Clowesia dodsoniana

Begonnen von Natascha, 26.Aug.11 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Du wirst sie wohl nicht durch den ganzen warmen Sommer ganz trocken halten? :weird

Berthold

Sie hat ja zu Hause eine kurze extreme Trockenzeit wie all diese Gattungen Lycaste, Anguloa usw. Ich denke, ich warte mit dem giessen, bis sie den ersten Neutrieb zeigt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

ihr kennt ja meine Giess-Tabellen. Für meine Clowesia dodsoniana hab ich folgendes herausgefunden:
Mai mäßig feucht, von Juni bis September Wasser satt (incl. Dünger), Oktober wieder mäßig und von November bis April eine ziemlich strenge Ruhe/Trockenzeit, in der man nur leicht befeuchtet. Dabei immer Warmhaus-Temperaturen.
Meine Knollen zu Hause zeigen jetzt, nach knapp 6 Monaten Trockenheit, immer noch keine Schrumpelerscheinungen. Die Neutriebe schwellen auch schon und werden sichtbar.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 15.Apr.15 um 17:42 Uhr
von November bis April eine ziemlich strenge Ruhe/Trockenzeit, in der man nur leicht befeuchtet. Dabei immer Warmhaus-Temperaturen.


Da die ziemlich strenge Ruhezeit hier erst im März begonnen hat, kann man mit dem Giessen auch erst wieder im September anfangen, denke ich. Das würde auch optimal mit den Marler Sommer im Kalthaus (bei bis zu 40°) zusammen passen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Ich bin ja wirklich erleichtert dass sie nicht nur mich an der Nase herumgeführt hat und diese äußerst liebenswürdige Eigenart beibehalten hat.
Aber Berthold, nicht alles was einmal eingefroren war sollte man auch kochen.  :tsts
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Berthold am 15.Apr.15 um 17:55 Uhr
Da die ziemlich strenge Ruhezeit hier erst im März begonnen hat, kann man mit dem Giessen auch erst wieder im September anfangen, denke ich. Das würde auch optimal mit den Marler Sommer im Kalthaus (bei bis zu 40°) zusammen passen.
Ich muss schon jetzt anfangen. Natascha, wann blüht sie?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Blüht sie nicht aus dem Neutrieb?

Berthold

Die Pflanze macht mehrere neue Triebe. Sie entspringen alle dem Wurzelbereich und wachsen parallel zu den alten Scheinbulben.
Nur ein Trieb entwickelt sich an einer Bulbe oberhalb des ersten Segmentes. Ich halte das für sehr verdächtig. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :thumb Du solltest den Verdächtigen gut im Auge behalten Berthold!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Jetzt macht die Pflanze auch noch Kindel. Ist das überhaupt bei der Art vorgesehen oder steckt da Blut von Dendrobium drin?
Eigentlich bin ich aus dem Alter heraus, in dem ich mir Kindel wünsche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Berthold, ich adoptiere deine Kindel gerne, bevor sie bei dir ungeliebt vernachlässigt werden.  ;-)

Aber Scherz beiseite: ich könnte mir vorstellen, dass die Bulben, die Triebe an ungewöhnlichen Stellen bekommen, vielleicht keine Wurzeln mehr haben und/oder keine Verbindung zu den anderen Bulben. Dann geht die Bulbe in den "Kindel-Modus".

Ich habe ein Catasetum, das immer brav unten die Neutriebe macht. Aber bei abgetrennten Alt-Bulben kommen sie einfach irgendwo...
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 20.Jul.15 um 18:24 Uhr
Berthold, ich adoptiere deine Kindel gerne, ..

gut, ich werde die Grossmutter fragen, ob sie einverstanden ist. Ein Kindel kann ich sicher entbehren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Feuerwerk der Neutriebe, 11 Stück, konservativ gezählt :classic
Leider von Blüten keine Spur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Im 3. Jahr treiben die Bulben von Natascha wieder an allen Ecken und Enden, aber ob es zur Blüte reicht, weiss ich nicht.
Ich werde Blühdünger besorgen müssen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hast du die Pflanze zerstückelt?
Es waren doch 11 Neutriebe letztes Jahr?  :weird