Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Apr.17 um 13:44 Uhr
Und das soll wer? kaufen?  :pill :pill :pill

Iris, Du kannst sogar in Urlaub fahren, wenn Du einen E-Golf kaufst, denn Du bekommst in den ersten beiden Jahren von VW kostenlos für 60 Tage einen Leihwagen mit Verbrennungsmotor.

Der Urlaub mit dem E-Golf ist ungünstig, denn das Aufladen dauert an einer Haushaltssteckdose 13 Stunden. Wenn Du für das gute Gewissen nur Solarstrom tanken möchtest als, sind es also 2 Tage.
Aber wie heisst es bei den Grünen:
Nur ein schlechtes Gewissen ist ein guten Gewissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Das ist aber nett von VW, Berthold.
Meine Urlaubsbedürfnisse gehen allerdings mehr in diese Richtung: http://www.4x4eastward.eu/termine.html
Besonders diese Tour würde mir in der Nase stecken, aber dafür reichen meine 4x4 Fähigkeiten und die Ausrüstung vom Jimny nicht, auch mit Django tät das schwierig werden. Backe ich also etwas kleinere Brötchen, evtl. nächstes Jahr.

Ob das der Leihwagen mit Verbrennungsmotor wohl packt? Bleibt das Problem, daß ich den 4x4 auch hier benötige, fast täglich. Fahre ich also lieber weiterhin mit gutem Gewissen meinen Benziner  :classic
Winterhärtezone tF

Ruediger

Zitat von: Jill am 04.Apr.17 um 13:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Apr.17 um 12:32 Uhr

Seine Reichweite soll 300 km betragen, auf waagerechter Strecke ohne Gegenwind am Tage bei mittleren sommerlichen Temperaturen, die keine Heizung und keine Klimaanlage erfordern.
Der Kaufpreis liegt bei 35000 Euro, etwa 10000 über dem Preis der Benzin/Diesel-Version. Die Kosten pro km betragen 53 Cent gegen über 48 Cent bei der Benzin/Diesel-Version. 

Und das soll wer? kaufen?  :pill :pill :pill

Berthold hat schon bestellt. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, ich werde 2 E-Golfs kaufen.
Dann habe ich jeden Tag ein Fahrzeug mit aufgeladener Batterie und 120 Tage ein kostenlosen Leihwagen in den nächsten 2 Jahren.
Nach 2 Jahren werde ich mir 2 neue E-Golfs kaufen usw.
Das alles ist mir natürlich ein gutes Gewissen wert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Berthold, warum denkst Du nur immer an Dich?
Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Winterhärtezone tF

Berthold

Die entscheidenden Nachteile der Elektroautos mit geringer Reichweite und sehr langer Aufladezeit fehlen bei Wasserstoff-Fahrzeugen.

Allerdings ist die Handhabung des Wasserstoffes sehr aufwendig und kann nur in hochentwickelten Ländern gefahrlos durchgeführt werden, ähnlich wie der Betrieb von Kernkraftwerken.

Ausserdem ist Wasserstoff als Treibstoff nur sinnvoll vertretbar, wenn er aus erneuerbarer Energie erzeugt wird.
Eine Spaltung von Erdgas oder Rohöl zur Herstellung von Wasserstoff wäre einen grosse energiepolitische Umweltsünde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 07.Apr.17 um 11:05 Uhr
Eine Spaltung von Erdgas oder Rohöl zur Herstellung von Wasserstoff wäre einen grosse energiepolitische Umweltsünde.

Ja. Dann kann man gleich getrost ein Petrolhead bleiben  :classic
Trotzdem könnte es ein Weg sein und evtl. sogar ein besserer. Wenigstens bräuchte man keine 2 Autos gleichzeitig, um immer fahren zu können  :-D
Winterhärtezone tF

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Schöner Artikel über ein E-Autoin der Badischen Zeitung (das schöne ist, dass jeder sein Urteil darin bestätigt findet, der Skeptiker wie der Anhänger dieser Technologie  :-D):
http://www.badische-zeitung.de/von-ladestation-zu-ladestation-mit-dem-tesla-zum-nordkap

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 27.Apr.17 um 16:12 Uhr
das schöne ist, dass jeder sein Urteil darin bestätigt findet, der Skeptiker wie der Anhänger dieser Technologie  :-D):
.
Gruß Niko

Ja, der Tesla ist ein schönes Spielzeug für Besserverdienende. Das wird weder der Kritiker noch der Anhänger dieser Technologie bestreitet.

Ich z. B. bin Anhänger von Iberico-Schinken, dennoch wird sich dieser Nährstoff nicht für die Volksernährung eignen und die Kartoffel ersetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mich hätte interessiert was die beiden Fahrerrinnen für die Fahrt in Euro pro km bezahlt haben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Vermutlich nichts, denn so was wird meist von Elon Musk gesponsert.
Eisflächen bieten sich für E-Autos an, da man auf Eis nur sehr langsam fahren kann. Dadurch sinkt der Luftwiederstand und der Energieverbrauch wird geringt. Das bringt Reichweite.

Ich denke, dass Musk den beiden Mädeln noch eine Zobelfell-Jacke für die Fahrt geliehen hat, damit sie während der Fahrt die Heizung reduzieren können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)