Dactylorhiza incarnata und ochroleuca

Begonnen von Berthold, 12.Mai.09 um 13:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 10.Mai.12 um 17:45 Uhr
das sind richtig kräftige pflanzen. die aho jungs nennen die glaube ich ssp. hyphämatodes. warum weis ich allerdings auch nicht.

"hämatodes" heisst "blutähnlich". "Hyp" bedeuter hyper oder über. Die Pflanze ist also "überblutähnlich", mit anderen Worten sehr stark braunrot gefärbt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 13.Mai.12 um 21:13 Uhr
Zitat von: Manne am 10.Mai.12 um 17:45 Uhr
das sind richtig kräftige pflanzen. die aho jungs nennen die glaube ich ssp. hyphämatodes. warum weis ich allerdings auch nicht.

"hämatodes" heisst "blutähnlich". "Hyp" bedeuter hyper oder über. Die Pflanze ist also "überblutähnlich", mit anderen Worten sehr stark braunrot gefärbt.

das passt.

Uhu

incarnata (Normalform) habe ich seit ein paar Jahren im Topf. Dieser war bis letzten Herbst an geschützter Stelle in eine Emailleschüssel eingesenkt. Letzten Herbst musste diese wegen Umgestaltung weichen. Die Pflanze hat alles überstanden. Sie sitzt in einem zugewachsenen Seramistopf in gesellschat mit Fettkraut.

der ochroleuca will ich dieses Jahr nur 2 Kapseln zumuten. Ich hoffe sie übersteht das.
Grüße Jürgen

Uhu

#18
gehört wohl auch zum Verwandschaftskreis der incarnata

Dact. coccinea

Grüße Jürgen

Manne

ja die ist hübsch. nur so furchtbar klein.
bei uns kann man die gar nicht ins freiland lassen.

Uhu

ist sicher nichts zum Auspflanzen. Nicht nur wegen des schwachen Wuchses, hier dürfte das Klima schon zu kontinental sein.
Grüße Jürgen

Manne


Berthold

Zitat von: Manne am 23.Mai.12 um 21:34 Uhr
ja da bei mir im garten

Manfred, schmeisst Du Dünger um die Pflanzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 23.Mai.12 um 21:44 Uhr
Zitat von: Manne am 23.Mai.12 um 21:34 Uhr
ja da bei mir im garten

Manfred, schmeisst Du Dünger um die Pflanzen?

meist nur ein wenig blattdüngung.

Uhu

beeindruckende Pflanzen. Kannst Du auch Bilder mit Blütendetails einstellen? Die stehen bei Dir wahrscheinlich auch in einem Sumpfbeet - oder?
Grüße Jürgen

Uhu

danke :blume

kriegt man sonst nicht zu sehen
Grüße Jürgen

Charlemann

@Manne,

wo ich gerade das obere Bild sehe.
Was ist eigentlich aus Deinen Mauermooren geworden?
Leben die noch?

Berthold

Ich habe gerade gelesen, dass Beyrle diese überfärbten Dactylorhiza incarnata anbietet.

DAC04 Dactylorhiza incarnata hyphaemathodes, Bayern, blühstark 2-jährig 17,00 €

Hat damit schon jemand längere Kulturerfahrung?

Die normalen incarnata sind nach meiner Erfahrung ziemlich kurzlebig. Hier im Garten haben sich manchmal welche ausgesät. Nach 2 bis 3 Jahren habe ich sie entdeckt, weil sie geblüht haben. Aber im kommenden Jahr waren sie wieder verschwunden.
Auch die enge gelbe Verwandte Dactylorhiza ochroleuca hat hier nur einmal geblüht. Sie hat 3 Jahre von der Flasche zum Blühen gebraucht, aber danach war sie weg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 08.Jun.13 um 20:04 Uhr
Hat damit schon jemand längere Kulturerfahrung?

Die normalen incarnata sind nach meiner Erfahrung ziemlich kurzlebig.

Mit der überfärbten Art nicht, aber die normale wächst hier seit 2004.
Wegen eines Kultzurfehlers habe ich einige Pflanzen verloren, aber jetzt stehen sie im Kalkmoor und berappeln sich wieder.
Dact. incarnata ist nicht kurzlebig, jedoch müssen die Haltungsbedingungen passen.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 09.Jun.13 um 14:53 Uhr
Wegen eines Kultzurfehlers habe ich einige Pflanzen verloren, aber jetzt stehen sie im Kalkmoor und berappeln sich wieder.
Dact. incarnata ist nicht kurzlebig, jedoch müssen die Haltungsbedingungen passen.

Kalkmoor ist sicher gut.
Michael, bist Du sicher, dass es sich seit 2004 um die selben Pflanzen handelt oder haben sie sich ausgesät. Hier haben sie sich ja auch ausgesät und sind trotzdem blitzartig wieder verschwunden.
Hast Du vielleicht geeignete Pilze im Kalkmoor bewusst oder zufällig angesiedelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)