Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Eveline am 13.Mär.18 um 18:21 Uhr
Bulbocodium vernum spitzen erst. Bin gespannt, ob alle wieder erscheinen werden.

Meine sind diese Woche schnell rausgeschossen. Ich denke nächstes Jahr haben sie ihr 10-jähriges hier.
LG Stefan

Ralla

Stefan, deine Crocussammlung ist wirklich beeindruckend.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

F a n t a s t i s c h !  Die besonderen Krokusse sowieso, aber wenn man in den Garten geht und diese Fülle von zierlichen Blüten vorfindet ..... beinahe möchte man die Zeit anhalten.

Mit den Rosettchen hast Du mich natürlich ertappt. Hihi. Habe eine Mordsfreude damit. 

sokol

Zitat von: Eveline am 16.Mär.18 um 09:56 Uhr
F a n t a s t i s c h !  Die besonderen Krokusse sowieso, aber wenn man in den Garten geht und diese Fülle von zierlichen Blüten vorfindet ..... beinahe möchte man die Zeit anhalten.

Wenn ich mir überlege, dass ich vor ca. 25 Jahren weniger als 10 blühende Crocus tommasinii und genau eine Iris reticulata hatte und diese nicht nachgekauft habe, dann ist die Vermehrung durch Samen und gelegentliches Verteilen von Knollen beeindruckend.

Die Crocus- und Galanthus-Fülle im Rasen wird im ganzen Jahr nicht mehr durch andere Blüten erreicht.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 16.Mär.18 um 10:48 Uhr
Die Crocus- und Galanthus-Fülle im Rasen wird im ganzen Jahr nicht mehr durch andere Blüten erreicht.

Ja, Galanthus nivalis entwickelt sich gern zu Monokulturen, die alle anderen Arten verdrängen.
Ich halte hier deshalb immer etwas Roundup in Reserve.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Naja aber, Berthold, stelle Dir mal Deinen schwarzen Kater inmitten einer geschlossenen Schneeglöckchen-Decke vor. Einmaliges Bild!

Eveline†

Bulbocodium vernum blühen wieder

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Mär.18 um 18:39 Uhr
Bulbocodium vernum blühen wieder

Verdammt, hier sterben sie immer ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sie sind im Sommer und im Winter überdacht (bei den Oncos und Junos). Bin aber nicht sicher, ob es daran liegt.

Eveline†

Crocus vernus
Bin gespannt, ob er sich in meiner kleinen Wiese hält. Letztes Jahr neu gepflanzt.

Berthold

Der weisse verbis gefällt mir sehr gut. Wo kann man ihn kaufen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ich bekam sie geschenkt.
Ich habe bereits überlegt, ob ich noch um ein paar mehr bitten könnte. Sie sind nämlich wirklich ausgesprochen schön (am Foto kommt die Wirkung nicht so gut rüber, aber Du hast ja einen Kennerblick).Also, wenn es mir gelingt, noch einen oder zwei zu ergattern, trete ich Dir einen halben ab. Ist das was?
grins

Berthold

Ja, das ist in meinem Sinne. Ich wäre damit einverstanden. Es darf auch ein halber mehr sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Die Crocus Zeit ist nicht mehr fern.

Die Knolle mit 3,5 cm Durchmesser ist bisher meine größte.
LG Stefan

Eveline†

Ich habe schon die ersten Colchicum-Spitzen entdeckt. Mir geht es heuer zu schnell.  :sad: