Hauptmenü

Orchideen- Röhl in Soest

Begonnen von Alexa, 05.Jan.09 um 00:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Vorgestern haben der Süße und ich einen spontanen Besuch bei der Orchideengärtnerei Röhl in Soest- Paradiese gemacht.
Die Gärtnerei ist in Familienbesitz.

Orchideen Röhl
Stemweg 14
59494 Soest

Telefon: 02921 / 6 03 82


Wer nicht persönlich zu Röhl kommt, kann auch online oder telefonisch bestellen. Einen eigenen Online- Shop gibt es nicht.

http://www.orchideen-roehl.de/
kontakt@orchideen-roehl.de


Der Ausstellungsraum
Nebenan gibt es noch einen kleinen Raum mit Deko-Material und einen Verkaufsraum.

Vier Gewächshäuser sind öffentlich zugänglich.


Kalthaus mit hauptsächlich verschiedenen Farbvarianten von Dendrobium kingianum und Dend. kingianum Hybriden


Kalthaus mit hauptsächlich kühlen Masdevallien


Warmhaus mit Schuhen und warmen Masdevallien und anderen Sympods


Warmhaus mit Phal- Hybriden und anderen warm zu haltenden Arten.


Die Gärtnerei Röhl bietet in ihren Häusern zum großen Teil adulte, blühstarke Pflanzen, kaum Jungpflanzen zum Verkauf an. Die Preise sind durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass die meisten Pflanzen bereits geblüht haben.

Für den einen oder anderen Spezialisten ist Röhl ein kleines Schatzkästchen. Insbesondere bei Coelogynen finden sich einige seltene, große Pflanzen, auch Bulbophyllen wachsen zum Teil über den Topfrand hinaus.
Auch Pleuro- und Masdi- Freunde kommen voll auf ihre Kosten.

Traditionell ist Röhl bekannt für seltene Paphiopedilum- Hybriden, da der Firmengründer hier bereits in den 1940er Jahren mit ersten eigenen Aussaaten begann.

Erdorchideen werden nur im Frühjahr angeboten und dann zugekauft.

Neben Orchideen bietet die Gärtnerei auch einige Tillandsien- Arten an.

Fazit: Ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall!  :thumb


Alexa und Phil

Phil

Hier ein paar Blütenfotos von mir.























































Größere Fotos und Namen zu den Bildern (falls bekannt) gibt es wie immer hier:
http://www.flickr.com/photos/bdb22/sets/72157612110983401/

Da Herr Röhl so gut wie keine Schildchen hat fehlen bei einigen Bildern die Namen. Ich hoffe bei einigen Bildern könnt ihr mir helfen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer