Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Genau das selbe dachte ich mir auch Berthold. Ich hatte nur schon mal etwas in die Richtung von Rudolf Pflanzen gesehen und als ich eben schaute fand ich die Variationen.
Liebe Grüße
Tobias

walter b.

Diese "Krüppel" scheinen aber gerde bei apifera an einzelnen Standorten gerne zu mehreren vorzukommen, was sicher an der Selbstbestäubung der Art und der damit einhergehenden Stabilisierung besonderer Merkmale liegt.

Leider ist mir noch nie so eine Mutation begegnet, auch hier in Albanien habe ich als allerhöchste Ausnahme nur eine Pflanze (von insgesamt zweien) mit weißem Perigon gefunden...

Viele Grüße
Walter

Berthold

#92
Zitat von: walter b. am 26.Mai.16 um 11:18 Uhr
Diese "Krüppel" scheinen aber gerde bei apifera an einzelnen Standorten gerne zu mehreren vorzukommen, was sicher an der Selbstbestäubung der Art und der damit einhergehenden Stabilisierung besonderer Merkmale liegt.


Ja, genau so sehe ich die Dinge auch, Walter.

Walter, in Albanien braucht man keinen Regenschirm. Dort kann man sich gut unterstellen, wenn es regnet
Zitat von: Berthold am 06.Jun.09 um 17:22 Uhr

Enver Hodza, der Fidel Castro Albaniens hatte sein Land fest im Griff und es gegenüber der Welt fast vollständig abgeriegelt. Überall im Lande liess er Einmannbunker (Bunkerchen) bauen, insgesamt 700 000 Stück:


Dieses Bunkerchen ist noch besetzt. Der Kämpfer glaubt wohl, Enver lebt noch:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: walter b. am 26.Mai.16 um 11:18 Uhr
Diese "Krüppel" scheinen aber gerde bei apifera an einzelnen Standorten gerne zu mehreren vorzukommen, was sicher an der Selbstbestäubung der Art und der damit einhergehenden Stabilisierung besonderer Merkmale liegt.

Leider ist mir noch nie so eine Mutation begegnet, auch hier in Albanien habe ich als allerhöchste Ausnahme nur eine Pflanze (von insgesamt zweien) mit weißem Perigon gefunden...

Viele Grüße
Walter

Walter, ich habe eben einmal geschaut, ich habe in der Tat mehrere Pflanzen mit dieser falschen Lippe. :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 27.Mai.16 um 08:35 Uhr
Walter, ich habe eben einmal geschaut, ich habe in der Tat mehrere Pflanzen mit dieser falschen Lippe. :lupe

Ich würde sie umgehend vernichten. Die Knollen kannst Du als Salep verkaufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Bei mir wird nix vernichtet.
Und Eis hole ich mir fertig. :huffy2:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Rudolf, die Lippe ist doch nicht falsch!!!
Sie ist besonders!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Genau, eine Lippe mit anderen Fähigkeiten, würde man politisch korrekt sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine Lippe mit besonderen Fähigkeiten!

Jakob

Hallo,
ich habe heute mal einen bekannten Orchideenstandort besichtigt, an dem letztes Jahr sehr viele O. apifera wuchsen. Dieses Jahr überhaupt nichts, nur eine kränkelnde Pflanze, die vielleicht Ophrys sein könnte, aber nicht geblüht hat. Eigentlich müssten die jetzt schon blühen oder? Ich weiß dass die Anzahl der blühenden Pflanzen von Jahr zu Jahr schwankt, wie sieht es bei den Standorten in eurer Nähe aus?

Gleiches gilt für Herminium monorchis. O. insectifera waren weniger zahlreich, aber größer.

Berthold

Zitat von: Jakob am 07.Jun.16 um 20:00 Uhr
Hallo,
ich habe heute mal einen bekannten Orchideenstandort besichtigt, an dem letztes Jahr sehr viele O. apifera wuchsen. Dieses Jahr überhaupt nichts, nur eine kränkelnde Pflanze, die vielleicht Ophrys sein könnte, aber nicht geblüht hat. Eigentlich müssten die jetzt schon blühen oder?

Ja, diese schwankende Populationsdichte ist sehr typisch für Ophrys apifera.
Die Pflanzen, die im letzten Jahr geblüht haben, kommen in diesem Jahr nicht wieder, weil die Art kurzlebig ist und nach der Blüte meist abstirbt. Aber in spätestens 2 bis 3 Jahren wird der Standort wieder voll besetzt sein, denn dann blühen die Exemplare, die im letzten Jahr ausgesät wurden.
Es gibt immer mal Jahre, in denen die Bedingungen für die Samenreife sehr schlecht waren und dann fehlt an einem Standort eben 3 Jahre später eine Generation.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 28.Mai.16 um 22:52 Uhr
Eine Lippe mit besonderen Fähigkeiten!

Mit Erstaunen lese ich den Hinweis zu dieser Art von Orchideenfreund Ruedi Peter in einem anderen Forum, der dort schreibt:
"Schon Darwin hat geschrieben, er will Ophrys apifera einmal sehen, was aus ihr einmal wird. Auch ihm war die Inzucht wegen der Selbstbestäubung bekannt"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich kann übere eine blühfaulheit in meinem Garten nicht klagen.
Allerdings ist die Hochblüte bei mir schon vorbei, im Gegensatz zu Naturstandorten wo sie jetzt in Vollblüte stehen sollten.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 10.Jun.16 um 14:58 Uhr
Ich kann über eine Blühfaulheit in meinem Garten nicht klagen.

Ja, sie blühen leicht und viel. Wenn sie kurzlebig sind, müssen sie ja auch viel Samen verstreuen, um die Art zu erhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#104
Bei mir gibt es nur seeeehr wenig Samen. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.