Dendrobium mohlianum

Begonnen von Berthold, 20.Okt.12 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aus dieser Pflanze kann noch etwas werden, rechtzeitig als Sämling bereits getopft, aber so wirklich nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hab mir noch eine adulte Pflanze von Frau Ludwig besorgt.
Wir gross sind die Pflanzen üblicherweise? Der Holzstab ist 47 cm hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sie können recht gross werden
http://www.orchid.url.tw/myflowers/dendrobium/mohlianum.htm

Ich hoffe, Du lässt die Pflanze in einem Stück und schneidest sie nicht auseinander.

Berthold

植株大小 : 25 ~ 35公分

Da bin ich ja mit etwa 40 cm Grösse ganz gut dabei. Die Pflanze hat auch viele Neutriebe.

Eerika, die Pflanze war immer getopft, deshalb ist der Habitus schon in Ordnung und es besteht kein Grund zur Beschneidung.
Einige alte Bulben hängen etwas schlapp in der Gegend, aber die werde ich erst entfernen, wenn genügend neue nachgewachsen sind und die alten nicht mehr blühen wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Der Chinese hat ein mohlianum wohl nie gesehen...

Mach den Bindedraht etwas mehr nach unten, so dass alle Triebe drin sind. Steck den Topf in einen Tontopf, dann kippt es auch nicht so.

Schneide da bloss nicht ab. Das Dendro blüht aus alten Trieben auch, aus solchen, die tot aus sehen.

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Nov.12 um 17:25 Uhr
Der Chinese hat ein mohlianum wohl nie gesehen...

Mach den Bindedraht etwas mehr nach unten, so dass alle Triebe drin sind. Steck den Topf in einen Tontopf, dann kippt es auch nicht so.

Schneide da bloss nicht ab. Das Dendro blüht aus alten Trieben auch, aus solchen, die tot aus sehen.

Eerika, keine Sorge, wenn ich Triebe abschneide, nur solche die wirklich tot sind, nicht welche, die tot aussehen, sonst müsste ich ja mehrere Dendrobien hier vernichten und fast alle Phalaenopsis aus den aphylla-Gruppe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Nov.12 um 17:25 Uhr
Das Dendro blüht aus alten Trieben auch, aus solchen, die tot aus sehen.

dann muss es ja bald aus allen Trieben blühen, denn die Blätter wurden an allen Trieben fast vollständig abgeworfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Ist dieses Dendro in der Kultur mit Dendro mehlinantum vergleichbar?

Berthold

Jürgen, den Namen kenne ich nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dendrobium melinanthum

In etwa ja.

Berthold

Meine grosse Schaupflanze ist zum grossen Bedauern zwar vollständig abgefault aber eine Scheinbulben blüht auch so.
Dendrobium jacobsonii hat eine ernst zu nehmende Konkurrenz in der Attraktivität bekommen. Allerdings verträgt jacobsonii viel mehr Kälte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Warum hältst Du die Pflanzen denn so kalt, ist doch kein Wunder, dass sie abfaulen.
Mohlianum würde ich nicht niedriger als 15-12° kultivieren, 12° nicht auf Dauer.

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Mai.13 um 16:32 Uhr
Warum hältst Du die Pflanzen denn so kalt, ist doch kein Wunder, dass sie abfaulen.
Mohlianum würde ich nicht niedriger als 15-12° kultivieren, 12° nicht auf Dauer.

Ich habe sie nicht kalt gehalten. Sie hat sich bei 10-18° im Herbst im Gewächshaus eine Infektion eingefangen, weil sie in der feuchten Luft vermutlich nicht schnell genug abgetrocknet ist in ihrem wahrscheinlich für diesen Temperatur- und LF-Bereich zu feinen Substrat.
Die Infektion habe ich zu spät bemerkt und dann hat sie bei warmen trockenen Bedingungen noch die gesamte Pflanze hingerafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, es muss bei Dir eine andere Ursache, als feuchte Luft, für die Infektionen geben, denn Du hast sehr viel damit zu tun.

Bei mir ist im GWH LF auch hoch, im Winter geht die Tür nur so viel auf, wie ich rein und raus gehe. Heizung trocknet etwas ab, Ventilator läuft nur 3 x 15 Minuten pro 24 Stunden. (wenn überhaupt ) . Im Winter ist abends gut 95% LF im GWH.

Du sollst auch Neudohum weg lassen.

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Mai.13 um 19:20 Uhr
Berthold, es muss bei Dir eine andere Ursache, als feuchte Luft, für die Infektionen geben, denn Du hast sehr viel damit zu tun.

Eerika, es wird die Kombination aus Kühle (nicht Kälte), feinem Substrat und hoher Luftfeuchtigkeit sein.
Neudohum spielt da nicht mit.
Das feine Substrat (80% Lava, 20% Rinde) funktioniert nur gut, wenn es warm ist und die Luft trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)