Paphiopedilum armeniacum

Begonnen von Zeppi, 19.Aug.10 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe in diesem Jahr Pech. Es sollten 5 Blütenbollen an 4 Blütenstielen werden.
Ein Stiel ist von Mäusen abgebissen worden, 2 Blüten sind von Läusen überfallen worden. Die Blüten scheinen ähnliche Anziehungskraft auf Insekten zu haben wie Gelbtafeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 26.Apr.16 um 18:13 Uhr
Die Blüten scheinen ähnliche Anziehungskraft auf Insekten zu haben wie Gelbtafeln.

Logisch, schlaue Insekten! :-p
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Es ist hier kein gutes Jahr für Paphiopedilum armeniacum, micranthum und emersonii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Na immerhin!
Meine haben letztes Janr nicht geblüht und machen auch heuer keine Anstalten dazu. Aber immerhin wachsen sie.


Berthold

Armeniacum hier als Revolverblüher, schon die 2. Blüten am Blütenstiel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei mir sind die weiterhin Nullblüher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Hier einmal das ältere meiner beiden P. armeniacum.

Es wächst in einer Tonschale in einem Substrat aus Granitgrus, Marmorhumus, Kiefernrinde und gerissenes Buchenlaub, also - wie bei mir gewohnt - alles Naturmaterialien aus der Umgebung.

Es wächst tatsächlich seit etwa bald 3 Jahren. Allerdings seeehr, seeehr langsam. Ein NT ist auch einmal gekommen, aber direkt neben dem Muttertrieb. Ausläufertriebe? - Fehlanzeige. Bis vor ein paar Tagen - da habe ich dann gleich 2 davon entdeckt! Das kann ja nicht so ein schlechtes Zeichen sein?

Der vordere Trieb fühlt sich unten überm Substrat dicker an als die anderen - vll. kommt da ja doch irgendwann mal eine Knospe raus? Blattspanne der größeren Triebe wäre gut 20 cm, das sollte für Blühstärke doch einmal reichen?

Berthold

Zitat von: Muralis am 19.Aug.17 um 14:19 Uhr

Es wächst tatsächlich seit etwa bald 3 Jahren. Allerdings seeehr, seeehr langsam. Ein NT ist auch einmal gekommen, aber direkt neben dem Muttertrieb. Ausläufertriebe? - Fehlanzeige.

Wolfgang, im 2. Bild sieht man aber doch einen Trieb direkt an der Topfwand, der hängt an einem Ausläufer.

Die Art wächst üblicherweise über Kalk, das ist Dein Granitgrus nicht günstig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Hab ja geschrieben, dass ich vor ein paar Tagen 2(!) Ausläufertriebe gefunden habe  :-D

Der Granitgrus besteht fast nur aus Feldspattrümmern, da der "Weinsberger" Granit sehr große Feldspatkristalle enthält. Die diversen Feldspäte sollen auch mehr oder weniger Calcium enthalten, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist aber nicht so wichtig, denn eine Hauptkomponente ist eben Marmorhumus. Wobei ich denke, dass die schwarze Farbe vll. weniger vom Humus als mehr von Graphit kommt, der in den Waldviertler Marmorzügen immer wieder den Marmor begleitet.

In den Wäldern, wo ich dieses schwarze Zeug geholt habe, wachsen Cypripedium calceolus, Cephalanthera damasonium, C. rubra und das seltene Gras Hierochloe australis (Südliches Mariengras).

Den heimischen Orchideen scheint es also zu gefallen, da Marmor ja nichts anderes als kristalliner Kalk ist. Ich denke, es gefällt auch meinem P. armeniacum, wenn ich mir die Farbe der Blätter so ansehe. Der Granitgrus hat die Aufgabe, das Substrat einigermaßen zu drainieren.

Berthold

Zitat von: Muralis am 19.Aug.17 um 14:45 Uhr
Hab ja geschrieben, dass ich vor ein paar Tagen 2(!) Ausläufertriebe gefunden habe  :-D

Entschuldigung, Wolfgang, hatte ich überlesen.

Ich weiss aber nicht, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, wenn die Pflanzen Wurzelausläufer machen. Vielleicht machen sie nur Ausläufer, wenn das Nährstoffangebot an der Mutterrosette gering wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ein guter Moment auch mal wieder nach meinem armeniacum zu schauen. Normales Rindensubstrat, auf das ich mal Kalkkörner aus dem Gartencenter gestreut hatte. Momentan ein Garenbewohner. Neutriebe sind durchaus vorhanden (zum Beispiel der, hinter dem Schild) und eine kleine grüne Spitze drückt sich auch durch das Substrat.

Ich glaube, die vermehren sich einfach gerne mit Ausläufern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Also bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass eine Pflanze, die lange Stolonen schiebt, auch aktive Wurzeln hat. Somit geht´s nur mehr um die Pflanzengröße bzw. ob das dann Blühstärke ist. Kann man auf so einem Bild schlecht einschätzen, Carola. Was hat der größere Trieb für eine Blattspanne?

Ralla

Das längste Blatt hat 8 cm.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ist nicht allzu viel, dafür sehen die Blätter rel. breit aus. Bei meiner Pflanze werden um die 13 cm erreicht, Spannweit der ganzen Pflanze 22-23cm, das sollte eigentlich reichen.

Bei meiner P. hirsutissimum reicht es seit mind. 10 Jahren locker, aber sie hat trotzdem nie geblüht.

Ralla

Die Pflanze ist bei mir sehr schlecht in Schwung gekommen. Ich habe sie erst letztes Jahr getopft, dabei zerfiel sie in diverse Teile, statt einer Pflanze mit diversen Trieben. Dafür sieht sie jetzt gut aus. Immerhin kommen die Triebe jetzt von alleine.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann