Meine Streuobstwiese

Begonnen von Ahriman, 24.Mär.15 um 03:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ich habe mir im Mai 2014 ein 4.500m2 großes Grundstück am Eichkogel südlich von Wien zugelegt um darauf eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten anzulegen. Der Grund war bereits mit jungen Obstbäumen bepflanzt (Marillen, Zwetschken, Äpfel, Birnen), die aber teilweise in miesem Zustand waren und ersetzt werden mussten.

Fotos vom letzten Mai.
Blick nach Süden, im Hintergrund rechts der Schneeberg, mit 2076m der höchste Berg in der Umgebung Wiens.


Blick nach Nordosten in Richtung Leithagebirge, im Hintergrund links der Hundsheimer Berg an der Slowakischen Grenze. Die südlichen Außenbezirke Wiens befinden sich noch weiter links außerhalb des Bildes. Zu sehen ist noch der Wasserleitungsweg an meiner Grundstückgrenze, direkt darunter verläuft die I. Wiener Hochquellwasserleitung die unser Trinkwasser aus dem Schneeberg-Gebiet nach Wien bringt.



Bilder der Umgebung, vor allem des Naturschutzgebiets Eichkogel gibt es hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30598.0

In diesem Thread werde ich Bilder von diesem Grundstück im Jahresverlauf einstellen.

Es beginnt mit der Mandelblüte.
Die ersten Knospen haben sich anfang März geöffnet, jetzt stehen die Bäume in Vollblüte.

Baum Nr.1 mit hübschen weiß-roten Blüten aber eher fade schmeckenden Mandeln









Baum Nr.2 mit etwas blasseren rosaweißen Blüten aber umso besseren Mandeln











Die Mandeln selbst sehen so aus:

Ralla

Sehr schön. Mein Ziermandelbäumchen ist noch nicht so weit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#2
Christian, einen herzlichen Glückwunsch zu der Anschaffung. Würde ich auch sofort machen, wenn es hier in der Nähe eine Gelegenheit gäbe.  :thumb
Der DAX kann sowieso auf seinem jetzigen Gipfel nur noch fallen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Danke!
Ich denke auch dass es eine gute Investition war. Der Ausblick ist wirklich wunderschön und das Grundstück ist mit dem Auto in ca. 20min zu erreichen. Zur Not sogar öffentlich, der Bahnhof ist das nächstgelegene weiße Haus links am ersten Bild. Mit der Bahn brauche ich ca. 45min von daheim.

Es gibt nur leider keinen Wasseranschluss obwohl die Hauptwasserleitung gleich daneben ist. Kann man aber von einem nahegelegenen öffentlichen Brunnen holen.Zugebaut wird die Umgebung auch nicht werden, ist alles Natura2000 Schutzgebiet.

Ich habe letztes Jahr viele Blumensamen in der Umgebung gesammelt und ausgesät, vor allem Küchenschellen. Bin gespannt ob die aufgehen, der Boden wäre ja ideal. Gestern habe ich die ersten Traubenhyazinthen gefunden, aber die brauchen noch ein bisschen.

Eerika

 :thumb
Finde ich toll!

Ich glaube schon, dass die Küchenschellen aufgehen.

Ich habe 2013 von meiner Küchenschelle Samen in die Erde getan, einfach unter die dünne Schicht. Letztes Jahr hatte ich dann ca 10-Blätter und jetzt sind 10 Knospen raus aus der Erde.

Volzotan

Klasse Christian,
sieht echt toll aus besonders die Mandeln. Bist du durch mit deinen Pflanzungen, oder hast du noch Platz? Ich hätte hier immernoch einige Obstgehölze überzählig. Bei den Quitten bleibe ich dran.

Gruß Roman

Eveline†

Super, Christian, ein sehr schönes Fleckchen Erde. Hast Du auch Marillen nachgepflanzt? Kannst Du da eventuell eine kleine Hütte aufstellen?

Ahriman

Roman, du hast PN. :classic

Eveline, ich habe mir im Herbst einige alte Marillensorten von der Heckentag-Aktion besorgt (Schafbergmarille, Znaimer Ananasaprikose, Aprikose von Breda), sowie zentralasiatische Marillen vom Artner (Türkische Zuckermarille, Hunzamarille und einen Kultivar aus Ladakh) die brauchen aber noch lange bis sie fruchten. Ich möchte noch einige Lokalsorten setzen aber dazu komme ich wohl erst kommende Saison, habe immer noch ca. 15 Bäume zu pflanzen, großteils Mandeln und Quitten.

Soweit scheinen alle im Herbst gepflanzen Bäume angewachsen zu sein, obwhl die Hasen großen Schaden angerichtet hatten nachdem ich beim ersten Pflanzdurchgang die Bäumchen 2 Nächte ohne Wildschutz belassen hatte. Die Viecher fressen binnen kürzester Zeit alles kahl was nicht  3-fach eingepackt ist ooder einen Zentimeter aus dem Wildschutz herausragt. Sehr gut hat sich zusätzlich eine Schicht Raupenleim bewährt, daran mag der Hase nicht nagen falls er es schafft den Wildschtz zu umgehen. grins

Mit der Hütte wird es etwas schwierig, an sich darf ich dort überhaupt nichts aufstellen, es sei denn ich kann eine Notwendigkeit für die Aufrechterhaltung meines Landwirtschaftlichen Betriebes nachweisen (den ich natürlich nicht habe). Ich werde mein Glück bei der Gemeinde versuchen, mehr als nein sagen können sie auch nicht. Momentan schlepp ich halt jedes Mall alles was ich brauche mit raus, aber es ist machbar.

Tyr

Schön noch wieder ein Streuobstwiesenbesitzer mehr. Wenn du besondere alte Quittensorten suchst wäre das was für dichhttp://www.mustea.de/insitu.html, leider ist die diesjährige Sortenliste noch nicht verfügbar.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ahriman

Roman und ich wollen schon seit einiger Zeit von dem Herrn bestellen, dort scheint es aber Probleme zu geben. Schon letztes Jahr war nichts zu bekommen. Habe einiges an Türkischen  und Russischen Quittensorten von der Baumschule Ritthaler, außerdem hab ich noch zahlreiche Lokalsorten aus Österreich.

krötenlilly

Christian, es gab im Forum mal einen Beitrag oder eine Suche nach einer gelben Wildpflaumenart. Die Früchte sind klein und ähneln Mirabellen, die Sträucher Haben z t noch Ansätze von Zweigdornen. Die suche ich, wenn ich mich recht erinnere gab es eine östereichische Bezeichnung dafür. Weiß vielleicht noch jemand wie die Art heißt?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly


krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Ahriman

Ich habe 6 verschiedene, in diversen Farben.
Die Kriecherl sind schon sehr selten da sie von der ähnlichen Kirschpflaume verdrängt werden, aber neuerdings bemühen sich verschiedene Baumschulen um die Erhaltung.
Der Artner hat welche, aber nicht billig. Sonst Praskac oder am Heckentag im Herbst, ich hab meine von einer kleinen Baumschule im Waldviertel. Sind dort aber für heuer ausverkauft.

Ahriman

Die heimischen Mandeln sind mittlerweile fast verblüht.



Neu gesetzte Mandeln aus der Pfalz dagegen blühen gerade voll auf.



Keine Ahnung ob das am Verpflanzen lag oder sie immer deutlich später blühen. Die anderen neu gelieferten Mandeln haben nicht geblüht, aber es treiben alle aus.

Die Schlehenhecke steht auch schon fast in voller Blüte



Traubenhyazinthen zwischen den Weinreben am Nachbargrundstück




Acker-Gelbstern (Gagea villosa)


Als nächstes folgt die Marillen- und Pfirsichblüte.