Neofinetia richardsiana Christenson

Begonnen von hakone, 26.Nov.08 um 20:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Hallo zusamen,
wer kultiviert diese neofinetia?  :-)

Phil

#1
Super Frage Hakone.

Die bessere Frage wäre: "Wer besitzt diese Neofinetia überhaupt?" Bisher habe ich nur Fotos gesehen und bei den Händlern ist sie noch nicht aufgetaucht.
Ich habe mal eine Pflanze von http://www.newworldorchids.com/New World Orchids bekommen. Gekennzeichnet als Neofinetia China (richardsiana??)
Leider hat diese Pflanze einen Pilz bekommen und nur ein Trieb lebt noch. Mal schauen wie es in Zukunft mit ihr läuft.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Frau Elsner hat übrigens diese Art in ihrem Shop. Ich wußte noch nichtmal, daß es sie gibt...

kavanaru

Zitat von: Solanum am 27.Nov.10 um 23:28 Uhr
Frau Elsner hat übrigens diese Art in ihrem Shop. Ich wußte noch nichtmal, daß es sie gibt...
Auch Orchids&More... Diese Art scheint nicht mehr so selten in Angebot zu sein, wie es vor zwei Jahren war... Ich hatte auch eine von New World Orchids damals bekommen, und auch wegen einer Pilzinfektion verloren... Das gleiche ist einer Freundin von mir in UK  mit ihrer NWO's plant passiert (anscheinend war die ganze Lieferung damals schon infiziert).

Gitti †

Grundsätzlich kann man sagen, dass diese Art schon noch selten ist, da nicht wirklich viele Pflanzen importiert werden konnten. Sie sind deshalb auch nur in begrenzter Stückzahl vorhanden.

Neofinetia richardsiana ist vom Habitus her kleiner, als die falcata.

Die Importpflanzen sind blühstark, haben aber noch nicht geblüht.

viele Grüße
Gitti


Berthold

Zitat von: Gitti am 28.Nov.10 um 14:18 Uhr

Die Importpflanzen sind blühstark, haben aber noch nicht geblüht.

viele Grüße
Gitti

Gitti, haben sie inzwischen denn schon geblüht?

Meine Pflanze war auch aufgebunden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art scheint etwas Mühe mit der Anpassung an eine neue Umgebung zu haben. Man erkennt an der Grösse der neuen Blätter, dass sie 3 Jahre nach dem Import gebraucht hat, um wieder richtige Blätter zu erzeugen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es gibt einen neuen Kulturversuch mit 3 kleinen Doppelpflänzchen.

Die bisherige Topfkultur (ähnlich zu Neofinetia falcata) hat zum Abfaulen geführt. Ich werde wiederum eine Pflanze topfen, aber in grobe Rinde mit viel Luft um die Wurzeln, was einem Aufbindezustand ähnlich ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt in getopfter Form. Hoffentlich geht es gut. Dahinter N. falcata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Jul.13 um 16:06 Uhr
Jetzt in getopfter Form. Hoffentlich geht es gut. Dahinter N. falcata

Es ist gut gegangen. Die getopfte Pflanze sieht etwas lebensfroher aus als die beiden aufgebundenen Individuen.
Bei den aufgebundenen sind die Wurzeln tief in den Kork hinein gewachsen, deshalb denke ich, die Pflanze mag keine Wurzeln an der Luft.
Die 2. Pflanze ist jetzt auch getopft, nachdem der Kork völlig zerbröckelt werden musste, um die Wurzeln halbwegs lösen zu können.

Die Art eignet sich für Liebhaber :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold


Der Zuwachs geschieht sehr langsam, aber er geschieht.
Ich empfehle die Kultur in Gittertöpfen oder kleinen Tontöpfen. Die Händler liefern die Art nur aufgebunden, wie ich bisher erfahren habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Von den 3 Pflanzen hat eine überlebt, aber von Blüten keine Spur. Die Kultur scheint sehr mühsam. Ich habe noch keine blühende Pflanze in Europa gesehen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Von 4 Pflanzen ist nur eine übrig geblieben. Aber diese macht einen sehr gesunden Eindruck. Die Moosauflage scheint geeignet.
Leider blüht sie nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In der Marler Frühlingssonne färbt sie sich rot trotz Glasdach. Aber sie lebt und treibt ein neues Blatt.
Von Blühen bisher keine Spur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich hatte mir mal 2 Pflanzen bestellt und zusammen aufgebunden. Leben tuen sie noch alle aber sie wachsen wirklich sehr langsam und geblüht haben sie auch nochnie in den letzten 2 oder 3 Jahren. Keine dankbaren Pflanzen.