Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: Ralla am 19.Mär.17 um 18:28 Uhr
Heute mal eine Elster. Ich befürchte, die wollen wieder Babies in der Nachbarschaft produzieren. Entsprechend ist der Singvogelnachwuchs gefährdet.

Derlei Gedanken sind mir völlig fremd. Der Singvogelnachwuchs ist vor allem durch unökologische Garten- und Ortsraumgestaltung sowie unökologische Forst-und Landwirtschaft gefährdet, während Elstern Bestandteile der natürlichen Nahrungsketten sind. Ich denke nicht im Traum daran, eine Elster zu verscheuchen oder als "Räuber" zu bezeichnen. Sie fressen lediglich das, was ihnen schmeckt, das tun wir normalerweise auch.

Heute sind bei mir schlagartig wieder die Girlitze aufgetaucht. Nach einigen schlechten Jahren diesmal wieder in beachtlicher Zahl, mind. 5 Männchen und 1 Weibchen, zusammen mit reichlich Stieglitzen und Grünfinken. Ich hab ein paar Bilder aus dem Zelt geschossen (in Wahrheit waren es über 200, nur wenige sind bei diesen unruhigen Gesellen brauchbar).

Ohey †

Hallo Muralis,
sehr sehr schöne Fotos hast du gemacht. :thumb :thumb :thumb

Viele Grüße
Dieter

klaus

Zitat von: Ruediger am 20.Mär.17 um 22:12 Uhr
Besser, das Nesting verhindern.

Gibt es eigentlich das Wort im Deutschen?

Im Deutschen heißt das "Nisten", wie z.B. in dem Wort Nistkasten.

viele Grüße
klaus

klaus

Wenn dir das zu ungewohnt klingt, kannst du auch "Nestbau" sagen  :classic

Ralla

Girlitze sind was feines.

Ein regelmässiger Morgenbesucher, immer auf dem Sprung und sehr schnell weg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: ohey am 24.Mär.17 um 07:49 Uhr
sehr sehr schöne Fotos hast du gemacht. :thumb :thumb :thumb

Dafür musste ich auch auf den Boden runter  ;-)

Leider ist es kaum möglich, die Girlitze ohne den Körndlhaufen zu fotografieren. Da wäre logistischer Aufwand und viel Glück nötig, dazu fehlt mir im Moment noch einfach die Zeit. Die Girlitze haben mich mit ihrem schlagartigen Auftreten auch quasi auf dem falschen Fuß erwischt. Dafür sind die Bilder dann eh noch relativ gut.

Heute habe ich es noch einmal mit einer neuen Sitzstange probiert. Leider war ich zu spät dran mit der Aktion, die meisten Vögel, darunter wieder 4 Girlitze (die sich übrigens noch nie auf den Ast gesetzt haben) und 2 Gimpelpärchen, kamen schon vorher. Ein paar Bilder sind mit sehr hartem Morgenlicht doch gelungen, vielleicht waren es schon die letzten der Wintersaison.

Muralis

Zitat von: Ralla am 25.Mär.17 um 09:23 Uhr
Ein regelmässiger Morgenbesucher, immer auf dem Sprung und sehr schnell weg.

Dein Star trägt noch das volle Winterkleid, bei mir haben die meisten schon einen Teil der hellen Federspitzen abgestreift.

Hab heute die wohl letzte Fotosession absolviert. Es kamen bis zu 7 Girlitze und einer hat sich als Sensation erstmalig kurz auf das Sitzholz gesetzt! Auch ein brutzeitmäßiger Kernbeißer, Grünlinge und endlich einmal das Krähenpaar ließen sich noch ablichten.

Ralla

Zitat von: Muralis am 26.Mär.17 um 12:56 Uhr
Zitat von: Ralla am 25.Mär.17 um 09:23 Uhr
Ein regelmässiger Morgenbesucher, immer auf dem Sprung und sehr schnell weg.

Dein Star trägt noch das volle Winterkleid, bei mir haben die meisten schon einen Teil der hellen Federspitzen abgestreift.

Hehe, das passt ja. Er frisst noch Winterfutter und auch meine Cypripedium haben noch nicht ausgetrieben.

Mit deinen Girlitzen hast du echt Glück gehabt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Da ich zur Zeit "nebenberuflich" beim Blaukehlchensuchen bin (sie sind bei uns zunehmend am Aussterben), habe ich mich auch um Fotos bemüht. Es wurde zwar nicht so, wie ich wollte, aber immerhin.


Ralla

Wie schoen. Ich wünschte, ich würde den auch irgendwann mal sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Muralis am 11.Apr.17 um 13:23 Uhr
Da ich zur Zeit "nebenberuflich" beim Blaukehlchensuchen bin (sie sind bei uns zunehmend am Aussterben), habe ich mich auch um Fotos bemüht.

Ich habe hier oder sonst wo noch nie eins gesehen. Gibt es auch das rotsternige bei Euch, Wolfgang?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 11.Apr.17 um 17:31 Uhr
Ich habe hier oder sonst wo noch nie eins gesehen. Gibt es auch das rotsternige bei Euch, Wolfgang?

Das rotsternige gibt es auch, zumindest theoretisch. Am klassischen Platz in Obertauern, wo es einen beinharten Kampf zwischen der Schiindustrie und dem Naturschutz um das Hundsfeldmoor gegeben hat, soll es nun keine mehr geben. Genaueres weiß ich nicht, habe aber dort zumindestens einmal eines singen gehört, leider nicht gesehen.

Aber es gibt auch andere Plätze, die oft nur unbeständig besetzt und schwer zu erreichen sind.

Wenn man ein BK sehen will, muss man sich die Verbreitungskarten bzw. Brutvogelatlanten des jeweiligen Landes besorgen, recherchieren und dann zu den Habitaten fahren. Das Ganze zwischen Ende März und Mitte April. In dieser Zeit singen die Männchen recht auffällig (oder auch nicht...). Die Vegetation hat noch nicht ausgetrieben, sodass die singenden Vögel entdeckt werden können. Oder man entdeckt, so wie ich früher, neue Vorkommen. Die sind aber bis auf diesen einen entlegenen Schilfgraben alle wieder erloschen.

Muralis

Gehört habe ich heuer Raufußkäuze schon sehr viele. Ich konnte da ein Waldgebiet am Rande des montanen Brutareals ausmachen, wo wirklich unglaublich viele Raufußkäuze sangen, sobald die Finsternis hereinbrach. Auch Waldkäuze, Sperlingskäuze und Uhus waren dort zu hören und sogar einmal eine Waldohreule.

Aber gestern haben wir es erstmals mit der "Kratzmethode" probiert. Man sucht in den koniferenverforsteten Wäldern Buchenaltholzinseln, dann dort wiederum die Schwarzspechthöhlen und reibt dann mit einem Ast am Stamm. Wirklich - gleich beim ersten Versuch blickte oben der beunruhigte Raufußkauz heraus, der wahrscheinlich mit einem Baummarder gerechnet hatte.

An einer 2. Stelle glückte uns dasselbe noch einmal. Das erste Mal, dass ich einen wildlebenden Raufußkauz optisch wahrnehmen konnte. Bisher war das nur im Zoo möglich.

partisanengärtner

Tolles Foto und ein wirklich guter Tipp. Mach ich mal wenn ich wieder im Wald auf so was stoße.
Funktioniert das auch bei anderen Höhlenbrütern?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Witziges Foto, super Erfolg!
Beste Grüße

Rüdiger