Saison 2010/2011

Begonnen von Manne, 31.Aug.10 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die erste Orchis, die Orchis papilionacea, das Schmetterlingsknabenkraut, leider nicht frostfest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Sehr hübsch Berthold!So was fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Liebe Grüße
Tobias

Claus

Berthold,
du könntest mal wieder Samen daraus produzieren. Ich hatte damals zu früh damit angefangen, als ich noch keine geeigneten Böden hatte. Die ist zwar in Aussaat und Entwicklung ähnlich der italica, aber empfindlicher, wahrscheinlich gegen Ammonium.

Also spiel mal Bienchen!   :blume :blume :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Claus - bei denen kann ich besonders B1 empfehlen

Danke für den Frühlingsgruß Berthold. Die Pflanzensehen richtig gut aus. :thumb
Düngst Du eigentlich zusätzlich zu 20% Neudohum?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 08.Feb.11 um 19:36 Uhr
Düngst Du eigentlich zusätzlich zu 20% Neudohum?

nein, wird nicht gedüngt. In diesem Topf wurde auch das Substrat im Herbst nicht gewechselt, ist also von Herbst 2009
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Die sehen der Form grandiliflora schon sehr ähnlich.

Berthold

Zitat von: Manne am 08.Feb.11 um 20:48 Uhr
Die sehen der Form grandiliflora schon sehr ähnlich.

ja, stimmt. Eine Pflanze hat eine blaugrüne Rosette im Austrieb, die beiden anderen eine hellgrüne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgit

Zitat von: Manne am 08.Feb.11 um 20:48 Uhr
Die sehen der Form grandiliflora schon sehr ähnlich.

nach neuer Nomenklatur soll es diese nicht mehr geben, aber beim Anblick dieser Schönheiten wollen wir dies gerne vergessen  :yes

Manne

Zitat von: Birgit am 08.Feb.11 um 22:17 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Feb.11 um 20:48 Uhr
Die sehen der Form grandiliflora schon sehr ähnlich.

nach neuer Nomenklatur soll es diese nicht mehr geben, aber beim Anblick dieser Schönheiten wollen wir dies gerne vergessen  :yes

richtest Du dich nach der neuen Nomenklatur ?

Birgit

Zitat von: Manne am 08.Feb.11 um 22:22 Uhr
Zitat von: Birgit am 08.Feb.11 um 22:17 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Feb.11 um 20:48 Uhr
Die sehen der Form grandiliflora schon sehr ähnlich.

nach neuer Nomenklatur soll es diese nicht mehr geben, aber beim Anblick dieser Schönheiten wollen wir dies gerne vergessen  :yes

richtest Du dich nach der neuen Nomenklatur ?

zumindest bin ich soweit, dass Orchis schon durch Anacamptis getauscht wurde  :wacko

Manne

Zitat von: Birgit am 08.Feb.11 um 22:26 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Feb.11 um 22:22 Uhr
Zitat von: Birgit am 08.Feb.11 um 22:17 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Feb.11 um 20:48 Uhr
Die sehen der Form grandiliflora schon sehr ähnlich.

nach neuer Nomenklatur soll es diese nicht mehr geben, aber beim Anblick dieser Schönheiten wollen wir dies gerne vergessen  :yes

richtest Du dich nach der neuen Nomenklatur ?

zumindest bin ich soweit, dass Orchis schon durch Anacamptis getauscht wurde  :wacko

diese Änderungen waren auch das einzig Sinnvolle der letzten zwanzig Jahre auf dem Gebiet.
Mal auf wissenschaftlicher Grundlage und nicht wegen der Eitelkeiten.

Manne

Nach meinen Beobachtungen, kommt die Form grandiliflora nur auf Sizilien vor.

Birgit

ssp. "grandiflora" ist/war die westmediterrane Sippe, wie Du bereits erwähnt hast, die nun in ssp. expansa umbenannt wurde. Die nicht unähnliche Sippe in der Ägäis wurde von ssp. heroica in ssp. messenica umbenannt. z.B. auf Kreta überschneiden sich die Sippen.

Man mag halten was man will, aber die Umgruppierung erklärt nun vieles, so z.B. die Möglichkeit der Hybridisation einfacher.

erdorchideen

Hübsche Beikräuter sind auch wichtig, dieses neben der O. lactea ist besonders interessant :whistle. Herzlichen Glückwunsch, Berthold, zum Kulturerfolg der O. lactea über so lange Zeit, da darf man Respekt haben.
Zur Saison 2011 blüht gleich nach Ophrys fusca bei mir Ophrys benacensis, bei mir im erst ungefähr 7. Kulturjahr (hoffentlich kein verflixtes 7.):



Andere Arten kommen immer erst in Gang wenn's richitg frühlingshaft wird, davon sind wir im Norden zurzeit leider weit entfernt...
Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Tat mir gestern in Nettetal zwischen den vielen Schneeglöckchen doch zu leid

Ophrys spruneri
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)