Lepanthes telipogoniflora

Begonnen von Solanum, 20.Feb.09 um 14:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rapi

Wie sieht dieses kleine Dingens aus ? lg

rapi

Halt! habe es auf seite 1 gesehen - ich bin jetzt böse- Blüte ähnelt einer Winde.Gartenzaun. - oh Gott welcher vergleich. lg

Frodo

Hi Folks,
ICH HÄTTE EINE BITTE!!!

Könnte mal jemand (am besten der, mit der besten Kamera) ein Detail-Bild der Säule (incl. Narbe und oder Pollen) von einer "grossblütigen" Lepanthes machen???

Ich wüßte gerne ob es möglich ist: sowas ohne Mikroskop zu photografieren, und ob man auf deratigen Bildern etwas erkennen kann. Ich schicke diese Anfrage noch als PM an Milan, da er a) entsprechende Pflanzen und b) eine gescheite Kamera zu haben scheint.

Gruß und Danke!

JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Solanum

Zitat von: Volzotan am 21.Feb.09 um 16:13 Uhr
Bei mies austreibenden Pflanzen könnte man ja eigentlich Cytokinine auf den Blättern aplizieren, zumindest nach der Theorie sollte das den Austrieb von Seitensprossen begünstigen.
Fraglich welche Cytokinine man braucht, ich würde BAP verwenden, ist auch neben Kinetin das einzige was ich da hab.

Das hab ich mal an einem Dendrobium probiert, hat nicht funktioniert. Ich hatte BAP in Vaseline gemischt. Könnte natürlich ne falsche Konzentration oder sonstwas gewesen sein, war auch nur ein einziger Test.

WernerH

#19
Zitat von: Frodo am 21.Feb.09 um 17:28 Uhr
Hi Folks,
ICH HÄTTE EINE BITTE!!!

Könnte mal jemand (am besten der, mit der besten Kamera) ein Detail-Bild der Säule (incl. Narbe und oder Pollen) von einer "grossblütigen" Lepanthes machen???

Ich wüßte gerne ob es möglich ist: sowas ohne Mikroskop zu photografieren, und ob man auf deratigen Bildern etwas erkennen kann. Ich schicke diese Anfrage noch als PM an Milan, da er a) entsprechende Pflanzen und b) eine gescheite Kamera zu haben scheint.

Gruß und Danke!

JB

Das muss Eerika machen. Die kann dir die Nasenhaare weiter hinten fotographieren und muss dabei nicht näher als 30 cm an dich ran

:whistle Werner

WernerH

Nee Knospe ist das keine.  :nee Die ist schon in frühem Stadium rotbraun gefärbt. Evtl.  ein Kindl. Wobei man auch da schon mehr sehen würde. Evtl. auch ein Knospenfragment das einer Schnecke zum Opfer gefallen ist. Mein Tipp Pflanze nach mini Nacktschnecken absuchen. Wenn nix sehen, in Destiltiertes Wasser schmeisen und ein bischen schwimmen lassen. Wenn immer noch nichts, weiter beobachten und abwarten ob es weiterwächst. Halt uns auf dem laufendem ;-)

Solanum

Hoppla! Danke für den Tip, Werner! Das werde ich gleich mal tun.

Solanum

Also ich glaube, der Knubbel ist das Ende eines BT, er ist nämlich ein kleines Stück gewachsen seit dem Foto und es scheint sich ein Internodium zu entwickeln. Und am Nachbarblatt ist tatsächlich ein winziges rotes Knöpfchen, also kann ich vielleicht doch schon bald die Satellitenschüssel bewundern!  :give-heart

Alexa

Vergiss nicht uns ein Foto zu zeigen  ;-)

Eerika

Wenn die Knospe klein ist, ist es schon weiss
http://www.eerikas-bilder.de/orchideen/Stelis_Lepanthes_Pleurothallis_Restrepia/lepanthes/lepanthes_telipogoniflora4.htm
Aber ich würde schnell Gurkenscheiben rauslegen, sicherheitshalber Kartoffelscheiben auch.
Diese Lepanthes ist sehr empfindlich gegen Schnecken,

Belo144

Eerika,
Du hast das falsch geschrieben, es muß heißen: jede Lepanthes wird von den Schnecken gefunden, erst recht wenn sie einen BT haben.
Gruß,
Lothar

Solanum

Immer mit der Ruhe, wieso seid ihr denn alle so davon überzeugt, daß die Pflanze schneckenverseucht ist?  :weird Ich hab bisher noch keine Schleimspuren oder Schäden gesehen, und am Wochenende tauche ich sie mal, um sicherzugehen.

Mr. Kaizer

Heike, das wundert mich auch. Eerika lockt sogar extra Schnecken an:
Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 22:17 Uhr
Aber ich würde schnell Gurkenscheiben rauslegen, sicherheitshalber Kartoffelscheiben auch.
Diese Lepanthes ist sehr empfindlich gegen Schnecken,

WernerH

Zitat von: Belo144 am 26.Feb.10 um 13:58 Uhr
Eerika,
Du hast das falsch geschrieben, es muß heißen: jede Lepanthes wird von den Schnecken gefunden, erst recht wenn sie einen BT haben.


Nicht wenn man ihnen vorher mit Metalldehyd den gar aus macht :devil

WernerH

Zitat von: Solanum am 26.Feb.10 um 14:30 Uhr
Immer mit der Ruhe, wieso seid ihr denn alle so davon überzeugt, daß die Pflanze schneckenverseucht ist?  :weird Ich hab bisher noch keine Schleimspuren oder Schäden gesehen, und am Wochenende tauche ich sie mal, um sicherzugehen.

Die meisten Lepanthes sind wenn sie etabliert sind,potenziell Schneckenverseucht. Bei mir kommt keine neue Pflanze in die Vitrine ohne vorsorglich mit Metalldehyd behandelt worden zu sein. Mann weiß ja nie. Ich hab mal ein Bild von meinem Blütentrieb gemacht. ich stells später ein. Vielleicht täusch ich mich ja. Wenn es eine Blüte wird freu ich mich für dich. Sie ist auch wirklich schön und halt die Digi bereit sie blüht max. 4 Tage.