bench 2.0

Begonnen von Niko, 27.Dez.17 um 16:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Alles hat ein Ende.... Die ganz alten Recken im Aussaatbereich erinnern sich vielleicht noch an meine "low-budget-bench", damals noch in einem anderen Forum vorgestellt:

Niko

Funktioniert hat das ganze, so einfach der Aufbau auch war, ja ganz gut. Aber irgendwann:

Niko

Keine Sorge  :-D das Aussaatvirus ist noch aktiv in mir. Seit Jahren überlege ich mir eine neue Bench zu bauen. Die Grundidee war eine Bank mit "Umluftbetrieb" zu bauen. Bei der ersten bench hatte ich mehr oder weniger drauflosgebaut, diesmal habe ich etwas Zeit (ca. 4 Jahre  :bag) in die Planung investiert. Beim Gebläse bin ich beim Staubsaugermotor geblieben, bei den HEPA-Filtern auch (!).

Planskizzen mitFreeCAD:


Niko

Den Bau selbst habe ich leider nicht mit so vielen Bildern dokumentiert, die folgenden machen vielleicht den Aufbau und die Funktion klar:


Niko

und nun ja: funktioniert  :yes Die Verkeimungsrate ist sehr erträglich (bislang 2 Gläschen von ca. 50).

Gruß Niko

Niko

Ein letztes Bild der fertigen Bench.

Gruß Niko

Claus

Sehr schöne Arbeit.  :thumb Mich stört ja die Lautstärke des Ventilators a la Thomas Ederer, aber ist ein Staubsaugermotor nicht noch lauter?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Niko

Ähhh - wie bitte? Ich höre so schlecht😅 um ehrluch zu sein: leise ist sie auch nicht... aber leiser als bench No 1

Gruß Niko

Berthold

Niko, wie sind die Strömungsverhältnisse an den Handöffnungen?
Kannst Du vielleicht mal Zigarettenrauch aussen an der Öffnung vorbei streichen lassen und die Luftströmung knipsen, mit Hand drin und ohne Hand?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)