Cypripedium guttatum /yatabeanum

Begonnen von dancer_m, 09.Mär.09 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: Eveline am 18.Mai.17 um 17:48 Uhr
Rechts auf dem kleinen kahlen Fleckerl ist dann noch Platz für 'Little Lanterns', denn die "normale" Aquilegia canadensis hast Du ja im Hintergrund.

Ja Eveline, das würde passen. Vielen Dank.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Ich halte Dir fest die Daumen, daß es gedeiht und sich ausbreitet.
Ein Elter von x alaskanum habe ich auch, das yatabeanum. Zwei Rhizome, eines war bezeichnet mit "type" und eines mit "Japan". Am Foto vorne mit je 2 Trieben. Bis jetzt schaut es gut aus, aber viel will das noch nicht heißen. Wenn sie nächstes Jahr wieder austreiben, dann hört Ihr mich jubeln.
Mit dem anderen Elter, dem guttatum, habe ich wohl kein Glück. Eines habe ich minus gemacht und das neue ... naja. Noch ist der Trieb grün, also besteht Hoffnung.
Das alaskanum tät natürlich hervorragend in diese "Masern"-Abteilung im Beet passen. Bin schon am Sparen.

Die kostbaren Blättchen sehen in der Abendsonne besonders attraktiv aus, nicht wahr?  grins

Jürgen a.d.E.

Das wird schon noch. Mein alaskanum hat auch zwei Perioden gebraucht um zu blühen. Sein Vorgänger war wesentlich größer hat aber jedes Jahr nur einen Trieb gebracht, dafür hatte der Schuh stolze 3cm  Länge. Mein kleiner guttatum blüht auch nicht und vom Großen blüht auch nur einer. Solange sie nicht abfaulen müssen wir halt wieder ein Jahr warten.

Stick †

Cypripedium guttatum. Die Farbe dieser Gruppe ist heuer nicht umwerfend. Kann es mit dieser Hitze vom letzten Jahr zusammenhängen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, entscheidend ist, dass die Pflanzen einen sehr gesunden Eindruck machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Cypripedium guttatum. Einer meiner besser gefärbten guttatum
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Warum wollen diese hübschen Mistviecher bei mir nicht? Yatabeanum auch nicht.  :traurig:
Ein oder zwei kleine haben wohl ausgetrieben, aber die Schildchen wurden geraubt, also weiß ich nicht, welche Art es ist.

Eveline†

Bei dieser Pflanze ist das Etikett "yatabeanum" dabei. Ein yatabeanum hat aber doch nur 2 Blätter, oder?

Jürgen a.d.E.

Die Behaarung am Stiel passt aber schonmal.

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Mai.19 um 20:49 Uhr
Bei dieser Pflanze ist das Etikett "yatabeanum" dabei. Ein yatabeanum hat aber doch nur 2 Blätter, oder?

Das gilt auch für guttatum, dennoch gibt es Einzelexemplare mit mehr als 2 Blättern.

Ich habe hier einzelne calceolus mit nur 2 Blättern :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 26.Mai.19 um 10:33 Uhr
Ich habe hier einzelne calceolus mit nur 2 Blättern

Ich auch, Berthold, ich auch! Eine solche Rarität ist das ja wiederum nicht.
grins

Stick †

Cypripedium guttatum: Heuer leider nicht so üppig und schön gefärbt. Ich vermute der heisse, regenarme Sommer und warme Winter hat die Nordlichter zum Nachteil beeinflußt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Cypripedium yatabeanum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 13.Mai.20 um 13:51 Uhr
Cypripedium yatabeanum.

Gerhard, warst Du in Südalaska oder auf Kamptschatka?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#134
ich war die letzte woche mit meinem sohn bei vienenkötter.er hat letztes jahr auch fast alles verloren, :ka
frosch ja auch.wenn die kenner und könner auch so ein pech hatten,wie war dass dann schon bei uns? :bad

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.