Gewächshaus

Begonnen von Tobias, 22.Feb.10 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Charlemann


Tobias

Ey, super.Vielen dank.Da kann ich ja noch für 100€ Orchideen rein kaufen.Echt super!
Liebe Grüße
Tobias


Tobias

Ist ja noch beser, vielen dank.
Mir kommt noch eine Frage, weißt du wie ich das mit dem Fundament machen muss?
Die Gewächshäuser sind ja alle ohne.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Dennis

Aber eine Heizung brauchst Du doch trotzdem oder ?
Hallo ;)

Charlemann

Zitat von: Tobias am 22.Feb.10 um 20:41 Uhr
Die Gewächshäuser sind ja alle ohne.

Da gibt es zwei Möglichkeiten,
entweder Du giesst Dir aus Beton mit Stahlarmierung ein Ringfundament mit mindestens 40cm Tiefe und 15 Breite auf dem Du Dein Gewächhaus stellst.

Oder,
es gibt Stahlbechfundament für in de Boden zu rammen.
Allerding halte ich von dieser Version nicht allzuviel, da ein blöder Tritt auf diese Konstruktion schnell zu einem Verzug des Fundaments kommt. (Selber schon am eigenen Leib erfahren)

Ausserdem sind ein paar Sack Fertigbeton und etwas Eisen erheblich günstiger als ein Fertigstahfundament.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat von: Dennis am 22.Feb.10 um 21:30 Uhr
Aber eine Heizung brauchst Du doch trotzdem oder ?

Wofür das denn? Er will doch Sämlinge von winterharten Orchideen darin hochpäppeln. Dafür braucht man keine richtige Heizung, maximal ein Frostschutzwächter.

Berthold

Ich heize elektrisch mit 8 kW ca. 60 m² mit Isolierverglasung.

Für 4° benötige ich in den ganz kalten 5 Wochen wenn der Himmel trübe ist bei unter -15° Aussentemperatur ca. 70 kWh pro Tag.
Ab Februar springt die Heizung kaum noch an, weil da die Sonne tagsüber genügend Treibhauswärme auch für die Nacht erzeugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berthold, du hast 60m2 Gewächshausfläche?  :weird

Ich würde auf jeden Fall zu einem Betonringfundament raten, hält auch Ungeziefer fern.

Es ist einiges an Arbeit aber ich finde es lohnt sich. Ich habe meines auch allein gegraben und gegossen, ebenfalls für 6m2.
Ist zusätzlich mit Styrodur geschalt und versiegelt damit es gut isoliert, bei einem gerade frostfreien Haus ist das aber nicht so tragisch. Ich würde den Beton aber trotzdem mit einem Bitumenanstrich oder dergleichen vor Frostsprengung schützen.

Außerdem kann man wenn man das Fundament tief genug setzt innen abgraben und erhält mehr Volumen.  :thumb

LG,
Christian

Tobias

Ok, danke für die Tipps.Ich werde dann wohl ein Betonringfundament setzen.

Vielen dank.

Heizung, naja, wie schon von meine Vorredenern geschrieben, für 4 Grad reicht ein Frostwächter.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Claus

Zum Thema Gewächshaus hier mal mene Erfahrungen. Vor ca. 12 Jahren habe ich mir das Kalthaus (ohne Isolierung) von Fa. Beckmann gekauft, hat ca. 12 m2 Fläche. Das war zu einer Zeit, als ich Kakteen zog, Tomaten und alles was viel Wärme brauchte. Es steht im Freien, bekommt von morgens bis ca. 14 Uhr volle Sonne und ist für Erdorchideen völlig ungeeignet. Im Sommer geht die Temperatur trotz automatisch öffnenden Fenstern bis 40 Grad herauf.

Im letzten Winter hatte ich ohne viel nachzudenken eine ganze Reihe blühfähiger Dactys in Kästen darin stehen. Die bildeten auch schöne diche Triebknospen. Draußen im Freien hatten die schon jahrelang geblüht. Aber als im März die Temperaturen anstiegen entwickelten sich diese Knospen nicht weiter. Nach ein paar Wochen schaute ich dann nach, und alle Pflanzen waren abgestorben.

So ein Gewächshaus würde ich heute nur noch dann bauen, wenn ich große Nadelbäume darüber hätte, Kiefern oder so etwas, die dem Haus Schatten bringen.

Viel besser wäre ein Erdgewächshaus gewesen, so wie ich es bei Manne erlebt habe.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

So ein Erdhaus ist optimal für alle Erdorchideen. Man braucht im Winter nicht heizen und es hält immer eine hohe Luftfeuchte.
Allerdings macht es auch erst mal richtig Arbeit. Mein Erdhaus ist 7 m x 3 m und steckt 2 m tief im Boden. Da bei mir auch kein Bagger hin kommt, alles Handarbeit. Der erste Meter durch den Lößlehm war ja noch halb so wild. Aber dann kommt Felsen. Alles mit Hammer, Meißel und Kreuzhacke heraus gehauen. Da ging fast der ganze Sommer hin.
Die Außenwände habe ich mit Stahlbeton betoniert. Das war vor 20 Jahren und da ist heute noch kein Vergang. Wegen der gewünschten Feuchte habe ich es auch nicht isoliert.

Berthold

Zitat von: Claus am 23.Feb.10 um 10:21 Uhr
Viel besser wäre ein Erdgewächshaus gewesen, so wie ich es bei Manne erlebt habe.

Claus, es gibt aber ganz kleine Bagger, die könntest Du sogar fast durch Dein Wohnzimmer in den Garten fahren. Sie sehen aus wie Spielzeugbagger.
Mit denen hast Du als alter Baggerfahren in 15 Minuten das Loch für ein Kalthaus gebaggert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
als ich im letzten Frühjahr diesen Schützengraben gegen das Eindringen der Wurzeln vom Nachbarn geschaufelt habe, stieß ich an einer Stelle, da hinten links an der Efeuhecke in knapp 1 m Tiefe schon auf Grundwasser. Wenn ich 2 m tief gehe könnte ich wahrscheinlich ein Schwimmbad bauen.  O-) O-) O-)

Als wir seinerzeit bauten sind wir mit dem Fundament vorn ca. 1,6 m unter Straßenniveau gegangen - es ist aber ein flacher Hang, d.h. hinten sind wir ca. 2 m tief. Und da gibt es auch das Problem des herandrückenden Wassers, was wir über einen Brunnen ableiten.

Es ginge nur so, wie das bei Frank ist, der ist so knapp 1 m in die Tiefe gegangen und hat das Glashaus dann darüber gesetzt. Aber das steht eben auch unter hohen Bäumen.

Also verzichte ich für die Erdorchis auf das Gewächshaus, bringe die winterharten nach und nach in noch zu bauende Biotope und ziehe im Gewächshaus weiterhin Kakteen und Tomaten.  :-D

Inzwischen könnte ich um das Gewächshaus ein paar Kiefern pflanzen, davon hätten aber erst unsere Nachfolger etwas.  :heul :heul :heul
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Gehe doch nur 1 m in die Erde und Betoniere Dir oben noch 1 m darauf. Dann kannst Du den oberen Teil mit Erde anfüllen. So entstehen automatisch ein paar kleine Hänge, welche Du gleich wieder als Biotope herrichten kannst.
Die offene Dachseite würde ich nach Osten ausrichten.