Psychopsis

Begonnen von gaby, 28.Feb.09 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tesa

Zum Thema meine Psychopsis Butterfly (sanderae x papilio)

VG Tesa

juba

Meine Dehner-Psychopse blüht nun auch!
Trotz Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank, Umtopfens von Moos in Rinde und dann habe ich die Knospe auch noch mehrmals arg gegen die Fensterscheibe gedätscht... habe echt gedacht, dass sie das niemals alles verkraften würde, aber sie hat die Knospe, mit der ich sie gekauft hatte, nicht geschmissen, sondern fleissig weiterwachsen lassen.

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Meine Butterfly blüht auch mal wieder, auch diesmal am allerersten Blütentrieb, der schon bestimmt über ein Jahr alt ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Hübsch die Butterfly.
Hat sie mehrere Blütentriebe?
Bei mir macht die Mariposa etwas weiter unten am Blütentrieb eine Knospenzweigstelle. Wäre schön wenn dann 2 Blüten gleichzeitig aufgehen, in ein paar Wochen vielleicht
Gruß
krötenlilly

Ralla

Zitat von: krötenlilly am 13.Jun.13 um 21:31 Uhr
Hübsch die Butterfly.
Hat sie mehrere Blütentriebe?

Nein, sie hat nur einen BT, der an der Spitze vertrocknet war. Da hat sie seitlich den BT verlängert.

Es ist der erste BT den die Pflanze jemals hatte. Sie kam als Jungpflanze zu mir. Es gibt aber auch einen Neutrieb auf den ich ebenfalls entsprechende Hoffnungen setze.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Zitat von: krötenlilly am 13.Jun.13 um 21:31 Uhr
...
Bei mir macht die Mariposa etwas weiter unten am Blütentrieb eine Knospenzweigstelle. Wäre schön wenn dann 2 Blüten gleichzeitig aufgehen, in ein paar Wochen vielleicht

Die Marie macht Fortschritte: Die Verzweigung blüht jetzt zusammen mit der ursprünglichen Triebspitze. :thumb (Dieser BT ist jetzt seit Orchilim 2012 aktiv, da habe ich sie mit ihrer 1. Knospe gekauft.)
Und an der Bulbe, die sie bei mir gebildet hat, gibt es auch Neuigkeiten.
Wenn sie andauernd Blüten machen, wie haltet ihr es mit dem Umtopfen? Überstehen die Blütentriebe das unbeschadet? Meine Überlegung ist, spätestens mit dem nächsten Neutrieb. Dann wird der Topf zu klein.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ralla

Irgendwie blüht Psychopsis Butterfly immer leicht verdreht zur Seite hin. Vermutlich ist immer die Fensterscheibe im Weg, wenn sie sich ausbreitet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Obstwiese

Hallo allerseits,
hoffe, es ist ok, wenn ich mich auch hier dranhänge, wollt aber wegen der kleinen Frage keinen neuen Thread aufmachen  :-)
Wie unterscheiden sich Psychopsis kahlii und die Art papilio?
Ich hab mir eine als kahlii benannte vor 2 Jahren gekauft, ein Freund ebenfalls eine kahlii von Dehner vor 1 Jahr, seine wächst üppiger, gedrungener, mehrere Neutriebe paralell, auch mehr Blütentriebe gleichzeitig, aber die Blütentriebe werden nur etwas mehr als halb so hoch wie meine.

LG,
Obstwiese


Ralla

Psychopsis Kalihi ist eine Kreuzung aus papilio und kramerianum, weshalb sie der papilio ähnlich sehen kann, aber halt auch anders sein kann. Es kommt darauf an, welches Elternteil sich wie durchgesetzt hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

gentiaan

Psychopsis kahlii x butterfly

:prost

matucana

@ Gentiaan

sehr hübsch! Abseits der gängigen Hybriden sind die Schmetterlinge schwer zu bekommen. Wo hast du sie her? Übrigens heißt diese Kreuzung Rio's Dandy.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

matucana

Hallo,

ein Neuzugang blüht, erhalten als Psychopsis sanderae:

Psychopsis sanderae von matucana auf Flickr


Psychopsis sanderae von matucana auf Flickr

Was meint ihr, ist der Name korrekt?
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

stpo2009

Hi,

Meine Meinung nach ist das LEIDER keine sanderae.  Die Fühler ähneln doch sehr einer papilio oder deren hybriden. Die restlichen Merkmale treffen auch nicht wirklich zu.

Sollte ich mich täuschen, mach unbedingt Samen denn diese Art ist so gut wie nicht zu bekommen. Auf diversen Seiten wird sogar vermutet das sanderae keine eigene Art ist oder eine naturhybride da es ganz einfach keine quellen dafür gibt.

Hat hier im Forum jemand eine echte sanderae?

Ralla

Wie soll sich denn sanderae von anderen unterscheiden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann