Dracula - Pflege und Vermehrung

Begonnen von Ralla, 30.Sep.08 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unterallgaier

Hallo,

zu der von Leni beschriebenen Methode hätte ich zwei Fragen:

1. Sprichst du bei deinem Beitrag von getopften Draculas?
2. Was macht man mit Draculas, die zum Blühen kommen? Im Terrakottatopf geht ja dann meist schlecht, weil der BT meist nach unten wächst. Dann habe ich doch ein Problem mit der LF, oder?


PS: Irgenwie kommen mir hier viele User sehr bekannt vor :weird, komisch, an was das wohl liegt. :bag
Liebe Grüße,
Tom

Mina

Hallo Tom

ich habe gestern mit Leni gesprochen und habe ihn genau auf dieses Problem angesprochen. Er meinte man müsste frühzeitig den BT nach oben über den Rand lenken.

Grüße

Jasmin

Leni

HI Jasmin
Danke dir ;-)
Genau so ist es. da der Blütentrieb bei sehr vielen Arten gerne nach unten weg wächst, muß man darauf achten.
Wer die Möglichkeit hat, kann den Topf auch auf eine halbrunde Unterlage ( Soetwas wie eine Hälfte eines Tennisballs) stellen. Der Bltentrieb wächst dann automatisch wieder nach oben.

LiebeGrüße

Leni

Suserl

#33
Zitat von: Leni am 01.Feb.09 um 13:57 Uhr
Wer die Möglichkeit hat, kann den Topf auch auf eine halbrunde Unterlage ( Soetwas wie eine Hälfte eines Tennisballs) stellen. Der Bltentrieb wächst dann automatisch wieder nach oben.

Hallo,
die Methode mit der Fensterbank finde ich klasse.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit der halbrunden Unterlage aussehen soll. Kann mir das vielleicht jemand erklären?  :ka

Ich habe zwar schon viele Orchideen, aber noch keine Dracula, was sich aber bald ändern soll.
Vielen Dank schon mal.
LG
Susanne
LG
Suserl

Leni

Servus

Zitat von: unterallgaier am 31.Jan.09 um 22:47 Uhr


1. Sprichst du bei deinem Beitrag von getopften Draculas?


Ja. Aufgbundene Ddraculas auf der FB érfolgreich zu kultivieren ist extrem schwer und auch nicht nötig. Auf der FB sollte es Topfkultur sein.

Liebe Grüße

Leni

Frodo

Hi Gemeinde,
ich hatte schon länger vor Euch ein Paar Bilder meiner vegetativen Vermehrungsmethode für Draculas zu zeigen. Im Ursprung ging es bei der Entwicklung dieser ,,Methode" nur darum schlechte Import-Pflanzen (also ,,Pflanzen mit 2-3 Blättern) oder schlecht kultivierte Pflanzen möglichst schnell zu etablieren, oder zu retten. Grundlage meiner Idee war die Pflanzen so konstant wie möglich klatschnass halten zu können. Ob die Pflanzen hierbei bewurzelt sind oder nicht, spielt keinerlei Rolle. Neuseeland Moos ist das mit Abstand beste was man zum topfen verwenden kann. Verwendet werden meist durchsichtige Töpfe, da die Wurzeln im späteren Leben im Korb ebenfalls dem Licht ausgesetzt sind.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

#36
Da sich die Methode im Laufe der Zeit besonders für frische Importe bewährt hat, habe ich angefangen seltenere Arten (etablierte Pflanzen) gezielt zu teilen, mit dem Hintergedanken schnelleres Wachstum der Teilstücke, und letztendlich eine größere Sammlung zu erhalten. Hierbei habe ich teilweise die Regeln über Bord geworfen, und 20 blättrige, große Pflanzen zu 5-8 Teilstücken gemacht. Normal würde ich keine Dracula in weniger als 5-7 blättrige Teile zerlegen!!! Doch mir ging es um den Beweis das ich in Moos getopfte Teilstück um ein Vielfaches schneller, und besser etablieren kann, als dies in einem Gittertopf oder Korb möglich wäre.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Ich denke die Bilder dokumentieren den Erfolg besser als viele Worte. Ich gehe davon aus das diese Methode für 90% der bekannten Dracula Arten funktioniert. Arten wie vampira, chestertonii oder fast alle grosslaubigen Arten lassen sich so innerhalb eines Jahres ver-4 oder 5fachen! Was man bei dieser Methode mit einkauft ist natürlich das die Pflanzen im Topf seltener blühen. Doch auch hier gibt es Ausnahmen, wie die Bilder zeigen. Einige Arten die normal nur nach unten blühen, blühen genau so, als wäre sie im Korb.


Ich würde diese Methode zum bewurzeln, oder Vermehren von Pflanzen empfehlen, jedoch nicht als Dauerlösung. Sobald die Pflanzen gut bewurzelt sind, würde ich sie in einen Korb setzen. Was passiert wenn man dies nicht tut...zeigen die letzten Bilder. Diese Pflanze ist wohl eindeutig genug gut etabliert, und wäre es eine neue Art, oder etwas extrem seltenes...würde ich hier wiederum zur Tat schreiten, zwischen 5-8 neue Teilstücke machen, und diese erneut starten. Bei einer Pflanze wie hier gezeigt: kann ich somit innerhalb eines Jahres (plus/minus!) 10-15 neue Pflanzen produzieren, und ich habe noch keine Art gefunden, welche negativ auf derartige Versuche reagiert hat. Nicht alle Arten wachsen gleich schnell, doch dies gilt für die Gattung grundsätzlich.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

#38
Wichtige Aspekte der Methode:
Bestmögliches Moos und Regenwasser verwenden, Dünger nur!!! über das Laub verabreichen, und auch nur nachdem der Laubzuwachs in vollem Gange ist, niemals über die Wurzeln düngen. Die Töpfe ,,dauer-nass" halten. Dracula-entsprechende Luftumwälzung bereitstellen. Evtl. vorzeitig auftauchende Blütentriebe ausbrechen da wenig-blättige, schwache Pflanzen Wurzel-/ wie auch Laubwachstum zugunsten der Knospen einstellen werde, und die Pflanzen somit anfällig werden.


Zu den Bildern dieses Abschnitts:
Man sieht hier besonders deutlich das Draculas in Schüben wachsen, in diesem Falle hier: die 4 neuesten Blätter in kräftigem hell-grün, auch ist das ,,Ausgangsmaterial" von 2 Blättern (abgeschnittene Blätter) sehr schön zu erkennen, darauf kamen die ersten neuen, gefolgt von den momentanen 4 Blättern, welche besser oder kräftiger kaum sein könnten.   
Die 2 halben Blätter wurden Anfang Februar auf diese Weise getopft!, und bekommen mom. eine wöchentliche Laubdüngung, zusammen mit der restlichen Sammlung.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

#39
und zum Ende noch eine hellgrüne vampira, welche nur geteilt wurde, um den Farbton zu erhalten/ durch Teilung zu schützen.
Diese Pflanze wird morgen wieder geteilt, und zwar in 3-4 Stücke, was aggressiv klingen mag, doch bei richtig seltenen Arten oder Kultivare muß man die Regeln tw. hinterfragen, oder vergessen, oder ändern...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ahriman

Hi Frodo!

Das sieht doch gut aus... :thumb
Mach einen Dracula-Großhandel auf und deine Jobsorgen sind Geschichte! :-D

Kannst du sonst noch was zu deinen Kulturbedingungen sagen (Licht, temp.)?
Meine Draculas sind in Gittertöpfen in Sphagnum, wachsen aber elends langsam und blühen nur selten.
Dauernass und kühl stehen sie auch, allerdings recht schattig.

LG,
Christian

Frodo

Hi Christian,
klar, kann ich das noch etwas aufbröseln. Die Teilstücke stehen bei mir in kleinen Paletten (Schalen) sehr schattig und nur indirektem Licht ausgesetzt. Temperaturen: stark schwankend, zwischen 18-28 Grad, und je höher die Temperaturen, desto mehr Wasser auf dem Boden, und desto mehr Luftbewegung. Da ich mom. erfolgreich arbeitslos bin...kann man dies natürlich schön und in Echtzeit steuern. Die Einrichtung meines Wintergärtchens ist relativ geschickt durchdacht, da ich Laelia purpurata sowie Cattleya walkeriana im gleichen Raum wie Draculas und Nanodes kultiviere. Daher habe ich sehr verschiedene Klimazonen schaffen müssen, welche alle durch Luftbewegung, Schattierung und ,,Höhenlage" gesteuert (oder selbst-gesteuert) sind. Die aufgebundenen nobiliors und walkerianas hängen an guten Tagen in 34-35 Grad, bei hoher Luftfeuchte (als Kompromiss für die anderen Arten). Meine Draculas hängen/stehen somit nat. in den dunkelsten Ecken, nicht zuletzt da meine 40% Schattierung für empfindliche Arten nat. alleine völlig unzureichend wäre. Was soll ich sagen...?...Die Problemchen einer gemischten Sammlung!!! An dieser Stelle fällt mir grade wieder auf, dass ich mich eigentlich auf Cattleya walkeriana spezialisiert habe.

Zu deinem Problem:
Bist Du sicher das Deine Pflanzen nass genug stehen? Was hast Du als Pflanzstoff, und wie gut/schlecht ist Dein Wasser?


Wenn Du Bilder hast...wäre das hilfreich!

Vielleicht können wir ja sowas wie einen Dracula-Referenz-Fred hieraus entwickeln?!

Gruß,
The Hobbit

@All: Waren die obigen Ausführungen sinnvoll, oder interessant, oder ist das Thema zu speziell?
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ralla

#42
Zitat von: Frodo am 19.Jul.09 um 14:55 Uhr

Vielleicht können wir ja sowas wie einen Dracula-Referenz-Fred hieraus entwickeln?!
...
@All: Waren die obigen Ausführungen sinnvoll, oder interessant, oder ist das Thema zu speziell?

Wir könnten natürlich auch dieses Thema mit der Dracula Pflege hier zusammenführen als 'Dracula Pflege und Vermehrung'. Würde ja ganz gut zusammen passen.

Die Ausführungen finde ich sowohl sinnvoll, als auch interessant.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

den Fred hatte ich völlig übersehen! :ka

Eine Zusammenlegung wäre vielleicht wirklich gut. Ich persönlich mag es nicht wenn es 78 Freds zu ein und demselben Thema gibt. Das macht das suchen schwer, und macht keinen Spass O-)
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Meine 3 Draculas sind in Holzkörbchen, im Moos und klatschnass.
Wachsen gut, felix hat im Herbst geblüht, astuta jetzt und chestertonii hat Knospen.
Sie hängen an der Tischkante, bleiben so zu sagen unter dem Tisch und bekommen nicht sonne.Auch von hinten nicht, denn da ist die Stegplatte abgedekt, da davor der Masde/Pleurotisch ist.

Aber ich dünge sie auch so, nicht nur über Blätter.