Kälteverträgliche Dendrobien

Begonnen von Berthold, 24.Jan.13 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Jun.15 um 11:46 Uhr
Mache ich nachher.
Muss jetzt noch giessen, Essen machen und dann zum Zahnarzt.


Eerika, hast Du gegossen, Essen gemacht und warst Du beim Zahnarzt?

Die Art tut sich doch etwas schwer im Topf. Die Trieben faulen unten leicht ab, oben bilden sie Kindel und blühen.
Die Pflanze steht in mittlerer Rinde, sehr hoch eingetopft.
Sollte ich sie vielleicht in einen Gittertopf setzen, damit die Wurzeln und das Rhizom mehr Luft bekommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 19.Jul.14 um 11:28 Uhr
Zitat von: FlorianO am 19.Jul.14 um 10:22 Uhr
Zwar keine Dendrobium mehr, aber Dockrillia striolata habe ich in Tasmanien an Felsen gesehen die im Winter auch mal komplett eingeschneit sind.
Ich selbst habe die Festlandvariante. Keine Ahnung wie frostest sie ist, und blühen tut sie wegen zu warmer Überwinterung auch nicht. Ansonsten ist sie so zäh wie ein Kaktus.

In Sommer werden die Pflanzen zeitweise auch Wüstenbedingungen haben mit extremer Sonnenbestrahlung und Tag-Trockenheit mit nächtlichem Tau, oder?

Ich habe die Pflanzen nochmals in den Blue Mountains gesehen. Sie sind dort sehr ähnlich wie in Tasmanien gewachsen. Als Lithophyt im Eukalyptuswald mit ein paar Sonnigen Stunden am Tag.

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Mai.16 um 15:51 Uhr
Die Art tut sich doch etwas schwer im Topf. Die Trieben faulen unten leicht ab, oben bilden sie Kindel und blühen.
Die Pflanze steht in mittlerer Rinde, sehr hoch eingetopft.
Sollte ich sie vielleicht in einen Gittertopf setzen, damit die Wurzeln und das Rhizom mehr Luft bekommen?
Tut mir Leid, habe ich übersehen.

Diese Art ist eigentlich sehr robust. :ka

Wenn du mit Substrat Schwierigkeiten hast, kannst du es aufbinden. Mein war aufgebunden und wuchs und blühte gut.

Berthold

Ich musste die Pflanze teilen wegen der Fäulnis. Es gibt jetzt Töpfe mit jeweils

-Kindel
-abgeschnittene wurzellose Bulben
-Wurzelsytem mit Bulben
-Glas mit bewurzelter Bulbe

alles wächst inzwischen bestens, die Art scheint sehr robust grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dendrobium falcorostrum ist die pflegeleichteste Orchidee, die ich habe. Sie steht im Sommer und Herbst draussen und wurde im Gewächshaus bisher nur ein mal gegossen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Berthold, was macht deine D. falcorostrum jetzt? Wie groß ist die bei dir?

Berthold

Sieht steht im kalten Gewächshaus und warten auf den Frühling. Der Zuwachs geschieht langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 18.Dez.17 um 20:06 Uhr
Sieht steht im kalten Gewächshaus und warten auf den Frühling. Der Zuwachs geschieht langsam.

Zeigst Du dann mal ein Bild der Pflanze wenn sie blüht?

Ich bin sehr interessiert an dieser Pflanze und möchte mir auch eine zulegen, da ich ihr die Umweltbedingungen - denke ich -  bieten kann.

Berthold

Ja, mache ich, aber das wird sicher wieder bis März dauern, siehe Foto im Beitrag 82.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dendrobium falcorostum, eine wirklich optimale Art für das Kalthaus mit Temperaturen nicht unter 6° im Winter.
Unter diesen Bedingungen ist die Art pflegefrei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das hast du super hingekriegt, tolle Pflanze!

Duftet es auch?

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mär.18 um 11:35 Uhr
Das hast du super hingekriegt, tolle Pflanze!

ja, ich habe jegliche Kulturversuche unterlassen.

Wenn jetzt die Sonne ins Gewächshaus scheint, füllt es sich mit einem dezenten eleganten Duftstoff.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wirklich eine tolle Pflanze, die finde ich sehr schön!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Dendrobium falcorostum wird von Jahr zu Jahr schöner. Es man das hiesige Kalthaus sehr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika