Re: Phal. pallens

Begonnen von Berthold, 18.Jan.13 um 11:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: sahara111 am 18.Jan.13 um 11:10 Uhr
1) pallens hat höhere Lichtsansprüche als meiste Phalaenopsis NF.

Bei viel Licht wird vermutlich die Blütenfarbe noch authentischer, oder? Aber eigentlich ist die Blüte bei Deiner Pflanze schon schön blass.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Bei welcher Temperatur hältst Du die pallens denn, Yarek?
Ich habe nämlich Probleme, meine zur Blüte zu bringen. Ich probiere momentan etwas kühler und warm aus. Vielleicht fehlt aber auch wirklich etwas Licht zur Zeit.

LG Martin

kete

Meine macht auch gerade einen neuen BT, der aber noch ganz kurz ist. Der alte zeigt keinerlei Regung.
Hybriden !!!

Irina

Zitat von: sahara111 am 18.Jan.13 um 11:10 Uhr

1) pallens hat höhere Lichtsansprüche als meiste Phalaenopsis NF.

Ein wenig Off-Topic:

Ich kultiviere keine P. pallens, dafür scheint meine P. lueddemanniana auch ähnliche Schwierigkeiten bzw. Ansprüche zu haben.

Sie wächst gut, hat ein Kindel gebildet, es wachsen im Winter auch lange BT, die dann allerdings stocken und es tut sich nichts. Ich schätze, sie bekommt jetzt im Winter bei mir nicht genug Licht und Wärme; im Sommer will sie aber ihren BT nicht weiterwachsen lassen. :ka
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

juba

Meine pallens (im Sommer bei Rengers gekauft) hat ohne Probleme vor ca. 3 Wochen ihre bisher einzige Blüte geöffnet. Kurz vorher hatte ich die einzige wachsende Knospe abgebrochen und sie hat sofort eine zweite Knospe gemacht.
Sie stand seit dem Sommer am Ostfenster, dirkte Sonne nur morgens für max. 3h., Zimmerluftfeuchte, Temp. z.Z. selten höher als 20°C, ich beleuchte sie nicht extra.
Ein wachsendes Blatt beim Kauf hat sofort sein Wachstum beendet, sie schiebt seit ca. 1 Monat ein neues.
Die Pflanze hat drei Blütentriebe, nur einer davon ist "aktiv".

Also alles in allem ähnlich wie bei euch... immerhin blüht sie.

Sie ist zwar im Vergleich zu anderen Naturformen wirklich nur ein graues Mäuschen, aber ich mag sie trotzem.