Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Die Idee das natürliche Habtat im Topf nachbilden zu wollen geht meistens schief. Topfkultur ist Topfkultur.

Schade dass du den Pilz von deinen Pflanzen nicht aus den Wurzeln isoliert hast, Berthold. Aber auch das hilft wohl kaum weiter, die meisten dieser Pilze lassen sich im Topf nicht am Leben erhalten da sie ihrerseits andere Pflanzen als Kohlenstoffquelle anzapfen.
Die Frage bleibt - braucht subtropicum den Pilz nur als Infektionsschutz oder auch als Lieferant von Kohlenstoff, Nährstoffen oder anderen Metaboliten wie sie im invitro-Medium vorhanden sind?

Der "Infektionsschutz" könnte auch einfach darauf beruhen dass die Pflanze ohne Nahrung vom Pilz zu schwach ist und früher oder später von Pathogenen überrannt wird.

Bei Selenipedium dürfte die Situation ja ganz ähnlich sein obwohl hier Ecuagenera meines Wissens nach zumindest adulte Pflanzen in Freilandkultur hat. Solange ich kein blühendes subtropicum in einer Gärtnerei im Herkunftsland in Kultur sehe halte ich das Vorhaben zumindest für ambitioniert. Wenn die's nicht hinkriegen haben wir hier sehr schlechte Karten.

Berthold

Ja, ich denke, wenn die Pflanzen Blattgrün machen, können sie sich weitgehend selber ernähren, deshalb ist wahrscheinlich der Infektionsschutz der Knackpunkt.

Meine Sämlinge sind nicht verhungert, sondern verfault. Das kann man ganz gut an den Wurzeln erkennen.
Meine halbwüchsigen Pflanzen sind zunächst gewachsen, haben also erfolgreich Photosynthese betrieben, sind dann aber zum Wachstumsstillstand gekommen, weil die Wurzeln angefault waren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier ein Substratbild, die Pflanze habe ich über mehrere Jahren gesehen und sogar blühend einmal gesehen
Temperierter bereich:

purpurea †

ich hatte vor eine pflanze bezw sämling auf kanuma zu setzen.oben drauf eine feine schicht lebendes spaghnum.behandelt mit ga3,der zweite mit superthrive behandelt und der dritte mit hesivit.einer  von den letzen zweien auf calceoluserde,als untere schicht holzkohlegranulat.aber alle mit einer brise Mykorrhiza.
wird schon schiefgehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Zitat von: Eerika am 29.Sep.20 um 21:39 Uhr
Hier ein Substratbild, die Pflanze habe ich über mehrere Jahren gesehen und sogar blühend einmal gesehen
Temperierter bereich:
in deutschland??lebt die pflanze noch.das substrat ist aber sehrgrob.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 30.Sep.20 um 09:22 Uhr
ich hatte vor eine pflanze bezw sämling auf kanuma zu setzen.oben drauf eine feine schicht lebendes spaghnum.behandelt mit ga3,der zweite mit superthrive behandelt und der dritte mit hesivit.einer  von den letzen zweien auf calceoluserde,als untere schicht holzkohlegranulat.aber alle mit einer brise Mykorrhiza.
wird schon schiefgehen.
Rudolf, ich kann nichts vorher sagen, deshalb ist jeder Versuch erlaubt. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das Bild stammt von Deutschland. :yes

Die Pflanze war immer schön und hatte kräftige Triebe.

FlorianO

Tatsächlich?
Was ist nun mit der Pflanze, lebt sie noch? War es deine?

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Sep.20 um 10:15 Uhr
Das Bild stammt von Deutschland. :yes

Die Pflanze war immer schön und hatte kräftige Triebe.

Ja, bis sie abgefault ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Sep.20 um 11:13 Uhr
Zitat von: Eerika am 30.Sep.20 um 10:15 Uhr
Das Bild stammt von Deutschland. :yes

Die Pflanze war immer schön und hatte kräftige Triebe.

Ja, bis sie abgefault ist.

Florian, das war nicht meine Pflanze.
Ob sie noch lebt, weiss ich nicht, da ich dort lange Jahre nicht gewesen bin.

Berthold, nicht bei allen faulen die Pflanzen so weg... Da machst du etwas falsch.

Ich suche noch nach Bilder.

Eerika

2011. 29. Mai. eine Pflanze blühend erwischt

Eerika

2012.  30 August

Pflanze
Verblühte Pflanze
Jungpflanzen

Manne

kultiviert man wie temperierte paphiopedilum.
gibt es mehrere erfolgreiche kulturen.

Eerika

2014. 23.Februar

Eerika

2014.13. April