Meine Neuen Ophrys

Begonnen von Eerika, 05.Nov.08 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 04.Feb.09 um 13:24 Uhr
Quarzsand ... Mischung wie beschrieben. Versuch es einfach mit einer Pflanze, dann hast Du einen guten Vergleich.
Manne

eine Substratmischung aus grobem Sand und Neudohumpflanzerde habe ich noch nicht getestet, würde aber vermuten, dass Sand wesentlich schlechter ist als Seramis oder Perlite wegen der schlechteren Bodendurchlüftung. Die Luft im Substrat ist gut Pilze und aerobe Mikroorganismen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Seramis hält sehr viel Wasser !

Ansonsten bevorzuge ich überwiegend rein mineralische Substrate.
Hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt und....

never change a running System ;-)

Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Was soll ich bestellen - NeudoHum Orchideenerde oder Pflanzenerde?

Ich nehme an,es muss Pflanzenerde sein, die gibt es bei Schneckenprofi aber nur in 45l Sack. Wo bekomme ich etwas kleineren Sach her?

Alexa

Hi Eerika!

Ja, du musst die Pflanzerde nehmen. Die Orchideenerde ist wohl genau dasselbe, wie die anderer Hersteller.
Soviel ich weiß, kannst du Neudohum Pflanzerde oder Neudohum Rosenerde nehmen, letzte hat wohl weniger Lehmanteile, aber dazu kann Berthold noch genaueres schreiben.

Schade, dass du soweit weg wohnst, sonst hätten wir uns einen Sack teilen können.
Frag doch mal Charlemann, vielleicht kann der über seinen Shop kleinere Mengen bestellen.

:blume Alexa

Berthold

Zitat von: eerika am 06.Feb.09 um 14:16 Uhr
Ich nehme an,es muss Pflanzenerde sein, die gibt es bei Schneckenprofi aber nur in 45l Sack. Wo bekomme ich etwas kleineren Sach her?

Eerika, die 45 l brauchst Du bestimmt noch, Du kannst auch 80 l kaufen. Und an Seramis oder Perlite denken!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich sehe das ein, dass ich die brauche,denn es bleibt sicherlich nicht bei den 3 Ophrys  :blume
Perlite bekomme ich auch, und Sermis werde ich auch holen, muss so wie so wegen Blumenerde hin.

Berthold

Andrea, die obere Pflanze hat einen leichten Versorgungsschaden. Wenn die Blätter noch steif sind brauchst Du nichts zu machen. Wenn sie schlapp sind, musst Du den Wurzel-Knollenbereich kontrollieren. Wenn es Oprys speculum ist kann es auch sein, dass sie schon einzieht. Das machen die Blätter manchmal noch vor dem Aufblühen.

Bei der unteren Pflanze kannst Du die schwarze Blattspitze abschneiden (bis ins Grüne hinein wie bei Krebsoperation, nichts Böses stehen lassen). Es ist eine Pilzinfektion, die aber wahrscheinlich zum Stillstand gekommen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo Berthold,

vielen Dank für die schnelle Antwort  :-D

Also Nr. 1 soll apifera sein.

Das unterste Blatt ist schlapp ,die anderen noch nicht.Sie ist in Neudohum mit Seramis .
Was soll ich tun ?

Grüße
Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: Drosera am 16.Mär.09 um 13:15 Uhr
Also Nr. 1 soll apifera sein.
Das unterste Blatt ist schlapp ,die anderen noch nicht.Sie ist in Neudohum mit Seramis .
Was soll ich tun ?
Grüße
Andrea

apifera bleibt sehr lange grün, also muss es ein Versorgungsschaden im Wurzelbereich sein. Das kann mit dem Umgewöhnen an anderes Substrat oder mit einer Beschädigung der Wurzeln zu tun haben. Ist die Rosette bis zu dieser Grösse in Deinem Topf gewachsen oder ist sie erst kürzlich eingetopft worden?
Wenn die anderen Blätter steif bleiben, brauchst Du nichts machen. Substratfeuchte auf Bügelfeuchte reduzieren und in die Luft stellen.

Wenn sie auch schlapp werden, liegt im Wurzelbereich eine Infektion vor, die fortschreitet. Dann wäre ausgraben, angefaulte Wurzeln abschneiden, mit allen Fungiziden besprühen und neu einpflanzen mit geringer Substratfeuchtigkeit angesagt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Oh, Mist
ich habe keine Fotos gemacht als sie hier ankam

Ich habe sie am 18.12. bekommen und in Neudohum mit Seramis getopft.

Sie hatte diese drei Blätter schon, aber vieleicht etwas kürzer .

Dann stand sie im unbeheizten GWH  und jetzt auf dem überdachten Balkon .

Also mache ich jetzt erstmal nichts,
nur wenn die anderen Blätter auch erschlaffen austopfen usw.  okidoki



Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: Drosera am 16.Mär.09 um 14:15 Uhr
Sie hatte diese drei Blätter schon, aber vieleicht etwas kürzer .

Dann stand sie im unbeheizten GWH  und jetzt auf dem überdachten Balkon .
Andrea

Dann hatte sie beim Umtopfen auch schon Wurzeln und die Wurzel haben zum neuen Substrat keinen guten Kontakt bekommen oder sind etwas beschädigt worden. Das wäre dann alles unproblematisch, weil keine Infektion.
Hast Du sie beim Einpflanzen kurz eingeschlemmt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo Berthold,

nein,ich habe sie nicht eingeschlämmt weil ich befürchtete das Substrat könnte zu nass sein.

Umgetoft habe ich gar nicht , das Teil kam ohne Topf ,nur eingewickelt hier an.
Kann natürlich da schon beschädigte Wurzeln gehabt haben.
Das wäre ja zu blöd

Sollte ich nochmal eine auf diese Versandart bekommen,wäre es hilfreich als Prävention  sofort ein Fungizid zu benutzen ?

Vieleicht Saprol mit Myclobutanil ?

Jetzt hätte ich außerdem noch Infinito oder Saprol mit Azoxystrobin da.

Gruß
Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: Drosera am 17.Mär.09 um 15:40 Uhr
Sollte ich nochmal eine auf diese Versandart bekommen,wäre es hilfreich als Prävention  sofort ein Fungizid zu benutzen ?
Gruß
Andrea

Wenn die Pflanzen nicht aus der Natur stammen und Du sie in Deine Mischung setzt, ist das Einsprühen normalerweise nicht notwendig, weil sie sich in dem Substrat nur selten Infektionen von aussen einfangen. Wenn sie allerdings aus der Natur kommen, sind sie meist mit allen möglichen Pilzen des Naturstandortes an der Knolle versifft. Da kann es schon mal vorkommen, dass einer dieser Pilze in Neudohum durchdreht und die Knolle zerstört.

Sowas passiert bei z.B. vielen japanischen Cephalanthera aber auch bei Ceph. cucullata, Ceph. damasonium oder Orchis pallens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)