Vanda alpina

Begonnen von Berthold, 08.Jul.13 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

feucht nicht, warm (heiss) nur vor 2 Wochen in der Hitzewelle in Deutschland.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hitze durfte es nicht sein, denn ich glaube nicht, dass du sie in der Sonne gegrillt hast und danach sieht sie auch nicht aus.

Wie schnell ist das passiert?
Bekommt sie Regen und Giesswasser so ab, dass es in die Blattachsel gelangt oder hängt sie regengeschützt und du braust sie beim Giessen nicht ganz nass, sondern nur das Substrat?

Berthold

Sie steht im Gewächshaus und wird begossen von oben mit der Brause, wenn das Substrat trocken ist. Dabei wird die gesamte Pflanze nass, trocknet aber meist sehr schnell wieder ab, da die Luft trocken ist und meist auch die Sonne leicht drauf scheint.
Das Substrat ist sehr grob und luftig in einem Lochtopf, sodass das Substrat nach dem Giessen auch sehr schnell abtrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Vielleicht haben die Bakterien oder was auch immer im Stamm gesessen und nur gewartet bis sie optimale Bedingungen bekommen habe. Ist ja schon merkwürdig das gleich alle 3 aufeinmal faulen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Jul.14 um 10:57 Uhr
Dabei wird die gesamte Pflanze nass, trocknet aber meist sehr schnell wieder ab,
Das heisst, dass das Wasser auch in den Blattachseln landet und da trocknet es eben nicht so schnell ab, sondern bleibt stehen.

Berthold

Ja, es bleibt stehen, aber nicht mehr als 30 Minuten. Es ist also nicht annähernd so schlimm wie in der Natur zur Regenzeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie schon mehrmals erwähnt, mit Natur kannst du nicht vergleichen.
Es heisst ja nicht, dass in den Blattachseln Wasser sein muss, die sollten überhaupt trocken bleiben, nicht mal feucht.

walter b.

Von wegen Natur, Regenwasser ist mehr oder weniger keimfrei.
Sind vielleicht im Gießwasser irgendwelche Pilze oder Bakterien, weil es nicht ausreichend durchlüftet ist?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Mein Giesswasser ist quasi steril, weil es durch den Filter gepresst wird und da passen keine Bakterien oder Pilzsporen durch (Umkehrosmose-Anlage). Aber auf der Pflanze können sich natürlich Infektionskeime festsetzen, die aufleben, wenn sie gewässert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wird das Wasser nach der Osmose belüftet, bevor Du es vergießt?

Berthold

Das Wasser läuft aus der Umkehrosmoseanlage steril in die Giesskanne, wenn ich das Ventil öffne und wird dann auf die Pflanzen gegossen. Manchmal steht es einen Tag in der Giesskanne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Jul.14 um 19:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 21:56 Uhr

Vanda alpina wächst langsam, aber sie kommt voran.

Natascha, blüht Deine Pflanze schon?

Jetzt hatte die Vanda alpina 3 schöne kleine Neutriebe entwickelt und schon wieder sind alle 3 in der Mitte abgefault. Woran kann es liegen? Kann die grosse Hitze in der vorletzten Woche die Ursache sein?


von den 3 neuen Trieben sind wiederum 1,5 abgestorben. Was kann das nur für eine seltsame Erkrankung sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Wurzeln sollten nicht nach einem cm schwarz werden und aufhören zu wachsen.

Ich würde so eine Pflanze aus dem Topf holen. An ein Stück Draht binden und in ein Terrarium hängen in dem sie 1x am Tag besprüht wird.

Berthold

Ich habe einen neuen Versuch gestartet mit 7 dreijährigen Sämlingen.
Sie steckten bei der Anlieferung in kleinen Töpfchen mit Schaumstoff zwischen den Wurzel. Bei der Mehrzahl der Pflanzen sehen die Wurzeln sehr gut aus, bei anderen sind sie zum grossen Teil abgefault.
Jetzt stehen sie in grober Rinde im Gittertopf bei ca. 15°, wahrscheinlich zu dunkel. Ich denke, Licht ist bei Vandas immer gut, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Da bin ich aber nicht so zuversichtlich das der Vandahaufen funktioniert. Hat ja schon bei der Einzelpfanze nicht geklappt.
Nehme doch lieber einen knorrigen festen Ast und binde die Einzelpflanzen mit etwas Abstand auf. Das sieht natürlicher aus und sie werden auch überleben. Vandeen müssen grade im Winter nicht jeden Tag besprüht werden. Die halten auch mal einen 2 Wochen Urlaub Trockenheit aus, also kein Grund zum topfen.