Cypripedium 2017

Begonnen von pierre, 12.Mär.17 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Diese Pflanze ist nicht von Frank, sondern von privat. Das Foto auf Floralpin zeigt eine weiße Blüte, meine hat einen leichten Hauch von hellgrün. Die Farbe auf meinem Foto kommt gut hin, war jetzt extra nohmals draußen.

Jürgen a.d.E.

Die Hybride wird sicher in der Färbung auch etwas variieren. Meine ist weis, stammt allerdings von Schreiner, sie braucht aber noch gut 3 Wochen bis zur Blüte. Dann mach ich mal ein Foto zum Vergleich.

Ralla

Meine Cypris haben wieder ihren Pyjama an.....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ich möchte Euch nochmals dieses rote Cypripedium x ventricosum zeigen. Im Schatten ist es wirklich so intensiv gefärbt. Wenn ich geahnt hätte, daß es so schön ist, hätte ich es in Pole Position gesetzt.

Alwin

in einem schönen Park / Garten
ist doch jede Stelle ein Idyll für sich
die meisten Schönheiten wollen doch gefunden werden
Schaukasten find ich doof  :rot
Es grüsste Alwin

Eveline†

Ein paar Bilder.
Blüht bei Euch noch nichts? (= Wink mit dem Zaunpfählchen)

Uhu

Zitat von: Eveline am 27.Apr.17 um 13:58 Uhr
Blüht bei Euch noch nichts?

Leider nein, deine Bilder steigern die Vorfreude. :blume
Grüße Jürgen

Eveline†

Jürgen, Dein californicum habe ich schon ausgiebig bewundert. Es ist schon ein besonderes Schätzchen. Wenn die Topfkultur nur nicht so schwierig wäre.

Tobias

Würdet ihr Cypripedien jetzt noch verpflanzen? Ich bin mir unsicher, sonst habe ich sie immer in weniger weit ausgetriebenem Zustand gekauft und dann noch in den Garten verpflanzt. Aber dieses Jahr sind sie schon sehr weit. Es sind auch nicht die einfachsten, dann wäre es ja langweilig.  :rot Es sind rebunense, lentiginosum und calceolus. Bei letzterem kommen schon die Wurzeln unten aus dem Topf.
Ein wenig Platz ist noch im Beet, wo bei ich am überlegen bin die ersten beiden in einen großen Tontopf zu setzen, auch wenn Cyps ja eigentlich in den Garten gehören...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Wenn die Pflanzen im Topf stehen und Du den Wurzelballen bei Einpflanzen nicht zerstörst, sollte es keine Probleme geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Vielen Dank. Das alte Substrat würde ich schon gerne entfernen. Der lentiginosum ist in einem durchsichtigen Plastiktopf. Der veralgt schon und das Substrat sieht aus wie 80% Perlite und 20% Neudohum. Das Organische würde ich lieber nicht mehr an der Pflanze haben auch da ich nicht weiß wie alt das Substrat ist. Und das Substrat würde wegen der Struktur wohl eh komplett von der Pflanze fallen.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Das ist jetzt ein klassischer Zielkonflikt. Du kannst würfeln für die Entscheidung.
Ich tendiere mit 50,01% zum jetzigen Auspflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich glaube, dass es weniger darauf ankommt, wann man umpflanzt, sondern wie. Speziell lentiginosum sollte schräg eingesetzt werden, damit sich bei Regen das Wasser nicht in der Blattrosette sammelt, das führt oft zu Fäulnis bei dieser Art. Und direkte Sonne verträgt sie, insbesondere im Sommer, auch nicht. Es ist eine sehr schwierige Art, wie auch die anderen Vertreter dieser Sektion. Normal eingepflanzt haben sie bei mir nie länger als zwei Jahre überlebt, an einer leichten Schräge gesetzt, konnte ich sie 5 Jahre halten,dann war aber auch Schluss...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Oha! Dann muß ich mir etwas einfallen lassen bei meinem Cypripedium formosanum x fargesii. Es hat auch solcherart geformte Blätter.
Wie ist das gemeint "schräg setzen", Jan, bitte? Auf einem Hügel könnte ich mir das vorstellen, aber auf einem ebenen Boden? Schwierig, daß die Blätter ein Gefälle aufweisen, so daß das Wasser ablaufen kann.

orchis pallens

Man kann künstliche Schrägen schaffen, Eveline. Z.B. Steine im Hintergrund und davor Boden aufschütten, damit ein kleiner Hang entsteht. Ein Cypripedien Experte, der die Pflanzen am Naturstandort gesehen hat, sagte mir, dass diese zweiblättrigen Arten fast immer an Hängen wachsen, wo sich kein Regenwasser in der Blattrosette sammeln kann
Blumen sind das Lächeln der Erde