Platanthera muelleri?

Begonnen von Lilgish, 04.Jan.18 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

Hallo,
ich habe gerade gelesen, das es nun eine neue Platanthera Art namens P. muelleri geben soll. Sie wurde im vergangenen Jahr neu beschrieben. Da sich der Standort bei mir in der Nähe befindet und ich die Pflanzen seit vielen Jahren kenne verwundert mich das etwas. Bisher sind alle Orchideenkenner davon ausgegangen, das es sich dabei um einen Hybridschwarm aus P. bifolia und P. chlorantha handeln soll. Die Pollinienpakete stehen bei ihr nicht so eng und parallel wie bei P. bifolia und nicht so weit auseinander wie bei P. chlorantha.
Im Netz finde ich keine frei zugänglichen Informationen zu der Neubeschreibung. Hat hier vielleicht jemand mehr Informationen darüber?

Viele Grüsse
Lilgish

purpurea †

Ich vermute dass sich d wieder jemand einen Namen machen will.Wie bei den Ophrysheinis die bei jedem Spaziergang eine neue Art finden. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

sokol

Schau mal hier und klicke auf den Link "Aurfuf zur Beobachtung der Platanthera-Arten": http://www.aho-bayern.de/

Ich habe mich nicht näher damit befasst, vermute aber dass diese Platanthera muelleri das gleiche wie die genannte Platanthera fornicata ist.
LG Stefan

Lilgish

Hallo purpurea und sokol,
danke für den Link. Bei P. muelleri stehen die Pollinien eher nicht so parallel wie bei fornicata sondern etwas dachkantartig wie man es bei einer Hybride aus den beiden bekannten Arten erwarten könnte.
Daher frage ich mich, ob man feststellen kann ob die Sippe hybridogenen Ursprungs ist oder ob es tatsächlich eine neue Art ist.
Außerdem stehen die Pflanzen von P. muelleri in einem Sekundärbiotop (Steinbruch). Das sich dort plötzlich eine neue Art entwickelt haben soll halte ich für ziemlich zweifelhaft.

Grüsse
Lilgish

Manne


Berthold

Ich bin da auch sehr skeptisch bezüglich einer neuen Art.

Die Stellung der Pollinien zueinander schwankt bei Platanthera chlorantha auch merklich. Man sollte sie deshalb nicht überbewerten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

@ Lilgish
Die Neubeschreibung wurde im Journal Europäischer Orchideen veröffentlicht:

Platanthera muelleri – eine dritte Art in der Platanthera bifolia/chlorantha Gruppe in Mitteleuropa
Journal Europäischer Orchideen, 49 (1): 133–152.

Die, nach Auffassung der Autoren, wissenschaftliche Grundlage findet sich hier:

https://www.ufz.de/export/data/global/127742_Durka_etal_2017.pdf.

Lilgish

Hallo Dr. No,
vielen Dank. Nach so einem Dokument habe ich gesucht aber nicht gefunden. Ist zwar alles hochwissentschaftlich und auf englisch etwas schwer verständlich aber was ich daraus mitnehme ist, das es tatsächlich genetische Untersuchungen gegeben hat und das man tatsächlich festgestellt hat das sich die Arten genetisch unterscheiden.
Was mich jedoch wundert, ist das die Hybriden als weniger vital bezeichnet werden und an den Standorten wo beide Elternarten vorkommen nur wenig vertreten sind. Häufig hört man ja, das gerade Hybriden besonders vital sein sollen und es Standorte geben soll bei denen die Elternarten gar nicht mehr vorkommen (bei Dactylorhiza z. B.)

Grüsse
Lilgish

Berthold

#8
Zitat von: Lilgish am 06.Jan.18 um 14:45 Uhr
Nach so einem Dokument habe ich gesucht aber nicht gefunden. Ist zwar alles hochwissentschaftlich und auf englisch etwas schwer verständlich aber was ich daraus mitnehme ist, das es tatsächlich genetische Untersuchungen gegeben hat und das man tatsächlich festgestellt hat das sich die Arten genetisch unterscheiden.
.
Grüsse
Lilgish

Es bleibt für mich die Frage, ob man wegen der genetischen Unterschiede eine neue Art definieren sollte.

Von vielen Arten gibt es sogar äusserlich deutlich unterscheidbare Sippen, Rassen, Unterarten, die sich natürlich auch genetisch unterscheiden. Sonst könnten sie nicht äusserlich erkennbare Merkmale produzieren.
Aber das allein berechtigt noch nicht eine neue Art zu postulieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)