Dendrobium trigonopus

Begonnen von Berthold, 23.Mai.13 um 13:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Eerika am 12.Mär.18 um 20:10 Uhr
Wie kultivierst du es?
Zitat von: Berthold am 12.Mär.18 um 21:05 Uhr
Eigentlich garnicht.

Vielleicht liegt es daran  grins

Als ich noch viele Dendrobien hatte, hatte ich das trigonopus im GWH, nie niedrigere Temperaturen, als 15°. Durchkultiviert.
Dass dein friert, zeigt schon, dass es Blätter geschmissen hat.

Mein sah so aus:

Berthold

Ja, durchgehend feucht warm ist wohl der richtige Weg, hier aber zu aufwendig.

Blätter werden eher wegen der Trockenheit abgeworfen, nicht wegen zu niedriger Temperatur, denke ich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Denke ich auch.
Ich hatte bei dem auch keine ausgeprägte Trockenphase.

Aber schön, dass dein trotzdem blüht, zwei Blüten können schon ganz schön und stark duften.

Muralis

Mit D. trigonopus blüht bei mir jetzt eine Pflanze, bei der ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet hätte.
Sie kam vor etwa 1,5 Jahren auf einem Presskorkblock zu mir, hatte kaum lebende Wurzeln und hat sofort den "Rückweg" angetreten. Hab sie in einen Topf verpflanzt und sie hat 2 dünne kleine NT gemacht, keine Wurzeln.

Heuer im Sommer hat sie draußen Wurzeln gemacht, hat alle alten Bulben prall gefüllt, aber weiter keine NT. Im Spätherbst habe ich dann erst bemerkt, dass sie auf dem letzten, dünnen Alttrieb 2 fast fertige Knospen hat - die sind jetzt aufgeblüht.

Mir gefallen die trigonopus-Blüten extrem; erstens die zitronige Farbe mit dem lemongrünen Lippenpelz, dann auch der scharf 3-kantige Fruchtknoten, der der Pflanze den Namen gab (zum Glück lernte ich Altgriechisch  grins ).


Eerika

Mein trigonopus hat meistens im Februar geblüht, aber auch im Januar und im Sommer noch mal.

Hier eine Mai - Blüte


Ich mag trigonopus auch sehr!

Muralis

Bei mir wird´s eher eine einmalige Freude bleiben. Wenn die Pflanze Wurzeln bildet, alle alten Bulben prall auffüllt und dann aber trotzdem keinen NT macht, dann stimmt irgendwas nicht.
Sicherlich habe ich die Art bisher auch nicht richtig verstanden. Wenn man die Kulturbeschreibung bei J. Pfahl liest, könnte man meinen, die kann ich genauso halten wie die südostasiatischen Monsun-Dendros, also einfach im Wintergarten lassen. Da hab ich aber meine Zweifel bekommen und sie steht jetzt im Wohnzimmer bei der Terrassentür (21°, bei Sonne mehr).

Eerika

Neutriebe haben noch Zeit!

Ich hatte es im GWH.
Im Sommer Temperaturen wie sie sind.
Im Winter sind die Temperaturen nicht unter 14 - 15° gefallen.

Hell, aber nicht sonnig.

Laut Lawarack blüht es vom Winter bis Frühsommer.

Kultur wird temperiert empfohlen mit trockene Ruhezeit.
Im Wachstumszeit regelmässig wässern und düngen.
Hell und am besten im groben Substrat.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 01.Dez.19 um 13:22 Uhr
Mein trigonopus hat meistens im Februar geblüht, aber auch im Januar und im Sommer noch mal.

Hier eine Mai - Blüte


Ich mag trigonopus auch sehr!

:thumb

Ich auch!

Sehr schöne Fotos zeigt ihr davon.
Ich habe 3 Pflanzen, allerdings noch nicht so lange, mal sehen wann sie blühen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

klaus

Die ersten Blüten kamen schon Anfang August, aber nun wird es allmählich präsentabel  grins Trigonopus ist eines meiner wenigen Dendrobien, steht im Topf, wächst und blüht zuverlässig.

Viele Grüße
klaus

walter b.

Ein schöner Erfolg, Klaus!
Einer Pflanze hier war leider kein langes Leben beschieden, von Blüte ganz zu schweigen. Dabei sind die so schön...

Eerika

Ich mag das Dendrobium auch sehr und der Duft!

Walter, womit hast du Schwierigkeiten gehabt? Ein von den Dendros, was wirklich fast von selbst gedeiht...

walter b.

Bei mir ist es von selbst gestorben...

Muralis

Ich hab noch keins gehabt, das ohne NT so lange überlebt hat. Ich denke, dass die Alttriebe einfach keine lebenden Augen für Neutriebe mehr haben und dass ich mich deshalb von ihm verabschieden werde. Die Pflanze hat auch heuer keine NT mehr gemacht.

Eerika

Bei welchen Temperaturen hältst du ihn im Winter? Ganz kalt mag es auch nicht. Etwa temperiert wäre gut, meine Beiden (1 war aufgebunden) hatte ich im Winter, wenn Sonne nicht schien, bei ca 15°.

Es mag ziemlich hell, im Winter trocken, aber wenn es dann wächst - volle Ladung Wasser, wie fast alle Dendrobien im Wachstum.

Ruediger

Zitat von: walter b. am 26.Sep.20 um 17:13 Uhr
Bei mir ist es von selbst gestorben...

:lol

Manchmal muß man sonst nachhelfen.
Beste Grüße

Rüdiger