Lycaste macrophylla-Komplex?

Begonnen von klaus, 23.Nov.13 um 12:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Vor Jahren habe ich von Volzotan Flaschenkinder unter dem Namen Lyc. leucantha bekommen.
Nun blüht die erste und leucantha ist es wohl nicht. Ich kenne mich mit Lycasten so gar nicht aus, deshalb die Frage an die werte Gemeinde: Was könnte es sein? An eine Hybride glaube ich erst mal nicht.

viele Grüße
klaus

walter b.

Hallo Klaus,

das ist wohl etwas aus der Verwandtschaft von Lycaste macrophylla. Habe ein bisschen gesucht, mir wären macrophylla und measuresiana möglicherweise passend vorgekommen.

Hat die Pflanze Stacheln an der Spitze der Pseudobulben oder nicht?

Viele Güße
Walter

klaus

Ich hätte schreiben sollen, dass ich mich bei Jay bereits durchgeklickt habe. Dieses Bild http://orchidspecies.com/orphotdir/lycastmacrophylla.jpg käme etwa hin, aber sie hat Stacheln an den Bulben.

Macrophylla hatte ich nicht glauben wollen, weil sie jetzt an einer Bulbe von knapp 4 cm Größe und einer Gesamthöhe von 22 cm schon blüht. Hätte gedacht, dass macroph. größer werden muss.

viele Grüße
klaus

walter b.

Dann schau doch bei Lycaste powellii, die hat Stacheln und sieht ähnlich aus!

Schöne Grüße
Walter

klaus

Stimmt, powellii könnte hinkommen.

Vielen Dank erst mal.
klaus

walter b.

Gib Bescheid, sobald Du Näheres weißt!

Viele Grüße
Walter

klaus

#6
So, ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung  :wink

Nun blüht nämlich auch die zweite dieser Lycasten (mehr habe ich leider nicht durchgebracht) und sie unterscheidet sich doch ziemlich stark von der ersten. Wenn man im WWW nach Fotos von Lyc. powellii sucht, findet man auch recht unterschiedliche Ausfärbungen der Sepalen.

Leider blüht die vom letzten Jahr heuer nicht, so dass kein direkter Vergleich möglich ist.

Viele Grüße
klaus

Ralla

Die Blütenfarbe scheint sehr variable zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Die sieht aber toll aus!!!

Viele Grüße
Walter

Carsten

#9
Ja, schöne Blüte und sehr interessante Farbvariation. Ich kenne Lycasten nicht gut, behaupte aber trotzdem, daß eine Art durchaus so variieren kann. Bei der zweiten Blüte ist die Lippe viel weniger ausgeprägt dreilappig, bzw. wenig eingekerbt. Der Kallus scheint sehr ähnlich zu sein.

Powelii scheint immer ein gelbes Lippenzentrum zu haben, sowie eine breitere Lippe. Vom Kallus und der Lippenform scheint mir der Macrophylla-Komplex am besten zu passen.