrat bedeckt, da es einen Buckel nach unten hat. Das Rhizom ist an den aufgestellten Pappendeckel angelehnt. Oder soll ich es zur Seite neigen, sodaß die Knospe seitlich liegt und nicht nach oben zeigt?
Sollen die Wurzeln nach unten liegen oder eher schräg?

Berthold

Warum ist die Wurzel so schwarz? Wurde sie mit Aktivkohle behandelt?

Ich würde die die Würzeln schräg nach unten setzen, sodass die Triebspitze gerade die Bodenoberfläche erreicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich weiß nicht, warum sie so schwarz ist. Sie kam so an.
Hat noch jemand bestellt und ist sie auch so schwarz?

Berthold

Meine parnassica hatten/haben ganz normale weisse Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Paeonia clusii: Darf die das denn?

Normal treibt die im Winter in einem hellen Bodenraum vor Frost geschützt stehende Paeonia clusii erst im Februar aus. Die hier hat den ganzen Sommer draußen i. w. im Schatten auf der Terrasse gestanden. Und nun treibt sie und auch zwei größere Sämlinge bereits aus. Ich wundere mich und stelle sie unter einen LED-Strahler.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Normal ist das nicht um diese Zeit. Sieht aber sehr gut aus, Claus. Das mit der Zusatzbeleuchtung ist gut
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Claus am 09.Nov.17 um 15:05 Uhr
Paeonia clusii: Darf die das denn?

Du hast für sie den mediterranen Frühling eingeläutet und sie rechnet nicht mehr mit dem Winter.

Ich würde sie frostfrei so kühl wie möglich stellen, damit sie nicht mitten in den Winter hinein blüht.
Beleuchtung kann nie schaden, ist jedoch bei unter 5° auch nicht notwendig.

Meine clusii zeigt jetzt einen ca. 5 cm hohen Austrieb. Dabei soll es bitteschön auch bleiben.
Hier im Kalthaus ist der Neutrieb mehrmals abgeschimmelt, deshalb steht sie so lange wie möglich draussen im Wind. Windstille bei hoher Luftfeuchtigkeit ist sehr unverträglich für die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier Paeonia clusii ssp. rhodia am 9. Nov 2017.
In diesem Zustand sollte sie eigentlich stehen bleiben bis zum Frühling.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Von meinen clusii ist noch nichts zu sehen und das ist gut so. Ich hatte mal eine aus Samen aus Karpathos von Meereshöhe gezogen, die immer im Herbst voll austrieben. Sie haben das nicht lange überlebt. Meine jetzige Herkunft stammt dagegen aus einer höheren Lage Kretas und die treiben immer erst im Frühjahr aus.
LG Stefan

orchis pallens

Warum lässt Du einen so großen Giessrand im Topf, Berthold?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 10.Nov.17 um 16:01 Uhr
Warum lässt Du einen so großen Giessrand im Topf, Berthold?
Hatte keinen passenden Topf zu Hand, aber ich werde Abhilfe schaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)