Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Jan.18 um 15:13 Uhr
Soll ich auch gegen Botrytis spritzen?

Ich glaube, die Fungizide wirken nur bei Befall, bin aber unsicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paeoniedieter

Hallo,
in der Natur steht auch keiner mit der Sprühflasche und spritzt mit Chemie.
Ich habe seit über 30 Jahren mit Paeonien meine Freude und habe noch nie irgendwelche Mittelchen gespritzt.
Meine P.parnassica(2 jährig) habe ich noch im Topf .
Ich habe heute von Vlastimil Pilous Samen bekommen darunter auch P.parnassica.
Ich werde den Versuch starten,aus Samen zu ziehen.
Ich versuche es mit dem chinesischen Trick,
3Tage wässern,4 Wochen Tiefkühlt.2 Tage raus ,1 Woche Tiefkühlt.2 Tage raus ,1 Woche Tiefkühlt.
dann in Erde, gelesen unter
www.baumpfingstrosen.de /Lexikon/ Vermehrung
Entschuldigung für Fehler und abgehackte Schrift,hatte heute Tages OP Capaltunnel unter Vollnarkose.
LG Dieter :-) :whistle

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 08.Jan.18 um 15:13 Uhr
Ich habe heute nach meiner ausgepflanzten parnassica geschaut. Sie ist mit Fichtenzweigen zugedeckt und hat doch schon einige Nächte mit bis zu -8°C überstanden. Sieht nicht schlecht aus, finde ich.
Soll ich auch gegen Botrytis spritzen?

Ich habe meine heute wieder vorbeugend mit Teldor gespritzt, Eveline. Denn im Garten regnet es wesentlich mehr als am Naturstandort und die Temperaturen sind auch ganz andere...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, ich mache das sicherheitshalber auch. Zusätzlich zur Fichtendecke wäre vielleicht noch recht, einen großen Container als Regenschutz verkehrt darüberzustellen. 

paeoniedieter

Ein Hoch auf die Pflanzengiftindustrie. :bad

orchis pallens

#695
Genau! Gäbe es sie nicht, könnte ich kaum seltene und empfindliche Pflanzen halten.

Obwohl es sich ja richtigerweise um die Pflanzenschutzmittelindustrie handelt, denn Pflanzengifte sind Stoffe, die die Pflanzen selbst produzieren 😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: paeoniedieter am 08.Jan.18 um 17:56 Uhr
Ich werde den Versuch starten,aus Samen zu ziehen.
Ich versuche es mit dem chinesischen Trick,
3Tage wässern,4 Wochen Tiefkühlt.2 Tage raus ,1 Woche Tiefkühlt.2 Tage raus ,1 Woche Tiefkühlt.
dann in Erde, gelesen unter www.baumpfingstrosen.de /Lexikon/ Vermehrung

Gute Besserung Dieter!

Meine Methode hat bisher auch ganz gut funktioniert, wenn ich die Samen zu spät bekommen habe:

1. Einweichen wie bei dir, auch wenn ich es nicht so lange mache
2. Ansäen und die Töpfe 4-6 Wochen warm stellen und feucht halten
3. Raus in die Kälte mit den Töpfen

Damit hat meist ein Teil im folgenden Frühjahr gekeimt. Habe letzte Woche auch 3 Arten angesät. Sie dürfen dann Mitte Februar raus.

Das von dir beschriebene Keimbrechen sichert vermutlich die flächendeckende Keimung. Der Austrieb erfolgt aber erst nach einer Kälteperiode. Da du deswegen erst Ende Februar damit anfangen kannst müssten die im April für ca. 3 Monate in den Kühlschrank und kämen dann im Juli raus. Ob das ideal ist?

LG Stefan

Eveline†

Müßten die Samen nicht zu Boden sinken? Netzmittel ist zugefügt. Von 5 Samen ist einer untergegangen, 4 schwimmen an der Oberfläche.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Jan.18 um 14:19 Uhr
4 schwimmen an der Oberfläche.
Das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Sie werden vertrocknet sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :sad:

Dieter, sind Deine auf Tauchstation gegangen?
Von mir auch eine gute Besserung!

paeoniedieter

Meine sind oben geblieben,ich hoffe das Beste,
hatte voriges Jahr Samen von Vlastimil Pilous von Paeonia kesrouanensis im Januar in Erde gesteckt,
schau da im September haben von 10 Samen schon 4 gekeimt.
Mal sehen wie ich alles über den Winter bekomme bei uns hat es viel geregnet ,habe aber das Glück das unser Garten auf einer ehemaligen Sandgrube steht,da bist nach 50 cm buddeln,kann man im Sand spielen.
Vorteil Wasser läuft schnell weg,haben aber einen Tiefbrunnen in unserer Anlage da kann man Wasser ohne Ende zapfen.
danke euch für die Genesungswünsche als Rentner kann ich mich da gut ausruhen.
Noch ist Winter.
LG Dieter 

Eveline†

Bis jetzt hat meine ausgepflanzte Paeonia parnassica (geschützt durch Fichtenzweige und Schneedecke) überlebt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mär.18 um 17:44 Uhr
Bis jetzt hat meine ausgepflanzte Paeonia parnassica (geschützt durch Fichtenzweige und Schneedecke) überlebt.
Da bin ich sehr gespannt, wie sie aussehen wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, willst Du eventuell mit dieser Bemerkung etwas Fürchterliches ganz vorsichtig andeuten?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mär.18 um 18:00 Uhr
Berthold, willst Du eventuell mit dieser Bemerkung etwas Fürchterliches ganz vorsichtig andeuten?

Nein, im Gegenteil, Eveline. Ich bin sehr aufgeregt, endlich mal eine echte parnassica in Kultur sehen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)