Viele Luftwurzeln = Unterversorgung?

Begonnen von Peter A., 02.Okt.10 um 11:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Mein lieber Zeppi, wenn das Velamen permanent feucht ist, mag es anfänglich assimilieren, sicher. Aber nach einer Weile veralgt es und ist durch den Algenfilm noch nichtmal Speicherfähig. Diese Problem der Veralgung führt ja gerade dazu das bei vielen Liebhabern die Blattlosen Orchideen eingehen. Da diese ausschließlich über die Wurzeln assimilieren, in der Zeit wo das Velamen durch Feuchtigkeit Lichtdurchlässig ist, gehen die ein wenn die Wurzeln nicht schnellstmöglich wieder abtrocknen können und ein Algenfilm sich bildet.
Zu den anderen "gutgemeinten" Ratschlägen von wegen da kann man auch mit seinen Pflanzen reden, werde ich nachher mal ein paar ausführungen zu Pflanzlichen Sinneswahrnehmungen und Sinneszellen machen. Man sollte sich nie über Dinge lustig machen von denen man keine Ahnung hat.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 04.Okt.10 um 18:03 UhrZu den anderen "gutgemeinten" Ratschlägen von wegen da kann man auch mit seinen Pflanzen reden, werde ich nachher mal ein paar ausführungen zu Pflanzlichen Sinneswahrnehmungen und Sinneszellen machen. Man sollte sich nie über Dinge lustig machen von denen man keine Ahnung hat.

:thumb  Jetzt bin ich gespannt.
Hybriden !!!

Justus

@ Burki:
Vor kurzem lief im Fernsehen eine Sendung über die "Intelligenz" der Pflanzen. Da ist festgestellt worden, dass Pflanzen durchaus elektrische Signale in Ihren Organen übertragen und solche generieren können! Wie das im Einzelnen abläuft ist allerdings noch unklar.
Auch ist da von Tabakpflanzen berichtet worden, die auf irgendeine Weise für sie nützliche Tiere herbeirufen können, wenn ein Schädling gegen das Nikotin immun ist. Ich glaube wir wissen da noch recht wenig.

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Justus

Die Reihe heißt "Kluge Pflanzen" und lief zuletzt auf Arte. Kann man teilweise auch im Internet aufrufen.

kete

Zitat von: Justus am 04.Okt.10 um 18:12 Uhr
@ Burki:
Vor kurzem lief im Fernsehen eine Sendung über die "Intelligenz" der Pflanzen. Da ist festgestellt worden, dass Pflanzen durchaus elektrische Signale in Ihren Organen übertragen und solche generieren können! Wie das im Einzelnen abläuft ist allerdings noch unklar.
Auch ist da von Tabakpflanzen berichtet worden, die auf irgendeine Weise für sie nützliche Tiere herbeirufen können, wenn ein Schädling gegen das Nikotin immun ist. Ich glaube wir wissen da noch recht wenig.

Stimmt, das hab' ich auch gesehen. Die senden Lockstoffe aus, die die Viecher anziehen, die ihnen nützlich sind, u.a. auch um Fressfeinde zu vertilgen, wenn diese von dem von der Pflanze produzierten Nikotin nicht abgeschreckt werden, nach dem Motto "Hallo, kommt mal alle her! Hier gibt's leckere Blattläuse!"
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: Justus am 04.Okt.10 um 18:12 Uhr
Auch ist da von Tabakpflanzen berichtet worden, die auf irgendeine Weise für sie nützliche Tiere herbeirufen können, wenn ein Schädling gegen das Nikotin immun ist. Ich glaube wir wissen da noch recht wenig.

Der Effekt ist doch schon seit ewigen Zeiten bekannt: Akazien und Giraffen. Werden Akzien "angegriffen", produzieren sie verstärkt giftiges Tannin und setzen gleichzeitig Ethylen frei. Dieses regt umstehende Bäume zur Tanninsysthese an, damit sind sie vor den Fressfeinden geschützt. Die Giraffen müssen weiterziehen zu Bäumen, die davon noch nicht Wind bekommen haben.

Zu den wundersamen Tabakpflanzen: http://www.n-tv.de/wissen/Tabakpflanzen-wehren-sich-article1361171.html

Was hat das mit Intelligenz zu tun? Einfachste biochemische Vorgänge.

Natürlich kann man auch alles möglichst mysteriös in einen tollen Beitrag verpacken, verkauft sich viel besser.

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: Supermoderator am 04.Okt.10 um 19:01 Uhr
Und hier ein Link zu der genannten TV-Doku, es wird zu viel dahergeredet, aber es gibt ein paar schöne Experimente.
http://www.youtube.com/watch?v=nxtZVOC96m4

Nichts Neues, aber gut dargestellt mit markigen Worten, hektischen Schnitten und Soundeffekten. Das nennt sich dann Populärwissenschaft für die MTV-Generation.

Aber was solls, hoffentlich der Inhalt kommt ´rüber. Das hatte Volker Arzt schon immer gut drauf.

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 04.Okt.10 um 19:07 Uhr
Zitat von: Justus am 04.Okt.10 um 18:12 Uhr
Auch ist da von Tabakpflanzen berichtet worden, die auf irgendeine Weise für sie nützliche Tiere herbeirufen können, wenn ein Schädling gegen das Nikotin immun ist. Ich glaube wir wissen da noch recht wenig.

Der Effekt ist doch schon seit ewigen Zeiten bekannt: Akazien und Giraffen. Werden Akzien "angegriffen", produzieren sie verstärkt giftiges Tannin und setzen gleichzeitig Ethylen frei. Dieses regt umstehende Bäume zur Tanninsysthese an, damit sind sie vor den Fressfeinden geschützt. Die Giraffen müssen weiterziehen zu Bäumen, die davon noch nicht Wind bekommen haben.

Zu den wundersamen Tabakpflanzen: http://www.n-tv.de/wissen/Tabakpflanzen-wehren-sich-article1361171.html

Was hat das mit Intelligenz zu tun? Einfachste biochemische Vorgänge.

Natürlich kann man auch alles möglichst mysteriös in einen tollen Beitrag verpacken, verkauft sich viel besser.

Aber allein, dass die Akazie eine Giraffe von einem Leoparden unterscheiden kann! Ganz schön schlau. Beide sind schließlich gelb/schwarz gefleckt....   grins
Hybriden !!!

Burki

#69
Zitat von: Justus am 04.Okt.10 um 18:12 Uhr
@ Burki:
Vor kurzem lief im Fernsehen eine Sendung über die "Intelligenz" der Pflanzen. Da ist festgestellt worden, dass Pflanzen durchaus elektrische Signale in Ihren Organen übertragen und solche generieren können! Wie das im Einzelnen abläuft ist allerdings noch unklar.
Auch ist da von Tabakpflanzen berichtet worden, die auf irgendeine Weise für sie nützliche Tiere herbeirufen können, wenn ein Schädling gegen das Nikotin immun ist. Ich glaube wir wissen da noch recht wenig.

Justus, da würde ich mal davon ausgehen, daß die nützlichen Tiere gelernt haben, daß beim Auftreten von bestimmten Botenstoffen Beutetiere in der Nähe sind. So simpel ist das.

Wenn ich mir in den Finger schneide, Blut runtertropft und in der Nähe stehende entsetzt weglaufen, habe ich dann meine eigene Spezies vor Gefahren gewarnt?

Das Beispiel mit den Steinchen in der Wurzelspitze zur Bestimmung Richtung Boden hatte ich mit den Tomaten genannt. Ist ein einfacher Steuermechanismus, noch nicht einmal Regelung. Die Steinchen rieseln in die linke Ecke dadurch kommen mehr Hormone mit Streckungsbotschaft in die rechte Ecke und umgekehrt.
Wenn die Pflanze nun erkennen würde, in dieser Richtung ist kein Wasser zu finden und würde nun die Wuchsrichtung ihrer Wurzeln in die entgegengesetzte Richtung steuern. Mit Hilfe der Steinchen natürlich. Das wäre ein Entscheidungsprozeß. Die Steuermechanismen müßten getauscht werden. Ist aber nicht. Dieser simple Steuermechanismus läßt sich mit Wurstluftballons und gewichtsgesteuerten Ventilen vorführen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

Zitat von: kete am 04.Okt.10 um 19:31 Uhr
Aber allein, dass die Akazie eine Giraffe von einem Leoparden unterscheiden kann! Ganz schön schlau. Beide sind schließlich gelb/schwarz gefleckt....   grins

Paß lieber auf, daß Du nicht mal versehentlich eine Akazie angreifst. Wenn die Dich für eine Giraffe hält....oh oh oh! :-p
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Justus

Zitat von: Zeppi am 04.Okt.10 um 19:25 Uhr
Zitat von: Supermoderator am 04.Okt.10 um 19:01 Uhr
Und hier ein Link zu der genannten TV-Doku, es wird zu viel dahergeredet, aber es gibt ein paar schöne Experimente.
http://www.youtube.com/watch?v=nxtZVOC96m4

Nichts Neues, aber gut dargestellt mit markigen Worten, hektischen Schnitten und Soundeffekten. Das nennt sich dann Populärwissenschaft für die MTV-Generation.

Aber was solls, hoffentlich der Inhalt kommt ´rüber. Das hatte Volker Arzt schon immer gut drauf.



Deine Meinung zu der Produktion teile ich nicht. Da habe ich schon ganz andere "Dokumentationen" a la MTV gesehen.

Zur wissenschaftlichen Qualität kann ich soviel nicht sagen, da bin ich zu wenig Experte. Zumindest waren für mich einige neue Aspekte dabei, die ich nicht kannte.

Von Intelligenz habe ich in diesem Zusammenhang auch nicht gesprochen - es auf reine biochemische Prozesse zu reduzieren wird der Sache m.E. aber auch nicht gerecht.

Zeppi

Zitat von: Burki am 04.Okt.10 um 19:35 Uhr
Das Beispiel mit den Steinchen in der Wurzelspitze zur Bestimmung Richtung Boden hatte ich mit den Tomaten genannt. Ist ein einfacher Steuermechanismus, noch nicht einmal Regelung.

Und was in dem Arte-Beitrag als neueste Erkenntnis vermittelt wird, ist ein alter Hut. Schon 1892 ist das Vorhandensein dieser kleinen Festkörper postuliert worden:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32c.htm
Wer up-to-date sein möchte, dem empfehle ich die Ausgabe von "Die Naturwissenschaften", Heft 29 vom 16 Juli 1920  :-D
Allerdings muss man da lesen und sich nicht vor der Glotze berieseln lassen.

Grüße ... Ricci

Burki

Ja, die Sache mit den Steinchen in der Tomatenwurzel wurde in dem Fernsehbeitrag auch als Neuentdeckung verkauf, obwohl auch dies schon länger bekannt ist.
Fernsehbeiträge unterliegen auch der Quotenregelung und müssen schon vom Hocker reißen. Wirkliches Wissen holt man sich woanders.
Ach ja, etwas oT, im TV wird seit einiger Zeit auch versucht, tierischen Verhaltensweisen eine gewisse Intelligenz zuzusprechen. Quoten eben.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Justus

Sicherlich gibt es bei Pflanzen auch einfache Regelungsmechanismen, die gibt es ja auch bei uns Menschen.

Ob es sich bei den Pflanzen nur auf diese beschränkt, ist möglicherweise noch nicht weiter erforscht worden.

Im Übrigen beschränkt sich die Dokumentation nicht nur auf das allg. Wachstum der Pflanzen, soweit ich das in Erinnerung habe.