Bulbophyllum Blüte fault

Begonnen von pinsch1940, 27.Aug.13 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinsch1940

GutenTag an Alle,
meine Bulbophyllum schiebt neue Blüten die sich aber nicht richtig öffnen sondern abfallen. Im Anhang ist ein Bild der Blüte.
Ich habe noch ein Bild der Blüte eingestellt. Oben sieht man die unentwickelte Blüte (fällt bald runter) unten schon die neue Blüte. Das ist schon die 5. Blüte die nicht aufgeht.

Ralla

Die Blüte sieht doch aber gut geöffnet aus.  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pinsch1940

Hallo,
entschuldige das ich das nicht richtig erklärt habe. So sah die Blüte  früher aus. Das neue Bild zeigt den Istzustand.

Viele Grüsse

Berthold

Zitat von: pinsch1940 am 27.Aug.13 um 16:18 Uhr
GutenTag an Alle,
meine Bulbophyllum schiebt neue Blüten die sich aber nicht richtig öffnen sondern abfallen.

Dann ist wahrscheinlich das Wurzelsystem nicht mehr in Ordnung, bzw. angefault. Da kann der Blütentrieb nicht mehr richtig versorgt werden und er wird dann auf halber Strecke abgestossen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinsch1940

Danke für die Antwort.
Es hat sich aber auch ein neuer Trieb gebildet. Was soll ich machen? Abwarten oder umtopfen. Hier ein Bild der ganzen Pflanze.

Berthold

Zitat von: pinsch1940 am 27.Aug.13 um 19:17 Uhr
Es hat sich aber auch ein neuer Trieb gebildet. Was soll ich machen? Abwarten oder umtopfen. Hier ein Bild der ganzen Pflanze.

Hallo Pinch, sei zunächst mal im Forum begrüsst. :yes
Ich würde versuchen, ganz vorsichtig den Topf zu entfernen ohne zunächst den Wurzelballen zu zerstören und mir dann die Wurzeln anschauen. Wenn es müffelt oder die Wurzeln erkennbar matschig oder weich sind, würde ich alles Substrat entfernen und alle angefaulten Wurzeln abschneiden und die Pflanze in neues Substrat setzen.

Wenn die Wurzeln intakt sind, Wurzelballen wieder in den Topf setzen und abwarten.

Wie alt ist das Substrat? Macht es schon von oben betrachtet einen zersetzten Eindruck?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinsch1940

Danke für die Antwort. Für mich sieht das Wurzelwerk gut aus. Ich werde abwarten wie sich der neue Trieb entwickelt. das Substrat ist älter als 2 Jahre und der Planztopf viellecht etws zu klein. Es hat ewig gedauert bis sie das erste mal blühte. Nun kommt schon der 3. Trieb.