Oncidium coloratum (Gomesa colorata)

Begonnen von orchidsworld, 01.Sep.13 um 10:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Die Blüten sind sehr schön gefärbt!

Schöne Grüße
Walter

Ralla

Sehr hübsch.

Heisst Gomesa jetzt wieder Oncidium?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchidsworld

Für Kew ist es Gomesa, für theplantlist.org ist es Oncidium...   :wacko

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Wird wohl Gomesa sein. Die ganzen brasilianischen Oncidien sind so weit ich weiß jetzt bei Gomesa.

Schöne Grüße
Walter

plantsman

Moin,

nicht alle. Die brasilianischen Eselsohren heissen Grandiphyllum, z.B. Grandiphyllum (Oncidium) divaricatum. Ein paar echte Oncidien gibt es dort auch noch. Gomesa und Grandiphyllum haben ihren Verbreitungsschwerpunkt im südlichen Brasilien, echte Oncidien sind eher andin und mittelamerikanisch (so weit der Stand meiner Information).
Tschüssing
Stefan

walter b.

Die Eselsohren rechne ich schon lange nicht mehr zu Oncidium, die wandern ja seit Jahren von Gattung zu Gattung. Grandiphyllum ist mir aber neu. Ich habe Lophiaris für die Eselsohren gespeichert...

Schöne Grüße
Walter

plantsman

Moin,

es gibt Lophiaris in Mittel-Amerika und Grandiphyllum in Brasilien. Ähnlich wie bei echten Laelia/brasilianischen Laelia, haben sie nicht viel miteinander zu tun.
Tschüssing
Stefan

walter b.

Vielen Dank für die Information, Stefan!!
Wieder was gelernt!

Wie sieht es da eigentlich mit Kreuzungsbarrieren aus?
Weil bei Cattleya, Laelia, Brassavola, Rhyncholaelia, Myrmecophila, Broughtonia, Caulathron u.ä. kann man ja fast alles mit jedem kreuzen.

Schöne Grüße
Walter

Lisa.

Mein Oncidium coloratum bastelt gerade an seiner Erstblüte. Ich hoffe, es wird ihm nun nicht zu kalt im Wintergarten.
Grüße
Lisa