Stratolaunch

Begonnen von Ralla, 21.Feb.18 um 13:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Irgendwie komme ich beim lesen dieses Artikels durcheinander.

Die wollen die Rakete bei 10km Höhe von dort oben starten, da fliegen doch noch normale Flugzeuge in der Höhe. Was ist daran so besonders? Ab 15 km oder mehr könnte ich das grosse Drama um diesen Flieger ja nachvollziehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die ersten 10 km Höhengewinn ist mit grossem Energieverbrauch für Weltraumraketen verbunden, deshalb ist es wirtschaftlich, in 10 km Höhe oder noch höher zu starten.

Die erste Stufe einer Weltraumrakete kann man praktisch einsparen und durch ein wieder verwendbares Flugzeug ersetzen.

Ein normales Flugzeug mit viel Nutzlast kann kaum höher als 10 km fliegen, weil die Luft zu dünn wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Aber warum brauche ich dann dieses Luxusmodel? Geht nicht eine 747?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#3
Eine 747 kann die Nutzlast nur als Sprit in den Tragflächen und im Passagierraum transportiere, aber von dort aus kann sie keine Raketen abschiessen.
Ein Space Shuttle wurde in der Testphase von einer 747 huckepack auf 10 km Höhe transportiert und dann ausgeklingt, aber es wiegt nur ca. 40 t
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)