Echium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.10 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Meine zwei Pflanzen stehen unter einer Kiefer an einer eigentlich sehr trockenen Stelle neben Iris-barbata-elatior-Hybriden, Iris foetidissima citrina, Juno bucharica und Yucca filamentosa. Nach etwa drei Jahren Eingewöhnung blühten sie heuer erstmals üppiger mit vierzehn Infloreszenzen. War wirklich wunderschön!    :star

Auch drei Sämlinge vom letzten Jahr habe ich ausgepflanzt, zwei scheinen Dank des feuchteren Wetters angewachsen zu sein, eine wurde leider von Schnecken gekillt; und das trotz dieser Behaarung!    :devil

Gibt heuer aber sicher jede Menge Samen, wenn Jemand mag...

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

  Ja, bitte hier!

sabinchen

Zitat von: Berthold am 21.Apr.13 um 18:26 Uhr
Echium nervosum, ein Endemit aus Madeira. Ich habe eine kleine Pflanze vor 18 Jahren aus Madeira mitgebracht

Tolle Pflanzen, wie hält man so etwas? :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 12.Jun.13 um 09:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.13 um 18:26 Uhr
Echium nervosum, ein Endemit aus Madeira. Ich habe eine kleine Pflanze vor 18 Jahren aus Madeira mitgebracht

Tolle Pflanzen, wie hält man so etwas? :thumb

Sabine, es ist ein klassische Kübelpflanze. Sie verträgt fast keinen Frost und muss deshalb im Kalthaus überwintern. Dort muss sie auch hell stehen, da sie ab Januar schon anfängt zu wachsen.
In der frostfreien Zeit kann sie irgendwo im Garten in der Sonne oder im Halbschatten stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Danke Berthold,
geht die Pflanze im Herbst ab, und treibt dann wieder neu aus? Oder verholzen sie?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 12.Jun.13 um 21:34 Uhr
Danke Berthold,
geht die Pflanze im Herbst ab, und treibt dann wieder neu aus? Oder verholzen sie?

sie verholzt und ist "immerblaugrün". Man muss sie regelmässig beschneiden, damit der Gesamthabitus nicht aus dem Ruder läuft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 08.Jun.13 um 21:54 Uhr
Das Echium russicum in der Osttürkei an der Grenze zu Armenien hatte mich schwer beeindruckt. Leider ist es im Müllcontainer der türkischen Polizei in Trabzon gelandet.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=15623.msg174234#msg174234

Aber jetzt habe ich es wieder rausgeholt

und es treibt in voller Schönheit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Echium nervosum aus Madeira blüht wieder. Nach der Blüte wird die Pflanze radikal beschnitten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Echium russicum ist wieder da. Ich kenne ihn sonst nur aus Ostanatolien in Hörweite von Radio Eriwan
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Verwandte der Echium, auch ein Raublattgewächs, die Ochsenzunge, Anschusa azurea
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

wer sie noch im Original sehen will, muss sich beeilen. Wenn sie so schnell verblühen wie unser Echium simplex, dann hält die Pracht noch ca. 14 Tage: Echium wildpretii in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg.
Als ich mein Revier übernommen hatte, war diese Pflanze fast am abnippeln. Sie wurde von meinem Vorgänger ins Herz gegossen und der Vegetationspunkt ist ausgefault. Das mag der wildpretii überhaupt nicht. So hab ich sie 2014 ins Schauhaus gepflanzt wo sie sich gut entwickelt hat und uns nun mit vier Blütentrieben von knapp 1,8 m Höhe beglückt. Der Nachfolger steht auch schon bereit und soll eintriebig bleiben. Er soll dann mal mehr als zwei Meter machen, am besten drei :-D.
Anbei auch noch ein Foto von unserem Echium simplex. Es ist, im Gegensatz zum alpinen E. wildpretii, ein Tieflandbewohner.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Stefan, meine Anerkennung, wildpretii ist wirklich eine attraktive Pflanze.
Ich habe es hier nie geschafft, sie im 3 Jahr vom Blühen abzuhalten. Dann war sie gerade mal 50 cm hoch und nicht 3 Meter.
Leider stirbt sie nach dem Blühen ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#27
Wieder die italienische Ochsenzunge, Anchusa azurea. Hat sie nicht ein hübsches blau? Die Farbe ist echt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


purpurea †

Kennt jemand diese Pflanze??
Hätte 5 Korn, dies ist die einzige die es geschafft hat.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.