Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

das verstehe ich schon, aber das Ding braucht doch eine Ruhephase. Ob Rohypnol hilft?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Warum Ruhepause? Bei immer warmem und feuchten Wetter kann die Pflanze doch fast kontinuierlich durchwachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#92
Ein Grow Guide für Lilium catesbaei von Tom aus USA/Japan. :thumb

Man muss die Art kultivieren wie Karnivoren (frostfrei), nicht wie Lilien, dann kann garnichts schief gehen.
In dieser Richtung bin ich intuitiv auch unterwegs und bisher erfolgreich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Auf Seite 4 von diesem Thread der Link vom gleichen Autor ins einem Forum ist wesentlich ausführlicher
http://sarracenia.proboards.com/thread/1524/lilium-catesbaei?page=7

Der hat diese "kurzlebige Ar"t ja schon mehrere Blühperioden in Kultur ohne das sie eingegangen sind. Etwas Frost sollten sie bei der Verbreitung schon vertragen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Bei 2 Pflanzen ist der Blütenstängel abgestorben durch Pilzbefall, sodass die Samenkapseln verloren sind.
Bei der 3. Pflanze scheint bisher alles in Ordnung. Sie steht in Gewächshaus jetzt voll im Wind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Berthold, wie lange waren Samenkapseln auf der pilzbefallenen Pflanze drauf? Würde nicht sofort annehmen, dass da alles verloren ist.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Doch, Matthias, es ist leider alles verloren, weil die Kapseln noch gar nicht angeschwollen waren.
Aber wenn die letzte Kapsel ausreift, haben wir ja noch genug Samen.
Was sollen wir sonst auch mit so vielen catesbaei anstellen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze aus dem reinen Sandsubstrat hat sich bisher so weiter entwickelt.
Die alte Zwiebel mit ihren Wurzeln ist fast vollständig verschwunden. Daneben hat sich eine neue Zwiebel mit ein wenig neuen Wurzeln gebildet. Die alte Zwiebel hat sich nicht in einzelne Schuppen zerlegt, wie ich anfänglich vermutet habe. Eine vegetative Vermehrung findet also nicht statt.
Von den neuen Wurzeln sind auch schon wieder einige abgefault, was auf nicht optimale Bedingungen hinweist.
Deshalb habe ich diese Zwiebel jetzt in reinen Torf gesetzt und leicht feucht gehalten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 02.Nov.17 um 17:34 Uhr
Deshalb habe ich diese Zwiebel jetzt in reinen Torf gesetzt und leicht feucht gehalten.

Sehr gut! Die Schuppen mit ihren Austrieben entwickeln sich gut weiter. Verluste habe ich schon ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

#99
Die Kapsel hat sehr wenig Samen mit Embryonen gebildet. Nur etwa 5% der Samen enthalten Embryonen.
Vielleicht waren meine 3 Pflanzen Klone, obwohl ich bei 2 Pflanzen einen leichten Unterschied in der Blüte feststellen konnte.
Die Samen sind sehr klein im Vergleich zu anderen Liliensamen.
Ich habe sie in ausgesät in Torf/Sand 1:1 im Volumen und bei 9 bis 15° in feuchter Luft aufgestellt.

Matthias, möchtest Du noch Samen haben?
Der Samen ist verteilt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, säst Du alle Liliensamen in Torf:Sand 1:1 aus?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ja, habe ich, Gerhard. Torf/Sand hat sich bei den adulten Zwiebeln noch am Bestens erwiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 28.Nov.17 um 17:28 Uhr
Berthold, säst Du alle Liliensamen in Torf:Sand 1:1 aus?
Gerhard, ist bei Dir Samen ausgereift, konntest Du Samen ernten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, ich habe heuer keinen Samen geerntet. Den reifen Samen, den ich von einem Freund von L. monadelphum erhalten habe , habe ich ausgesät und an einen Bekannten weiter geleitet.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Hat sich kein Samen an Deinen Pflanzen gebildet?
Wie hast Du catesbaei ausgesät, Gerhard?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)