Bäume

Begonnen von Berthold, 02.Mai.14 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich denke, sie hat jetzt ungefähr 7 - 8 m. Wie hoch sie einmal wird, möchte ich nicht unbedingt genau wissen.  :bag

Eine Atlas-Zeder blüht mit 25 - 30 Jahren, habe ich gelesen. Meine Blaue Hänge-Atlaszeder hat schon geblüht, ich habe sie jetzt gute 10 Jahre. Wie alt sie beim Kauf war, weiß ich nicht. Kann schon sein, daß sie einige Jahre in der Baumschule gestanden war, bevor sie mir unter die Augen kam.  :classic

Zur Himalaja-Zeder (C. deodora) habe ich keine diesbezügliche Information gefunden. Die Auslese 'Eisregen' soll winterhärter sein als die Art Cedrus deodora. Bisher gab es keine Probleme. Ich hatte auch mal eine C. deodora mit wunderschönem Habitus, sanft hängend, grünes Nadelkleid, ein herrlicher Baum.  :give-heart  Leider hatte ich sie zu nahe an die Grundgrenze gesetzt und nicht damit gerechnet, daß sie relativ breit wird. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie schlägern zu lassen. Sie ist aber auch grenzwertig winterhart. Um diesen Baum trauere ich heute noch ein wenig.

Ralla

7-8 Meter Höhe ist schon jede Menge. Mein Garten wäre dann voll mit einer Pflanze.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Die unteren Äste habe ich an der Spitze bereits eingekürzt und auch ein bißchen aufgeastet, damit die Stauden darunter noch etwas Licht bekommen.
Ich habe in meinen Anfängen zu viele Gehölze gepflanzt, es wird sicher das eine oder andere Gehölz in ein paar Jahren herausgenommen werden müssen. Auch die Japanischen Fächerahorne werden breiter und die geflanzten Stauden bekommen dadurch zu wenig Licht. Aber diese Entwicklung hat durchaus auch ihre Vorteile. Wenn man älter wird, ist die Pflege von Stauden und Unkrautjäten etc. nicht mehr so von Interesse. Dann lohnen sich große Hosta-Exemplare, die kein Unkraut aufkommen lassen, schöne alte Farne und dergleichen. 

Eveline†

Dieses Jahr war meine Stewartia pseudocamellia voller Blütenknospen und ich dachte mir, das wird zur Blütezeit wunderbar aussehen.
Als ich sie kaufte, war mir bewußt, daß sie nur grenzwertig winterhart in WHZ 6b ist. Ich hielt sie die ersten 2 (oder 3 ?) Jahre im Topf und überwinterte sie kalt, aber vor argen Minusgraden geschützt. Dann pflanzte ich sie aus und schützte sie die ersten 2 Winter mit Fichtenreisig. Also ein Hätschel-Putzi.

Wirft sie doch glatt die meisten Blüten ab, bevor sie sich zur Gänze öffneten. Ich hatte dies auch schon in den Vorjahren beobachtet und wußte nicht warum. Nun brachte ich in Erfahrung, daß sie Hitze nicht verträgt. Und es war zu dieser Zeit tatsächlich heiß. Ich wünsche mir, dieses Gehölz einmal in voller Blüte zu sehen.

Aber der wahre Grund, warum ich dieses Gehölz gepflanzt habe, ist die wunderbare Herbstfärbung, die es durchaus mit der Acer-Färbung aufnehmen kann.

Stewartia sinensis färbt sich später als S. pseudocamellia.

Foto 1: Strauch in der Mitte = Stewartia pseudocamellia
Foto 2: Blüte

Eveline†

Malus 'Adirondack', ein Zierapfel, schmückt sich mit herbstlich roten Äpfelchen.
Das 2. Bild zeigt die Blüte im Frühjahr.

Eveline†

Beginnende Herbstfärbung bei Rhamnus frangula 'Asplenifolia'

Eveline†

Ein Hingucker im Frühling ist Corylopsis pauciflora. Gelbe Herbstfärbung.

walter b.

Hallo Eveline,

die Corylopsis ist ja prachtvoll!
Die Art hätte ich ja auch gerne - auch weil sie ja nicht so groß wird - habe mich aber noch nicht wirklich drübergetraut von wegen saurer, humoser Boden und so. Machst Du mit der Pflanze irgendwas besonders dass sie sich so prachtvoll entwickelt hat?

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Walter, ich mache eigentlich nichts, der Strauch ist total pflegeleicht. Der Boden hier ist sehr gut, soweit ich das einschätzen kann, humos und nicht stauend. Vielleicht kannst Du ein bißchen Torf oder Rhododendronerde in die Pflanzstelle mischen.

Ich mag diesen Strauch sehr gerne, er gefällt mir eigentlich besser als Hamamelis, die bei mir nur spärlich blühen. Wenn er zu breit wird (ich habe ihn leider zu nahe zum Zaun gesetzt), schneide ich ihn einfach zurück, das nimmt er nicht krumm. Durch seine starke Verzweigung ist er schneebruchgefährdet, da der Schnee eher als Decke auf den Zweigen liegen bleibt als hindurchzufallen. Da kann es dann schon mal zu einem Schaden kommen, der aber schnell wieder ausgeglichen wird.

Ich habe mir Scilla dazu so schön vorgestellt. Leider funktioniert das nicht gut, ich müßte die Blausternchen etwas weiter entfernt setzen, damit sie genügend Licht abbekommen, aber dort ist kein Platz mehr.

Im Sommer wirkt das Gehölz ruhig und unaufdringlich. Die gelbe Herbstfärbung ist sehr schön. Könnte man blaues Aconitum carmichaelii 'Arendsii' oder eine andere spätblühende Staude dazusetzen.

Eveline†

Kletter-Hortensie mit Geflügel

Berthold

Cedrus deodora, die Himalaya-Zeder.
Hier mit Rhododendron, ein Aspekt wie aus Bhutan
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Noch mal Cedrus deodora mit einer ordentlichen Kamera.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 27.Apr.16 um 15:12 Uhr
Hier mit Rhododendron, ein Aspekt wie aus Bhutan

Stammt der Wildpinkler etwa aus Bhutan?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

GuRu

Zitat von: Ralf am 27.Apr.16 um 20:34 Uhr
Stammt der Wildpinkler etwa aus Bhutan?  :whistle

Nee, scheint eher ein missglücktes Selfie zu sein.  :bag

walter b.

Hallo zusammen,

heute hat sich mir ein Problem, wenn auch eines auf höchstem Niveau, gestellt, für das ich eine Lösung brauche.
Linden faszinieren mich seit längster Zeit. Ich liebe den Duft extrem und die Blütezeit der Linden ist für mich ein absolutes
Highlight im Jahreskreis. Der Wunsch liegt auf der Hand einen solchen Baum in den Garten zu holen. Eine normale Winterlinde war allerdings durch ihre extremen Ausmaße undenkbar, so sah ich mich nach den wenigen kleinkronigen Sorten der Tilia cordata um. 
Mangelnder Platz, der drohende Schattendruck und das äußerst restriktive Wiener Baumschutzgesetz das ein Fällen von Nicht-Obstbäumen mit einem Stammumfang von über 40 cm verbietet haben mich auch von dieser Idee einen gewissen Abstand nehmen lassen.

Nun habe ich heute in einem Baumarkt Planzen entdeckt, wo auf einen etwa 50 cm hohen Stamm Tilia cordata 'Green Globe' veredelt wurde. Die Bäumchen hatten eine hübsche Krone - eher ein Krönchen - gebildet und zu meiner Freude sogar schon Blüten angesetzt!
Ich konnte dem Sponankauf irgendwie widerstehen um mich zuerst zu informieren. Im Netz bezieht sich aber alles auf Hochstämme mit dieser Sorte und ich bin nicht sicher ob sich das 1:1 übersetzen lässt.
Nun wollte ich die erlauchten Fachleute dieses Forums um ihre Meinung fragen. Kann irgendwer abschätzen welche Ausmaße so eine Pflanze einmal haben wird und wann? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit solchen Pflanzen, macht das Sinn? So wäre es mir vielleicht leichter möglich zu entscheiden ob ich überhaupt so eine Pflanze kaufen soll bzw. wo ich sie pflanzen bzw. wie ich sie integrieren kann.

Die Idee eines Lindenstrauches ist zwar etwas befremdlich, hat bei näherer Betrachtung aber doch eine gewisse Exotik und ist letztlich vielleicht doch besser als gar keine Linde...

Ich würde mich über rasche Antworten freuen, da ich etwas wie auf glühenden Kohlen sitze!

Viele Grüße
Walter