Lebensdauer von Ophrys im Garten

Begonnen von Berthold, 17.Mär.14 um 12:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nach meinen Beobachtungen sind Ophrys im Garten meist nicht sehr langlebig.
Oprys apifera und insectifera blühen hier meist nur einmal, fuciflora und sphegodes 3 bis 4 mal. Dann verschwinden die Pflanzen.
Ophrys apifera sät sich im Garten leicht aus, fuciflora hat sich nur ein einziges Mal hier ausgesät, die anderen Arten nie.

Durch Umsetzen der Pflanzen kann ich die Lebenserwartung bei fuciflora und sphegodes um ein bis 2 Jahre verlängern.

Leider weiss ich nicht, wie die Lebenserwartung in der Natur ist, weil ich nie eine einzelne Pflanze markieren konnte, um sie im nächsten Jahr wieder identifizieren zu können.
Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob die relativ kurze Lebenserwartung durch fehlende Mykorrhiza oder genetisch artbedingt ist.

Ophrys apifera hat sicherlich artbedingt eine sehr kurze Lebenserwartung. An Orten im Garten, wo sie sich aussäht muss eine gewisse Pilzkultur im Boden vorhanden sein, aber dennoch verschwindet die Pflanze schnell wieder. Denkbar ist jedoch, dass die Keimpilze andere Pilzarten sind als diejenigen, die adulte Pflanzen vor Infektionen schützen und dass nur die Keimpilze vorhanden sind. Bei Dactylorhiza Spontankeimungen im Garten gibt es ähnliche Effekte.

Als einzig langlebige Art im Garten kenne ich Ophrys mammosa. Sie hat hier 5 Jahre geblüht, dann wurde sie kleiner.

Für die Topfkultur gelten andere Bedingungen. Hierbei kann ich durch jährlichen Substratwechsel 10 Jahre Lebenserwartung erzielen. Die heimischen Arten, insbesondere Ophrys insectifera faulen jedoch sehr leicht ab im Topf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Zitat von: Berthold am 17.Mär.14 um 12:07 Uhr
Für die Topfkultur gelten andere Bedingungen. Hierbei kann ich durch jährlichen Substratwechsel 10 Jahre Lebenserwartung erzielen. Die heimischen Arten, insbesondere Ophrys insectifera faulen jedoch sehr leicht ab im Topf
How do you explain that during the annual repotting you can keep plants alive longer? Is it the action of fresh Neudohum? What ingredient in Neudohum this affects? Is it the bark humus?

Berthold

Stanislav, by renewing the substrate You remove old organic components of the substrate and the old rotting tuber. Both are basis of existence for bacteria and other micro organism. So You reduce risk of infection.
In addition, the old substrate has more compression spots without local oxygen movement which promote anaerobic bacteria.
That my opinion. But I didn't spend basic research on that subject.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Wenn man bei den Ophrys nach der Blüte sofort den Blütenstand entfernt und damit keinen Samenansatz zulässt, sind die Ophrys in rein mineralischem Substrat äußerst langlebig (in Topfkultur).
Ich habe 2005 4 Knollen von O. apifera bekommen, nach 9 Jahren sind es jetzt 5 Pflanzen. Lässt man aber die Samen ausreifen, schrumpft die neue Knolle und stirbt meist in kurzer Zeit ab.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Mär.14 um 00:29 Uhr
Wenn man bei den Ophrys nach der Blüte sofort den Blütenstand entfernt und damit keinen Samenansatz zulässt, sind die Ophrys in rein mineralischem Substrat äußerst langlebig (in Topfkultur).

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, hab es aber selber noch nie getestet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das mache ich immer so und habe deshalb langlebige Pflanzen. Ich vermehre nur vegetativ. Zuwachs gering aber stetig.
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Genau,endlich einer der die Sache versteht. :einig: :einig:
Ich mache es aber im Freiland genau so. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.