NPK-Dünger ohne Kupfer

Begonnen von Lucas, 30.Aug.17 um 22:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Hallo zusammen,

An unserem Lehrstuhl hätten wir gerne einen NPK-Dünger (8-8-6) ohne Kupfer bzw. ohne Spurenelemente, da wir Metallmangel-Versuche machen und keine zusätzliche Kupfer-Quelle haben wollen.
Wir haben schon recherchiert aber nichts gefunden. Wir waren auch davon ausgegangen, dass man vielleicht ein Protokoll zum selbst anmischen findet, aber leider vergeblich. Das Problem dabei ist, dass nie angegeben wird, welche NPK-Verbindungen man nehmen soll. Ansonsten könnte man sich das ja alles zusammenrechnen.
Deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand einen solchen käuflich zu erwerbenden Dünger kennt oder zufällig ein Protokoll dafür hätte?!
Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Lucas, Du  könntest die Hersteller der gewerblichen Dünger auf Institutsbriefpapier anschreiben und sie bitten, Dir einzelnen Komponenten für den N, P und K-Anteil in ihrem Dünger zu schicken. Dann kannst Du selber mischen ohne den Zusatz von anderen Komponenten.

Für wissenschaftliche Zwecke machen die das wahrscheinlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

ist eine Nährlösung für die Aussaat nicht auch nur ein Dünger?

FlorianO

Zitat von: Carsten am 05.Sep.17 um 09:11 Uhr
ist eine Nährlösung für die Aussaat nicht auch nur ein Dünger?

Der Hauptbestandteil in einer Nährlösung für die Aussaat ist meist Zucker.

Tobias

Ich habe mich in letzter Zeit mit Dünger für meine tropischen Orchideen beschäftigt. Da kommt man immer wieder zur MSU-Formel, die in Europa aber nicht zu erhalten ist. Ich überlegte sie selber zu mische, habe mich aber noch nicht entschieden ob ich das tue.
Für NPK sind in diesem Dünger Calciumnitrat, Magnesiumnitrat, Kaliumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat enthalten. Ansonsten sind als Stickstoffquellen oft Harnstoff oder Ammoniumnitrat in Düngern.
Da ich die ganzen Rechnungen eh hatte habe ich mal mit Ammoniumnitrat, Kaliumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat gerechnet um nur NPK und kein Calcium und Magnesium mit drin zu haben. Dann entsprächen 11.50g Kaliumdihydrogenphosphat, 8.63g Kaliumnitrat und 19.45g Ammoniumnitrat 100g von einem 8-8-6 NPK Dünger (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Vielleicht hilft das ja.

Liebe Grüße,
Tobias
Liebe Grüße
Tobias