Cypripedium ludlowii

Begonnen von Catwheazle, 09.Mai.10 um 21:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo,
hat jemand ein Foto oedr Link zu C. ludlowii? Oder ists ein Synonym für ???
so wie smithii und calcicola ?
Danke!

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs


Catwheazle

hmmm ein Foto ist aber noch nie aufgetaucht ???

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

Das ist ähnlich wie bis vor einem Jahr bei C. subtropicum.

Catwheazle

.... hatte ich mir fast schon gedacht. Hoffentlich passiert ihm auch nicht das e***y Schicksal wie der subtropicum.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

purpurea †

Da brauchst Du keine Angst zu haben.Ich denke 99,9% der angebotenen Pflanzen waren keine subtrobicum.Ich hatte mal meine Fühler ausgestreckt zu verschiedenen Käufern zu denen ich Verbindung habe. Es war keine einzige Pflanze darunter die wenigstens ein wenig grün zeigte. Das heisst, da die Pflanze mehrjähriges Laub hat haben alle nur Rizome erhalten. Zum Teil blühen auch schon Pflanzen die anscheinend alles henry sind.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Carsten

Im Cypripediumbuch von Eccarius sind Bilder von ludlowii, ich habe leider keinen Scanner zur Hand, aber vielleicht kann jemand anders aushelfen. Das Buch lohnt aber auch insgesamt.

Christian

#7
Hier mal ludlowii. Die Art oder Unterart ( siehe Prof. Eccarius: Cypripedium ) wächst ab 4000m in Sechuan und kommt in 2 Farbvarianten vor. Sie ist autogam wie dickinsonianum.Die Selbstbestäubung mag ei Vorteil sein bei der Höhe des Standortes. Auch mögen so eher weiße Varianten wie sie in der Originalbeschreibung beschrieben sind auftauchen  Habitataufnahmen 1-3 von Camiel de Jong. Aufnahme 4 von einer Pflanze in Kultur.

pierre

vielen Dank für Informationen

Berthold

Sehr interessant Christian.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Ist es ein echtes Cypripedium ludlowii? Was denken Sie?
Die Pflanze ist 15 Zentimeter hoch und der Schuh ist etwa 2 Zentimeter.

Berthold

Zitat von: Sven am 10.Jun.13 um 21:21 Uhr
Ist es ein echtes Cypripedium ludlowii? Was denken Sie?
Die Pflanze ist 15 Zentimeter hoch und der Schuh ist etwa 2 Zentimeter.
Ich halte die Pflanze für ein echtes ludlowii. Wenn sie sich selber bestäubt, kannst Du ziemlich sicher sein, Sven 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: purpurea am 11.Jun.13 um 12:33 Uhr

Soll ich löschen???? O-)

nein, auf keinen Fall. Ich hätte sonst hierher verschoben, aber ich hatte Deinen Beitrag über ludlowii nicht bei den anderen Cypris gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Hallo Rudolf,
Ich hatte deine Bilder im anderen Thema schon gesehen. Allerdings war ich neugierig auf die Meinung der Mitglieder der Art Authentizität unserer Pflanzen.
LG!
Sven

Berthold

Zitat von: Sven am 11.Jun.13 um 16:59 Uhr
Hallo Rudolf,
Ich hatte deine Bilder im anderen Thema schon gesehen. Allerdings war ich neugierig auf die Meinung der Mitglieder der Art Authentizität unserer Pflanzen.
LG!
Sven

Sven, ich denke, die Unterart ludlowii unterscheidet sich von dem normalen tibeticum nur durch Blütenkleinheit und die Selbstbestäubung. Das hat sie sich in der Höhenlage klugerweise "angewöhnt".

Es gibt eine Nigritella in den Alpen, die sich auch selber bestäubt, denn das ist sehr praktisch, da es in den grossen Höhen für Bestäuber-Insekten meist zu kalt oder zu stürmisch ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)