Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Welches Substrat soll man für die Gloriosa nehmen?

Trocknerflusen

Gut durchlässiges Substrat wird empfohlen. Eine Mischung aus guter Blumenerde und Sand zum Beispiel.
Sie sind aber nicht besonders anspruchsvoll. Ich hatte mal Knollen im Garten meiner Eltern ausgepflanzt, die saßen in sehr sandigem Boden und haben selten Wasser bekommen, aber am Ende des Jahres hatte ich einen Eimer voll neuer Knollen.  :classic
Gruß,
Christian

Eerika

Danke!
die Blumenerde kaufe ich immer nur gute, nicht diese Supermarktsparangebote :-D
Werde dann da etwas beimischen.
Habe mir überlegt, ob ich sie vorziehen soll. Oder ist es etwas zu früh dafür? ich habe keine Ahnung, wie schnell sie wachsen und später möchte ich den Topf dach draussen bringen.
ich denke, ich sollte noch etwas warten, vielleicht bis ende März.

Trocknerflusen

Als ich meine Knollen gekauft habe, von einer netten Dame bei eBay, hat sie mir erklärt, man wartet bis ein Austrieb an der Knolle sichtbar ist. Wenn der Erbsengröße hat, pflanzt man die Knolle ein (liegend, nicht senkrecht).

Vorziehen, weiß nicht... ich glaube, die Pflanze ist sehr licht- und wärmehungrig.
Gruß,
Christian

krötenlilly

Hallo Grüngemeinde!
Meine Gloriosa habe ich jetzt im 3. Jahr und jedesmal ärgere ich mich darüber, dass sie so spät austreibt. Deshalb will ich sie dieses Jahr durchkultivieren. D. h. beim einräumen heute wurde sie in frisches Substrat getopft und zurückgeschnitten. Den Winter soll sie rel. trocken und temperiert, in einem wenig geheizten Zimmer verbringen, so hell wie es die Jahreszeit und das Wetter eben erlauben. (Ostfenster kann ich anbieten) Die Herkunft der Pflanze , trop. Afrika und Indien, lässt vermuten, dass sie dort ebenfalls nicht kalt und komplett trocken und dunkel überwintert.
Hat jemand es mit dieser Art der Kultur schonmal probiert und mag berichten, welche Erfahrung er/sie damit gemacht hat?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eerika

Hat jemand versucht Gloriosa rotschildiana auszusähen?

kete

Habe gerade erst zwei Knollen erworben!
Hybriden !!!

cordigera


Eerika

Zitat von: kete am 08.Nov.14 um 14:42 Uhr
Habe gerade erst zwei Knollen erworben!
Knollen hatte ich auch dieses Jahr genug gehabt, aber die macht immer so schöne fette Samenkapsel...

Die Platzen gerade und die Samen sind schön orange - ganz in deine Farbe, Kete! grins

kete

Oh, wie schön! Hoffentlich erlebe ich das nächstes Jahr dann auch!
Hybriden !!!

Eerika

Wie gross sind die Knollen, die Du bekommen hast?

kete

Zwei sind ungefähr 10cm lang und etwa 1-1,5cm Durchmesser und dann noch vier kleinere, die etwa 3-4cm lang sind.
Hybriden !!!


haensel

hallo,
habe ich auch schon gemacht, ist aber mühselig vom bestäuben bis zum Samen. Ich habe einige Knolle über, wenn jemand welche möchte
servus
haensel

Trocknerflusen

Gruß,
Christian