Ein paar Ophrys-Exoten...

Begonnen von erdorchideen, 21.Apr.09 um 22:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdorchideen

...befinden sich in meiner Sammlung und blühen gerade alle gleichzeitig. Wirklich schön ist für mich die Ophrys helenae, die keine Lippenzeichnung besitzt und daher einfach zu identifizieren ist:


Diese folgenden beiden sind dagegen weniger schön als bizarr:
Eine Ophrys mammosa mit drei, besser zweieinhalb Lippen:


und eine Ophrys, die ich als Ophrys sphegodes erhalten habe. Sie blüht aber ohne Farbe:
Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Frank, die helenae muss aber noch die Seiten der Lippe nach hinten klappen, dann wird sie noch schöner.

Wie lange hast Du die anderen beiden schon? Machen sie das jedes Jahr? Ein Ophrys Albino sollte ja gelb anstatt weiss sein, aber gelb ist Deine sphegodes auch nicht.

Grüsse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Berthold,
die helenae bleibt so, da klappt nichts. Sie verblüht dann anschließend so. Finde ich auch gut so.
Die multilippe blüht bei mir zum ersten Mal, die anderen mammosa waren dagegen normal. Ich hatte auch schon mal deformierte Lippen bei Dactylorhiza und Disa, die waren im Folgejahr normal, also mag die Dreilippigkeit andere Ursachen haben als eine dauerhafte stabile Form. Der verkrüppelte Albino blüht aber jedes Jahr so. Die Lippe öffnet sich auch nie richtig und sieht daher immer etwas zerknautscht aus. Hübsche Normalformen sind mir in allen Fällen lieber, ich bin kein SAmmler von "Monstrositäten".
Liebe Grüße,
Frank