Dünger für dracula anthracina

Begonnen von Susa Li, 08.Mär.18 um 18:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susa Li

Guten Abend,

ich habe mir eine dracula anthracina zugelegt. Da sie meine erste Orchidee ist, frage ich mich, ob ein normaler Orchideendünger aus dem Baumarkt reicht?
Für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar!  grins
Susa Li

Berthold

#1
Sei gegrüsst, Susa.

Der normale Orchideendünger reicht immer, nimm aber nur ganz wenig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich dünge meine Draculas (im Moos) so gut wie nie. Und wenn mal im Sommer, dann nur ganz leicht mit Currlin A + B - Dünger.
Normale Orchideendünger vom Baumarkt sind viel zu stark.

Auch solltest du deine Dracula sehr gut nass halten.

Zeig uns ein Bild von deiner Dracula.

Ralla

Hallo Susa, Willkommen im Forum.

Wenn die Dracula deine erste Orchidee ist, hast du dir ja was vorgenommen. Wie hältst du sie denn? Bei welcher Temperatur, wie hell oder dunkel? Was für Substrat hast du denn für die Pflanze genommen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Mär.18 um 20:35 Uhr

Normale Orchideendünger vom Baumarkt sind viel zu stark.
Normale Orchideendünger vom Baumarkt sind nur dann viel zu stark, wenn Du viel zu viel davon nimmst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zu viel ist relativ.
Wenn du so viel nimmst, wie auf der Flasche vorgeschlagen, verbrennst du mit der Zeit die Wurzel und dann gehen die kaputt. Von solchen dünnen Wurzelchen, wie Dracula sie hat, brauchen wir gar nicht reden.

100 - 150 ms einmal im Monat sind vollkommend genug, wenn man unbedingt etwas düngen möchte.

Du hast ja stärkere Düngergaben bei den Draculas getestet, das Ergebnis sah nicht so rosig aus.

Susa Li

Danke für die Tipps! Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto hochladen.

Momentan steht meine Dracula weit weg von Fenster und Heizung. Da sie noch keine Blütenansätze hat, habe ich sie in ein ovales Gefäß gesetzt, das immer feucht gehalten wird. Getaucht wird einmal die Woche.
Offensichtlich gefällt das der Dracula ganz gut, denn sie bekommt neue Blätter.  :-)

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit "Orchitop" gemacht? Ich finde, es sieht nach einer ganz schönen Möglichkeit aus, das eher unschöne Plastikkörbchen zu verdecken. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Orchidee der Platz zum Austreiben von Blüten fehlt?!

Eerika

Welches Gefäss ist das? Anthrancina blüht seitlich und von unten, daher gehört sie in ein Körbchen.

Welches Substrat hast du? Einmal in der Woche tauchen hört sich sehr mager an. Draculas mögen es richtig nass.

Eerika

Ich kenne diese Orchitops nicht, aber anhand der Bilder müssten die Blütenansätze da locker durch kommen.
Wie ist der Boden bei den Tops?

Wie willst du die aTops aufhängen?

Susa Li

Ich habe bislang auch noch kein Orchitop. Auf der Seite steht zu Bewässerungsarten etwas von Bewässerung von unten, sofern das richtige Substrat verwendet wird. Deshalb denke ich, dass das Orchitop  nach unten hin nicht dicht ist.
Zum Aufhängen des Tops gibt es extra Haken, die man dort mitbestellen kann.

Was das Substrat angeht, bin ich mir nicht sicher. Es ist auf jeden Fall Rinde gemischt mit etwas schwammartigen. Aber was da genau mitgeliefert wurde weiß ich nicht.

Eerika

Das Schwammartige sind wohl die Basacubes, ich habe damit keine gute Erfahrungen gemacht, auch nicht bei den anderen Orchideen.

Ich habe meine Draculas in Spaghnum und halte sie kladderadatsch nass :-)

Susa Li

Ok. Faulen diese Basacubes schnell? Und inwiefern ist Spaghnum das beste Substrat?
Wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger :-D

FlorianO

Sie bestehen aus Steinwolle, sind anorganisch und faulen damit niemals.
Das Substrat das bei dem einen garnicht funktioniert funktioniert bei dem anderen bestens. Wenn deine Dracula in den Cubes ein gutes Wachstum zeigt würde ich sie auch darin weiter kultivieren.

Eerika

Damit habe ich nicht gemeint, dass Spaghnum das beste Substrat ist.

Das hat auch Nachteile, wenn es sehr warm ist, muss man darauf achten, dass es nicht austrocknet. Manchmal, wenn es im GWH sehr heiss ist, wässere ich die Draculas auch am Abend noch einmal.

Susa Li

Danke für eure Ratschläge. Ich werde mir mal überlegen, ob ich das Substrat wechsel. :-)