Seerosen und Verwandte

Begonnen von AndiL, 14.Jun.09 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Die N. tetragona steht so in 30cm Tiefe, die N. alba bei 80 cm.
Im Winter wird die N. tetragona vorsichtshalber etwas tiefer gestellt.
N. tetragona hat sich bei uns übrigens auch schon mehrfach ausgesät. Inzwischen haben wir mindestens 4 getrennte Pflanzen an verschiedenen Stellen im Teich. Eingesetzt wurde ursprünglich mal eine und die war auch gestopft.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Wie sehen denn eigentlich die Samen aus? Sollte ich mal mit dem Pinsel ran an die Blüten, ich bin nicht sicher, ob die Bienen diese 3 Blüten finden? Wie sät man eigentlich Seerosen-Samen aus?

Eveline†

Nymphaea tetragona blüht wieder. So ein süßer Zwerg.
Die Sorte 'Helvola' ist eingegangen.

Berthold

Eine alte Seerosensorte aus dem bot. Garten Weihenstephan. Sie besitzt gelbliche Blüten und aus dem Wasser heraus ragende Blätter.
Das Etikett ist leider ertrunken.

Unser ehemalige Forumteilnehmer Auricula kennt sie vielleicht noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Angenehme Farbe!
Meine tetragona macht keine Anstalten, Blätter sind aber da. Auch die 'Black Princess' hat nur Blätter.  :traurig:

Ramarro

N. tetragona hat bei mir nach Umsetzen in einen deutlich größeren Topf mit normaler lehmiger Gartenerde wieder viele Blüten gebracht, vorher hatte sie lange kaum noch geblüht.

Grüße,
Rolf

Eveline†

Ich habe ihr letztes Jahr einen neuen, etwas größeren Topf gekauft und extra ein Sackerl Teicherde. Allerdings habe ich nicht gedüngt. Und der Trog ist voller Wasserlinsen, die sich nicht gut abschöpfen lassen, da auch Utricularia vulgaris in diesem Trog lebt.

FlorianO

Nymphaea alba Erstblüte (im Regen) von einer Pflanze aus Marl  :thumb

partisanengärtner

Die Blüten sind zwei Tage offen, schließen sich aber jeden Abend. Ich glaube am Anfang ist die Narbe aktiv, dann die Pollen. So ist unter natürlichen Bedingungen ein Selbstbefruchtung ausgeschlossen.
Nach der Befruchtung sinkt die Blüte unter Wasser und der Fruchtknoten entwickelt sich.

Gegen Ende des Reifestadiums fault er ab und treibt im Wasser. Die Samen werden freigesetzt wenn die Fäulnis  die Frucht zerstört. Keimen gut im seichten Wasser auf Schlamm.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#54
Habe mir heute eine Nymphaea ordorata (wahrscheinlich Zuchtsorte) zugelegt.
Es ist eine stark duftende Art aus Nordamerika, die bis in die Klimazone 3 (bis -37° im Winter) vorkommt.

Ich muss mir jetzt eine Vorrichtung überlegen, wie ich den Duft der Seerose prüfen kann, ohne selber nass zu werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Sep.18 um 23:44 Uhr
Ich muss mir jetzt eine Vorrichtung überlegen, wie ich den Duft der Seerose prüfen kann, ohne selber nass zu werden.

Hast du nicht so eine wasserdichte Hose, mit der du durch den Teich waten kannst?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Berthold am 28.Sep.18 um 23:44 Uhr
Habe mir heute eine Nymphaea ordorata (wahrscheinlich Zuchtsorte) zugelegt.
Es ist eine stark duftende Art aus Nordamerika, die bis in die Klimazone 3 (bis -37° im Winter) vorkommt.

Ich muss mir jetzt eine Vorrichtung überlegen, wie ich den Duft der Seerose prüfen kann, ohne selber nass zu werden.

Endlich nach 3 Jahren blüht die duftende Seerose.
Es ist unvernünftig, sich duftende Wasserpflanzen zuzulegen, denn man kann den Duft so schwer überprüfen.

Insekten fressen die Blätter und Grafische beißen die Blätter und Blüten gern ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Wir haben in der Nähe einen kleinen See. An einer Stelle ist auf der anderen Seite des Weges ein kleiner Seerosenteich. Heute war ich wieder mal da.  :classic

LG Claudia

Berthold

Wenn die Pflanzen zu dicht werden, helfen die chinesischen Grasfische, auch bekannt als Graskarpfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Na ja, also, ist nicht unser See, falls das so getönt hat.  grins
Ist in einem Naturschutzgebiet 1km von meinem Zuhause entfernt. Ich bringe dort keine Fische hin.  :rofl