Israel im Januar 2018

Begonnen von Lucas, 02.Mär.18 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Ende Januar haben wir eine einwöchige Rundreise durch Israel gemacht und ich dachte, einige von euch würden sich vielleicht über ein paar Fotos von diesem doch eher ungewöhnlichen Reiseziel freuen.
Die Idee dorthin zu fliegen entstand schon letzten Sommer, nachdem eine Freundin dort war und total begeistert davon berichtete. Also schnell Flugtickets gebucht und den Reiseweg geplant: 2 Übernachtungen in Haifa, 3 in Jerusalem und 2 in Tel Aviv.

Nach der Landung in Tel Aviv ging unsere Reise mit dem Mietwagen zunächst weiter nach Haifa im Norden des Landes. Haifa ist die größte Hafenstadt Israels und liegt direkt in einer Bucht vor dem Berg Carmel. Vom Berg aus hat man eine perfekte Aussicht über die gesamte Stadt und über die Gartenanlage des Bahai-Schreins mit der goldenen Kuppel.



Noch einmal eine etwas andere Perspektive.


Hier sieht man auch den großen Hafen im Hintergrund.


Und noch ein Bild aus dem Bahai Garten.


Quasi auf der anderen Seite des Bergs Carmel liegt das ruhige Künstler-Dorf En Hod, das man auf jeden Fall besuchen sollte, wenn man in der Gegend ist. Es ist wirklich sehr schön angelegt und an jeder Ecke gibt es interessante Kunst und lauter kleine Galerien zu bestaunen.





Blick hin zum Meer in der Abenddämmerung


Von Haifa aus haben wir auch noch einen kurzen Abstecher in die alte Hafenstadt Akko gemacht. Dort war, vermutlich aufgrund der Jahreszeit, aber wirklich nichts los.



Liebe Grüße,
Lucas

Eerika

Sehr schön, Lucas  :thumb

Ich freue mich auf die weiteren Bilder!

Berthold

Sehr interessant, Lucas, go ahead  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Von Haifa ging es weiter nach Jerusalem. Was ich vorher nicht wusste ist, dass Jerusalem auf 800m Höhe liegt. Dementsprechend schnell konnte auch immer das Wetter wechseln. Als wir in der Altstadt waren, hat es z.B. innerhalb von 20min zwischen Hagel und 20°C bei Sonnenschein gewechselt.

Zunächst ein paar Bilder der Stadtmauer der Altstadt






Blick von der Stadtmauer auf das neue Jerusalem. Die Innenstadt von Jerusalem steht unseren Citycentern übrigens in nichts nach [blink]


Das Jaffa-Tor, eins der sieben Stadttore.


Wenn man in der Altstadt angekommen ist, schlängelt man sich zunächst durch viele enge Gassen mit allem erdenklichem Tourinap. Zwischendurch findet man aber auch immer wieder kleine Oasen.




Hier konnten wir schon einen ersten Blick auf die Kuppel des Felsendoms erhaschen


Von einer etwas versteckten Plattform hat man einen guten Überblick über den gesamten Platz an der Klagemauer




Noch einmal von einer anderen Seite. Hier sieht man auch den überdachten Aufgang zum Tempelberg


Und zur anderen Seite, direkt hier hinter liegt der Ölberg


Hier sieht man die unzähligen Gräber auf dem Ölberg


Auf dem Weg zum armenischen Viertel von Jerusalem, in dem es keinen einzigen Shop oder Restaurant gibt. Dementsprechend ruhig und entspannt ist es dort auch.


Durch ein paar Gassen gelangt man zur Dormitio-Kirche.


Von einem Aussichtspunkt auf einem Dach kann man sie auch auf Augenhöhe sehen.


Unweit davon befindet sich der Raum, in dem angeblich das letzte Abendmahl stattgefunden haben soll

Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Gibt es eigentlich eine Grenze innerhalb der Stadt, ähnlich wie seinerzeit in Berlin?

Ich habe mich leider bisher nie mit den Details von Israel beschäftigt, ausser mit der Orchis israelitica.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)