B1 und A36 in einem Glas Orchis boryi

Begonnen von Berthold, 17.Okt.12 um 16:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Jetzt stehen symbiotisch gekeimte Sämlinge von Orchis boryi, die mit unterschiedlichen Pilzen gekeimt sind, gemeinsam in einem Glas.
Die Pilze müssen jetzt aufeinander stossen und ich möchte sehen, ob und wie sie sich vertragen. Wenn sie sich gut vertragen, so ist das ein Hinweis, dass sie doch der gleichen Art angehören.

Links A36-Sämlinge
Rechts B1-Sämlinge
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ich hab eben mal nach den Sämlingen geguckt, drei sind eingezogen und ich habe die Knollen ausgetopft und jetzt kommen sie in den Kühlschrank bis sie wieder wachsen wollen.

Aussaat war 29.9.16, für nicht mal ein Jahr finde ich die Größe ganz okay.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 13.Mai.17 um 15:28 Uhr

Aussaat war 29.9.16, für nicht mal ein Jahr finde ich die Größe ganz okay.
Ja, erstaunlich gross, Tobias
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das Schwarze ist die A-Kohle?

Ich habe zur Zeit auch Massenkeimung von A. boryi auf A36, bereits 1x umgelegt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Vielleicht noch mal die andern Parameter, falls es interessant sein sollte.

Aussaat doch 11.9.16, am 29.9.16 wurde umgelegt. Beides mal auf B1 auf Standarthaferagar (2,5g Haferflocken und 7g Agar pro Liter). Umgelegt wurden auf 50 ml nur 5 Sämlinge. Am 7.2.17 auspikiert in 20% Neudohum, 60% Seramis, 20% Basaltsplitt. Angegossen mit Bi58 volle Konzentration. Gestanden hat der Topf die ganze Zeit im Minigewächshaus, deshalb wurde auch in den Monaten bis jetzt maximal 3 Mal leicht gegossen.
Liebe Grüße
Tobias