Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Rüdi am 22.Feb.18 um 20:07 Uhr
Neee Carola, danke! Ich werde höllisch aufpassen! 
braucht ja nicht lange und auch keine Anzündtemperatur.
Allerdings braucht man die Holzkohle ja auch für die SGK :-)

Ich würde vermutlich die Rinde in einem Sieb über kochendem Wasser mit Wasserdampf bearbeiten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Das mit dem Wasserdampf geht natürlich auch.

ZitatIch benutze bis 40 mm,der Sack zu 7,50 €.
Will, wie viel Liter sind da drin?

kleinere Körnungen als die - 60 oder - 100 habe ich ja. Es ging mir um die super grobe Rinde, die ja für Nopsen gut sein soll, lt. Hauzi.

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Ich habe nachgeschaut, 70 Ltr. sind drin.

Nun ist die erste Blüte offen.Da kommen noch mehrere.

Phalaenopsis Liodoro by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

krötenlilly

Hallo Rüdi, ich habe zwar länger nichts sterilisiert aber ich meine, dass ich bei ca. 120° 30-45 min im Backofen in dünner Lage auf dem Blech ausprobiert habe. Da kokelt es nicht. Wahrscheinlich können Pilzsporen das überleben, aber Probleme gab es dadurch nicht. Mein Problem sind eher Algen an den Gläsern.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 25.Feb.18 um 19:40 Uhr
Hallo Rüdi, ich habe zwar länger nichts sterilisiert aber ich meine, dass ich bei ca. 120° 30-45 min im Backofen in dünner Lage auf dem Blech ausprobiert habe. Da kokelt es nicht. Wahrscheinlich können Pilzsporen das überleben, aber Probleme gab es dadurch nicht.
LG
Kirsten
wenn es wirklich 120° sind, können Pilzsporen das eigentlich nicht überleben, nur Prionen. Aber der Rinderwahnsinn ist nicht das Hauptproblem bei der Orchideenkultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich denke man sollte auch nicht um Pilzsporen abzutöten erhitzen da die Luft sowieso gesättigt davon ist, eher um höher Tiere wie Tausendfüßler und Schneckeneier abzutöten.

Ich hatte gute Erfahrung mit der Pinienrinde von Schwerter gemacht.

Rüdi

#1551
Ich danke Euch!

Zitat von:FlorianO Heute um 20:08
ZitatIch hatte gute Erfahrung mit der Pinienrinde von Schwerter gemacht.

die wird aber dann mehr als 7,50€ 70 Liter gekostet haben? Nun, das ist aber auch jetzt für mich nicht mehr erheblich. Ich habe jetzt welche in 2 Körnungen bestellt. Wie die dann aussieht, sehe ich bei Ankunft und entscheide dann. 
Zwischen 100° und 120° wird  wohl das meiste eliminiert sein. Vielleicht brauch ich das auch gar nicht.
Bin mal gespannt, ob es mir mit der SGK geht wie Rudolf, der jetzt kein Interesse mehr an tropischen Orchideen hat.
Das hatte mich etwas verunsichert.

Nun denn, die ersten aus meiner Sammlung fangen langsam an, aus dem Winterschlaf zu erwachen. Liegt wohl an der jetzt täglichen Sonne, die hier von Oktober bis Mitte Februar fehlte.
Packen wir's an!!  :thumb Werde berichten. Das erste größere Glas geht noch nicht mal an mich, sondern wird ein Geschenk.
Übrigens Will, eine schön gefärbte Liodoro hast Du da!!!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Vielen Dank !

Der erste Blütentrieb ist jetzt voll erblüht mit achtzehn Blüten.

First flowering shoot has all eighteen Flowers open. by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Hauzi

@Rüdi: Na dann wünsch ich dir viel Erfolg.

gez. Hauzi

emmily

Liebe Grüße emmily

Zwockel


Rüdi

#1556
Ich habe leider jetzt die Zeit nicht mehr, alles wieder von vorn zu lesen. Sag mir einer (eine) bitte, wie die Pflanze vorzubereiten ist.
Alles ist jetzt zum 2. Glas (recht großes) bereit: die gewässerte Holzkohle ist drin, das Gartenmoos ist drin, die dicken Brocken Pinienrinde auch.  :wacko
Muss nun alles Substrat aus dem vorigen Standard-Topf , in dem die Orchidee stand rausgewaschen werden? oder reicht grob das Substrat und die faulen oder dürren Wurzeln zu entfernen ??
Bitte gebt mir Bescheid, damit ich weitermachen kann.
VG
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Feb.18 um 16:01 Uhr

Muss nun alles Substrat aus dem vorigen Standard-Topf , in dem die Orchidee stand rausgewaschen werden? oder reicht grob das Substrat und die faulen oder dürren Wurzeln zu entfernen ??
Bitte gebt mir Bescheid, damit ich weitermachen kann.
VG
Rüdi

Eine leichte Reinigung reicht, wenn sich im Wurzelbereich keine Fäulnisinfektion angesiedelt hat (Geruchstest).
Alle lockeren und weichen Teile entfernen und kurz mit einem etwas scharfen Wasserstrahl abduschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Berthold sagte es !!

Ein Bild noch von nahem.

Odontoglossum Purple Rain by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will