Nachhilfe in Cattleya-Kultur

Begonnen von Thea, 27.Okt.15 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Guten Abend!

Meine Cattleya sind immer noch ein Buch mit sieben Siegel, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen  :bag?

Cattleya walkeriana albescens und C. skinneri haben beide ab Spätwinter/Frühjahr NTe gemacht.

Bei C. walkeriana waren es (wenn ich mich richtig erinnere  :wacko) die ersten NTe, seit ich sie August 2013 als Frischimport aus Brasilien bekommen habe. Die Triebe wuchsen bis zum Sommer, ohne Wurzeln zu bilden.

C. skinneri bekam 3 NTe, einer davon trägt eine BS, die beiden anderen wurden nicht komplett fertiggestellt. In den Blattachseln sieht man aber noch Zipfelchen, die aussehen, als wären die BS steckengeblieben.

Seit dem Sommer dann bei beiden Pflanzen absoluter Wachstumsstillstand, bis vor Kurzem.

Der Stand jetzt:
C. walkeriana bildet Wurzeln an den NTen.
C. skinneri macht wieder zwei NTe.

Meine Fragen jetzt:

1. Hält sich C. walkeriana IMMER noch an den Wachstumsrhythmus in Brasilien? Oder was soll ich davon halten, dass sie JETZT ERST Wurzeln an den NTen macht?

2. Kann C. skinneri trotzdem aus den beiden "alten" NTen blühen, die keine große BS haben?
Und was ist mit diesen "neuen" NTen? Die werden wohl nicht mehr bis zur "Blühreife" kommen, oder?
Würde es helfen, wenn ich sie den Winter über zusatzbeleuchte? 

Danke schon mal im Voraus  :blume

LG Thea

Max sch

Hallo Theodora,

zu Deiner skinneri kann ich leider nichts sagen, bei meinen walkerianas bin ich auch manchmal überfragt.
Auf jeden Fall ist es schonmal sehr erfreulich, dass die Pflanze neue Wurzeln bildet, pass aber jetzt auf, dass nicht mal eine Schnecke daher kommt und dran rumknappert.

Es gibt eben Typen die einfach besser wachsen als andere.
Besonders ist es mir aufgefallen das die tipo-Formen weniger Probleme bereiten als semi-alba, alba oder albescens.
Bei coeruleas habe ich da unterschiedlicher Erfahrung gemacht.

Zusatzbeleuchtung kann, glaube ich bei Cattleya, niemals schaden. Bei mir werden die Pflanzen trotz Südseite ab 16:30 mit 90W LED Pflanzenstrahler beleuchtet.

Auf jeden Fall ist es so das walkerianas sehr luftig wachsen wollen.
Ich habe einige Pflanzen, die auf Kork aufgebunden in einer Tonschale wachsen und das geht erstaunlich gut, auch der Großteil meiner anderen walkerianas sind in gelochten Tontöpfen.

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

MfG Max


Thea

Danke Max,

du hast mir schon geholfen: Dass coerulea und alba zickiger sind, hatte ich schon
wieder vergessen. Dann lass ich die halt mal mit Zusatzlicht weitermachen.
Wachsen tun sie ja. Nur die Zeiteinteilung dafür finde ich halt etwas seltsam.

Schnecken hab ich hier zum Glück noch nie gesehen. Das bleibt hoffentlich auch
weiterhin so.





LG Thea