Gewächshaus

Begonnen von Tobias, 22.Feb.10 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Es gibt da Platten, die sind ca. 20 cm breit. Die kann man dann wie im Baukasten an der Seite zusammen stecken. Egal wie breit. Stehen im Baumarkt immer neben den breiten Stegplatten.
So 30 cm Höhenunterschied sollte mindestens sein. Steiler schadet aber auch nicht.

Frank_K

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit frage ich mich, was ein Gewächshaus so an laufenden Kosten verursacht.
Mit welchen Kosten pro Quadratmeter muss man eigentlich rechnen, wenn man ein Gewächshaus ganzjährig betreiben möchte?
Welche Mindesttemperaturen sollte man erreichen und welche Art der Heizung wäre das Mittel der Wahl?
Ich würde da gern von einem separaten GWH ausgehen, welches nicht an irgendwelche Heizungen im Haus oder ähnliches angeschlossen werden könnte.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Welche Arten von Pflanzen möchtest Du kultivieren? Soll es ein Warmhaus oder ein Kalthaus sein? Es gibt Orchideen, die im Winter 5° vertragen und andere die nicht unter15° leben möchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Billig ist es nicht.
Mein Gewächshaus ist seit 11 Jahren in Betrieb und nur etwa 2x3m groß. Ich hab es nie fertiggebracht die Kosten auszurechnen aber man spürt sie. Vergleichen kann man aber nur schwer, das hängt stark vom Modell, Standort, techn. Ausstattung und nicht zuletzt vom jeweiligen Winter ab. Und natürlich wie Berthold sagt von den Pflanzen die du kultivieren möchtest.

Ich heize mit Strom und Propangas auf min. 15°C, beides ist teuer. Leider habe ich keine Möglichkeit die Haus-Zentralheizung anzuschließen, diese Methode würde ich empfehlen. Wichtig ist alles gut durchzuplanen damit man nachher nicht umbauen muss. Ich habe nach 5 Jahren alles abgebaut um das Fundament zu erhöhen damit ich unter den im Giebel hängenen Pflanzen stehen kann. War keine so lustige Arbeit, die ich nochmal machen möchte. Auch würde ich bei der Auswahl des Gewächshauses nicht sparen. Gerade wenn du ganzjährig heizen willst brauchst du eine gut dämmende Konstruktion.

LG,
Christian

Frank_K

Wenn ein Gewchshaus irgendwann einmal in Frage kommen sollte, dann würden darin wohl überwiegend Masdevallien einziehen.
Weil ich befürchte dass mein Platz im Winter irgendwann nicht mehr ausreichen wird, es kommen jährlich doch einige Pflanzen hinzu, ich schätze so an die 10 Arten jährlich. Wenn ich das mal hochrechne, wird der jetzige Winterplatz im Treppenhaus und im Schlafzimmer bald nicht mehr reichen   grins

Es geht ja auch nicht um die Kosten genau in Euro und Cent pro Quadratmeter, nur ein Anhaltspunkt als Richtwert wäre schon ganz hilfreich

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Dann wäre 10° als Mindestemperatur im Winter sicherlich ausreichend. Wie gross stellst Du Dir das Gewächshaus vor, 2 mal 2 Meter? Soll es freistehend sein oder an ein Haus angelehnt sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

meines ist freistehend 20 Jahre alt 8mm Doppelsteg + plus Winter klarsicht Noppenfolie
http://www.riwak.de/elektrotherm_5-kanal_umluftheizung
verbrauch bei Dauer Umluft und konstante 12-15° Regelung
#und Kühlung - läuft im Hochsommer öfters als die Heizung im Winter
in süd/ost Lage ca. 200€ Jahr
durch Anheizung mit Warmluft von Wasserbehälter Stahlgiesskannen und schwarzen Wasserschläuchen
wird das Aufheizung minimiert und dem entsprechend weniger Verbrauch möglich
Es grüsste Alwin

Frank_K

Vorstellen würde ich mir eine Größe von maximal 3x2 Metern. Das Haus müsste freistehend aufgebaut werden, anlehnen an ein vorhandenes Gebäude geht nicht.

VG

Frank

"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Hallo Berthold,

werde mich auf den Seiten mal in das Thema einlesen.
Vllt. kriegt man da ja was über Heizung, etc. raus

VG

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Auricular

Zitat von: alweb am 21.Feb.15 um 14:16 Uhr
meines ist freistehend 20 Jahre alt 8mm Doppelsteg + plus Winter klarsicht Noppenfolie
http://www.riwak.de/elektrotherm_5-kanal_umluftheizung

Die gleiche Heizung gibt's hier für ca 70€ weniger inclusive Versand innerhalb Deutschlands:

http://www.gewaechshaus-heizung.de

Alwin

Zitat von: Auricular am 23.Feb.15 um 17:59 Uhr
Zitat von: alweb am 21.Feb.15 um 14:16 Uhr
meines ist freistehend 20 Jahre alt 8mm Doppelsteg + plus Winter klarsicht Noppenfolie
http://www.riwak.de/elektrotherm_5-kanal_umluftheizung

Die gleiche Heizung gibt's hier für ca 70€ weniger inclusive Versand innerhalb Deutschlands:

http://www.gewaechshaus-heizung.de

ja  :thumb ich habe auch Sondernachlass als guter Kunde aus gehandelt -
und einen defekten Ventilator im Tausch umsonst mit bekommen-
aber das ist ja VERHANDLUNGSSACHE jedes einzelnen  :blume
Es grüsste Alwin

Frank_K

Hört sich ja erst einmal interessant an.
Ist es wirklich so, dass diese Heizung am Tag gerade mal 1 kWh verbraucht und wenn ja, welche Fläche bzw. welchen Rauminhalt bekommt man damit geheizt. Ich würde ja so um die 10 °C benötigen.

Franj
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Alwin

meist läuft ja nur der Lüfter bei mir mit 11Watt - die neuen jetzt mit 40Watt-
also wie ne Glühbirne -
dann schaltet bei Temperaturabfall +/2° die Heizung ein bei bis zu -5° reicht bei mir die 1000Watt -Stufe
diese schaltet alle 2 Stunden mal für 5 -10 Minuten ein ..
Bei Dauerfrost unter -10° alle Stunde mal 5 Minuten -
habe allerdings Alurohre bis zur Türe mit Auslass Löcher  jeden Meter -
Mein problem ist mehr die Kühlung und Konstanthaltung -
Denn wenn bei Minus 10^° die Sonne scheint - habe ich ruck zuck innen +25°
und im Sommer über +40° ....
wenn der Lüfter nicht läuft !!!
Es grüsste Alwin

Carsten

Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab: der Verglasung, Isolierung im Sockel, Bauweise (Erdgewächshaus vs. freistehend), Standort (Wind!), Heizung, Temperaturdifferenz nach außen (das Klima bei Dir).
Ich habe 18m2 in zwei Abteilungen. die eine eigentlich nur frostfrei (faktisch 8°C), die andere min. 14°C. Über die Außenfläche, maximale Temperaturdifferenz innen/außen und den K-Wert der Macrolonplatten habe ich überschlagen, daß ich bis zu 1000l Heizöl/Jahr verbrauche. So eine worst-case Schätzung ist wichtig für die Dimensionierung der Heizung (hier Anschluß an die Hausheizung). Ich normalen oder milden Wintern komme ich auch mit der Hälfte aus. Dazu kommt Strom für Ventilatoren und Zusatzbeleuchtung.
Die Formel für die Berechnung findest Du bei einigen Herstellern.