Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Scheint der beste Platz im Wohnzimmer zu sein. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Berthold,

das sieht sehr vielversprechend aus und macht wohl auch in diesem Zustand Freude zu Weihnachten.

Viele Grüße
Walter

Berthold

In der Wohnraumluft am Fenster verliert die Pflanze die ältesten Knospen.
Das Substrat wird durchgehend feucht gehalten. Kann es an zu trockener Luft liegen oder doch an zu wenig Licht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ach wie blöd, Berthold. Aber im Winter kenne ich das auch. Kannst Du die LF messen?
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 27.Dez.17 um 13:01 Uhr
Kannst Du die LF messen?

Iris, das messen der rel. Luftfeuchtigkeit ist für einen Profi wie mich sehr schwierig. Es ist ähnlich wie in unserem Rechtssystem, wo es gilt: "Zwei Juristen drei Meinungen"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

 :classic So hab ich das nicht gemeint, Berthold. Ein ungefährer Wert wäre doch auch ausreichend, oder? Du hast doch bestimmt ein Gerät, das die LF anzeigt?
Winterhärtezone tF

Eerika

Ich hatte sie mehrere Jahren auf der Fensterbank gehabt und Knospenabwurf hatte ich nicht gehabt. Wegen der Fussbodenheizung ist LF recht niedrig gewesen, um 50%.
Welche Temperaturen hast du auf der Fensterbank?

Berthold

Zitat von: Jill am 27.Dez.17 um 15:10 Uhr
:classic So hab ich das nicht gemeint, Berthold. Ein ungefährer Wert wäre doch auch ausreichend, oder? Du hast doch bestimmt ein Gerät, das die LF anzeigt?

Ich habe es wirklich so gemeint, Iris, es war kein Scherz, denn die Messgeräte haben alle sehr grosse Fehler. Mein Geräte zeigen aktuell Werte zwischen 50 und 63% an der selben Fensterstelle an. Die Temperatur liegt bei ca. 21°
Ich muss jetzt erstmal meine Geräte in der Luft über einer gesättigten Salzlösung bei 20° kalibrieren. Da sollten sie 75% anzeigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ah, jetzt verstehe ich, Berthold. Aber immerhin ist zwischen 50 und 63% ja ein grober Anhaltswert. Mir persönlich genügt das, mein Gerät geht sicher auch nicht sehr genau. Viel Erfolg beim Kalibrieren  :classic

Vorsichtig geschätzt halte ich aber das Licht bzw. zu wenig davon für die Ursache. Ich stelle gleich 2 Fotos bei den PhalBlüten ein, die selbe Pflanze mit Blüten im frühen Frühjahr und im Sommer. Das Blühen im Winter hat sie ich glücklicherweise abgewöhnt, da wurde dann immer viele Knospen gelb.
Winterhärtezone tF

Berthold

Leider haben die beiden Blütentriebe fast alle Blüten verloren, aber am 1. ist noch eine Blüte, am 2. noch 3 Blüten übrig geblieben, die sich auch weiter entwickeln.
So werde ich zumindest die Farbe dieses Bastard mal kennen lernen.
Fürs nächste Jahr muss ich mir eine feucht, kühle und helle Stelle für die Pflanze ausdenken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hat die Pflanze im Wohnzimmer die Blütentriebe entwickelt oder vorher draussen oder im GWH?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Am besten nie umstellen, wenn sich der BT noch entwickelt, Temperaturveränderungen oder Lichtmangel können so etwas gerne mal machen.

Ich bin bei neuen Pflanzen mit BT vorsichtig geworden, bis ich weiß wie sie auf so etwas reagieren.
Wenn die Blüten offen sind scheinen mir sie deutlich weniger anfällig für Veränderungen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ralla am 06.Jan.18 um 17:40 Uhr
Hat die Pflanze im Wohnzimmer die Blütentriebe entwickelt oder vorher draussen oder im GWH?

Der erste Blütentrieb ist im Gewächshaus entwickelt, der zweite nach Umstellung in den lufttrockeneren Wohnraum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, die meisten Cataseten wachsen temperiert bis sehr warm und hell bis sehr hell.
Meine stand damals direkt auf dem Südfenster. Man soll sie im Sommer auch nicht rausstellen.

Deshalb denke ich, dass ein kühler Platz nicht so gute Idee ist.

Weisst du, welche Cataseten beteiligt sind?

Berthold

Wenn sie etwas kühler steht, braucht sie nicht so viel Wasser in der Luft. In der kühlen Phase im Gewächshaus hat sie einen schönen Blütentrieb gebildet, nur wurde es dann im Gewächshaus zu kühl/kalt.

Die Eltern dieses Bastards kenne ich leider nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)